Diskussion:Violdrüse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel steht teilweise in Widerspruch zu den auf neuere Literatur gestützten Angaben in Ano-Genital-Kontrolle und Bedarf daher der Überarbeitung. Um genau zu sein: Anfangs wird gesagt, die Funktion sei unbekannt, später, sie diene der Kommunikation. Die Abgrenzung zum Violwittern sollte wohl auch erwähnt werden (wird sie evtl. zum Kommunizieren per Ortsmarkierung verwandt?) --Gerbil 17:58, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Die Violdrüse kommt beim Hund normalerweise nicht vor" ist falsch, nachzulesen z.B. im Dyce/Sack/Wensing: Anatomie der Haustiere. Sie ist in der Tiermedizin gelegentlich klinisch relevant, wenn durch die Wirkung von Androgenen auf der Haut über ihr Haarausfall entsteht. Dies kommt v.a. bei älteren Rüden vor und wird als Stud Tail bezeichnet. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:53, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das war natürlich Unsinn, ich habe mal drübergebügelt. -- Uwe G. ¿⇔? RM 13:19, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Synonyme „Violsche Drüse“ und „Pecaudaldrüse“[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Einfügung mal rückgängig gemacht, weil keine Belege angegeben waren und ich starke Zweifel an der Gebräuchlichkeit dieser Begriffe habe. „Pecaudaldrüse“ scheint eine verunglückte Übertragung vom englischen „precaudal gland“ oder aus einer anderen Sprache zu sein. Und bei dem Menschen namens Viol, nach dem die Violsche Drüse offenbar benannt ist, habe ich den Verdacht, dass er mit dem berühmten Mathematiker Binomi verwandt ist, der die binomischen Formeln entdeckt hat. Der tatsächliche Ursprung der Bezeichnung „Violdrüse“ aus viola, dem lateinischen Wort für Veilchen, steht ja mit Beleg schon im Artikel. --Sekante (Diskussion) 00:31, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Violsche Drüse (Lehrbuch)
Für Pecaudaldrüse habe ich kein Buch online gefunden, Du darfst aber gern mal eine Suchmaschine befragen. Anka Wau! 14:12, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Prima. Für Violsche Drüse haben wir dann also tatsächlich einen Beleg. Das ist ja wirklich kurios. Vielleicht forsche ich da mal nach, wie das entstanden ist.
Für Pecaudaldrüse haben wir weiterhin keinen Beleg. Worauf Du mit der Aufforderung, eine Suchmaschine zu befragen, hinauswillst, habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe „Pecaudaldrüse“ aber tatsächlich mal spaßeshalber in Ixquick und in Google eingegeben: jeweils eine Handvoll Fundstellen. Nach grober Durchsicht ein Beispiel dafür, wie das Internet halt so funktioniert: Irgendjemand schreibt was, was er mal irgendwo so oder so ähnlich gehört hat. Dann schreibt es einer vom anderen ab oder kopiert es gleich aus der Wikipedia. :) --Sekante (Diskussion) 20:07, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]