Diskussion:Visual Kei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Meinung nach sind die meisten Unterkategorien unsinnig, bis auf Oshare Kei. Außerdem würde ich Nagoya Kei als Nu Metal-Variante hinzufügen. - The only One (nicht signierter Beitrag von 217.231.11.171 (Diskussion) 12:45, 7. Mai 2008 (CEST))[Beantworten]

Frauen in VK-Bands[Quelltext bearbeiten]

weiss jemand, ob man auch Kana, als weibliche musikerin, zu dieser stilrichtung zaehlen darf? oder was genau representiert sie ansonsten? hat diese stilrichtung auch einen namen? (Eugene, Tue Oct 12 20:13:17 EDT 2004)

Kana gehört auch den Visual Kei an. (nicht signierter Beitrag von 172.183.210.227 (Diskussion) 14:38, 28. Mär. 2005 (CEST))[Beantworten]

Gibt es auch Frauen, die in Visual Kei Bands mit Männern zusammen spielen? Oder ist das sehr getrennt (ich kenne nämlich nur komplett männlich besetzte Visual Kei Bands. (nicht signierter Beitrag von 84.56.93.39 (Diskussion) 20:07, 16. Jun. 2005 (CEST))[Beantworten]

Da es bei Visual Kei kaum weibliche Künstler gibt, ist es auch eher unwahrscheinlich das es Mischbands gibt. Aus zuschließen ist es jedoch nicht. (nicht signierter Beitrag von 85.75.35.225 (Diskussion) 15:21, 3. Dez. 2005 (CET))[Beantworten]
Kann ich zustimmen. Es gibt ein paar einzelne Bands in denen auch Frauen mitspielen. Aber das ist sehr selten. Ich habe bisher vllt 3 oder 4 gesehen. Und meistens singen sie auch nicht. Aber es gibt sie. (nicht signierter Beitrag von 84.140.42.201 (Diskussion) 22:06, 3. Mär. 2006 (CET))[Beantworten]
Onmyōza ist z.B. eine "Mischband" bei Visual Kei
Azu 18:24, 05. Apr 2006 (CEST)
Awake, Kyoubani, Inugami Circus-dan... es sind wenige, aber es gibt sie. Meinte Mana nicht bei einem Interview, Frauen hätten es schwerer? Vielleicht machen da die Fans einfach nicht mit und die Bands "sterben" bevor sie irgendwie bekannt werden. (nicht signierter Beitrag von 80.130.246.56 (Diskussion) 11:48, 15. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]
Danger Gang fällt mir als komplett weibliche VK-Band ein. Werde die mal hinzufügen. LivEvil 18:28, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Exist†trace und Danger Gang sind VK-Bands, sie sollten in der Liste aufgeführt werden.
http://www.jame-world.com/de/database-artist.php?id=709
http://www.jame-world.com/de/database-artist.php?id=340
Man sollte nicht vergessen, das nur ein Bruchteil der VK-Bands hier ankommen. Beide Bands sollten vielleicht aufgeführt werden. Sie sind lange genug aktiv um Aufmerksamkeit bei Wiki verdient zu haben. Leider ist der Danger Gang Artikel damals gelöscht worden. --Teskal 13:00, 20. Nov 2008 (CEST)
Kleine Anmerkung bezüglich Frauen & Visual Kei: Bitte nicht alles glauben, was JaME schreiben. Insbesondere in Hinsicht auf Gille' Loves/Fiction und Lucifer Luscious Violenoué. Die Frau entstammt der japanischen Gothic-Szene und hat mit Visual Kei nicht allzu viel tun. Vielleicht hatte sie eine Vorbildfunktion für spätere Visus. Das macht sie aber nicht zum Bestandteil der Visual-Kei-Szene, wie bei JaME beschrieben. --n·ë·r·g·a·l 18:50, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ähem, mag ja sein, dass ich da ein bisschen penibel bin, aber ist es nicht ausdrückliche Aussage bei einigen Mitgliedern der genannten Bands, dass sie sich nicht als "männlich" verstehen, sondern Androgynität eine wichtige Rolle spielt? Insofern finde ich die Einteilung dieser Bands unter "männlich" schon ziemlich dreist, um nicht zu sagen, das Selbstbestimmungsrecht der Menschen verletzend. --91.3.251.159 16:46, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Unterschriften bei Kommentaren nicht vergessen, da sie ansonsten geloescht werden koennen: Wikipedia:Signatur --Tichy 12:59, 30. Mär 2006 (CEST)

Ich habe die Geschlechtereinteilung aufgehoben. Ursprünglich war sie wohl dazu gedacht, auf die wenig vertretenen weiblich besetzten Bands aufmerksam zu machen, aber letztendlich ist die Trennung, glaube ich, nicht sinnvoll. --Franczeska 18:07, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

j-rock.de (Fotos, Sound-Beispiele und weiterführende Links)

mir scheint, als gehoeren derartige links weniger da rein. da koennte man genauso gut noch unendlich viele andere fanseiten verlinken. mal davon abgesehen, dass ich diese seite weder wirklich gut noch fuer vollstaendig erachte. nebenbei auch copyright-maessig bedenklich. was meint ihr? --Tichy 23:51, 4. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist die Trennung zwischen X und den späteren Visual-Bands wirklich nötig? Es gibt durchaus auch neuere Bands, die wie aufgestylte Metalbands wirken, auf mich wirkt diese Trennung doch leicht wertend. Auch nannten sich X selbst im Logo-Untertitel oft "Crime of Visual Shock" und brachten somit diesen Begriff in die Szene. --Gast/Akuru (nicht signierter Beitrag von 80.130.246.56 (Diskussion) 11:53, 15. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

