Diskussion:Viola da braccio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus der beschreibung geht hervor, dass dieses instrument auf dem boden stehend gespielt wurde, tatsächlich findet sich diese information nirgends anders bestätigt. sie wird, wie der name es hinweist, wohl doch in armhaltung gespielt.

Vielleicht kann hier jemand noch einfügen, wie die Mehrzahl des Instrumentes auf Ital heißt. Violas?

84.168.137.245 07:31, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Mehrzahl in ital. ist viole. Interessant ist das es auch Viole da braccio mit 5 Saiten gibt, die wohl auch am Anfang in Quartstimmung gespielt worden sind.

"Trotz des Namens wurde das Bassinstrument der Familie (Saitenstimmung C-G-d-a), aus dem das Violoncello hervorging, zwischen den Beinen wie eine Viola da Gamba gespielt" Die Violine wurde in Armhaltung gespielt, ja, aber "das Bassinstrument der Familie" (Die Stimmung weist hier auf die heutige Viola hin) wurde zwischen den Beinen gehalten ...

Identisch mit Lira da Braccio?[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Viola und einer Lira da Braccio? Kann ja an meiner Unkenntnis liegen, aber für mich sieht es aus, als ob diese beiden Lemmata eigentlich dasselbe Instrument beschreiben.--Logo23 14:07, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung in diesem Artikel hängt ziemlich schief und ist zumindest grob missverständlich. Die historische Viola da Braccio ist eine Unterfamilie der Violen. Demgegenüber ist die moderne Bratsche das Instrument der Violinfamlie in Altlage und hat mit dem älteren Instrument nur den Namen gemeinsam. Belege fehlen im Artikel komplett. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:42, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Meine Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ihr Lieben! Hier ein paar kleine Anmerkungen zu meiner kleinen Artikelbearbeitung und zu einigen der oben stehenden Fragen:

Es war damals so, dass es noch keine Normen im Instrumentenbau gab. Jeder Intrumentenbauer experimentierte, um einen möglichst perfekten Klang zu erreichen mit den Maßen der Instrumente (Größe) und der Besaitung. Aufzeichnungen waren auch nicht üblich, man vermittelte sein Wissen und Können an die Söhne oder Lehrlinge. Auch die Stimmungen waren praktisch alles andere als einheitlich. Man spielte viel mit Scordatura um die subjektiv gewünschten Klangfarben zu erreichen. Selbst musikwissenschaftlich ist manches nicht klar einzuordnen, wie z. B. die Zugehörigkeit des Violone. Er gilt als Mischinstrument zwischen den Familien Viola da braccio und Viola da gamba. Selbst in meinem Musik-Brockhaus steht extrem wenig über die Viola da braccio. Deshalb hoffe ich, dass ich den Artikel einigermaßen hingekriegt hab. Es wäre schön, wenn ein Fachmann für alte Musik sich das noch mal ansehen würde... Grüße, --Nadi2018 (Diskussion) 13:23, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so! Habe mal die Bausteine entfernt! --Orgelputzer (Diskussion) 23:48, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]