Onmyouza wird wiederholt fälschlich zur VK-Szene gezählt, auch ist sie keine Mischband (was immer der Begriff ausdrücken mag). Dazu fehlen sämtliche Merkmale des VK, sie sind weder musikalisch, textlich noch optisch mit irgendeiner anderen Band vergleichbar. Die alleinige Tatsache, dass sie traditionelle Kostüme (aus der Heian-Zeit) tragen, ist nämlich keins. Ich habe den Eintrag "Mischband" deswegen gelöscht. --mjguth 22:42, 16. Oct 2009 (CEST)

Dem stimme ich zu, schließlich hat VK ja sozusagen eine Entwicklung durchgemacht, deswegen unterscheiden sich band wie X und Luna Sea von den heutigen wie gazete und D'espairsray. Das sollte in dem Sinne umformulliert werden. --Franczeska 21:33, 2. Jun 2006 (CEST)

Sollte man Gackt wirklich zum VK listen trotz der allerersten Anfangsphase? er hat sich ja schnell umorientiert. --Franczeska 21:33, 2. Jun 2006 (CEST)

Ich denke, er gehört nicht rein. "Visuell auffällig" ist er ja nun wirklich nicht mehr, andernfalls könne man Japans gesamte Popkultur auflisten (und von denen wohl einige ohnehin noch eher als ihn). --Akuru 08:47, 15. Jun 2006 (CEST)

Ich glaube auch, er hat einfach die Eigenart, sein Outfit oft zu wechseln, aber wiss jemand, ob er sich selber noch mit VK identifiziert? --Franczeska 16:42, 15. Jun 2006 (CEST)

Schreibung der Bands[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht, wie die anderen User das sehen, aber ich halte mich bei der Schreibung der Bands eigentlich grundsätzlich daran, wie sie sich auf ihren CD-Covern schreiben (oder eben die angemessene Romaji-Version dessen). Demnach müsste es allerdings "Dué le quartz" und "D'espairsRay" heißen... --Akuru 08:53, 15. Jun 2006 (CEST)

Das mit D'espairsRay wurde auf der Disku des Artikels schon diskutiert, da beide Schreibweisen vorkommen. Aber es wurde sich auf D'espairsRay geeinigt. Aber Tadayou hat wohl die dazugehörigen Links nicht geändert. Hm..bei Due'le quartz hab ich nicht darauf geachtet, da der Artikel schon angelegt war. Aber bist du dir sicher, ich bilde mir ein, auf allen Fansites wird die Band mit Apostroph geschrieben. --Franczeska 16:41, 15. Jun 2006 (CEST)

ヴィジュアル = bijuaru???[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand erklären, was das sollte? Die Transkription von "ヴィジュアル" ist vijuaru. bijuaru wäre "ビジュアル". Natürlich nennt man in Japan z.B. das Video(band) oder den Videorekorder bideo, aber das schreibt sich dann auch "ビデオ" und nicht "ヴィデオ". Oder ist vielleicht schlicht jemand auf der falschen Taste gelandet? 'b' und 'v' liegen schließlich direkt nebeneinander. Ich hab's mal korrigiert. -- jupp (Diskussion) 21:36, 31. Aug 2006 (CEST)

Ich frage mich, ob diese Umschrift überhaupt aufgeführt werden sollte. Immerhin meinen die Japaner ja das englische Wort, und die Tatsache, dass sie es mit ihren Silben nicht besser schreiben können und ihre Aussprache ziemlich hapert, ändert das ja nicht. --Franczeska 16:57, 24. Sep 2006 (CEST)

Es wird beides benutzt video wird z.B. ヴィデオ oder ビデオ geschrieben, aber immer B ausgesprochen. (Quelle: http://wadoku.de/wadoku/search/video) (nicht signierter Beitrag von 84.132.12.72 (Diskussion) 23:27, 3. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Falls ein englisches Wort mit einer Umschrift gemeint ist, dann sollten wir das auch als Transkription niederschreiben. Alles andere dient nicht dem Verständnis was uns die Japaner mit dieser Schreibweise eigentlich mitteilen wollten. Von daher einfach "Video" und gut ist. Egal in welcher ausgefallenen Variante es nun geschrieben ist und als richtig oder falsch angesehen wird. ;-) -- (AAW) 00:12, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spricht man es nicht (auch) ke-i aus? (Ich meine, dass man das eh nicht so genau bestimmen kann, aber vielleicht sollte man es erwähnen?) Und das auf dem Foto sind Cosplayer.. vielleicht sollte man das dazuschreiben?--Zomboid 20:10, 23. Sep 2006 (CEST)

Tut man schon, aber hauptsächlich aus Unwissenheit. Eigentlich heißt es eben kee, und ich denke, eine Enzyklopädie sollte keine falsche Aussprache fördern. :) Und zum zweiten, warum machst du's nicht einfach? ;) Ich ergänze es mal. --Franczeska 16:55, 24. Sep 2006 (CEST)
Wow, ne normale Antwort war jetzt einfach nicht drin, oder? Nun, Keisatsu spricht man ja auch nicht keesatsu aus, daher nahm ich das an. Und zum zweiten: Ich wollte einfach noch ne zweite Meinung hören, bevor ich in nem Beitrag rumpfusche. Verzeih mir vielmals, dass ich vorsichtig bin.--Zomboid 17:32, 24. Sep 2006 (CEST)
Hey, das war doch nicht böse gemeint! Nur ganz im Geiste von Sei mutig!. Deswegen hab ich doch extra Smileys reingesetzt. Ich wusste nicht, dass ei nicht immer ee gesprochen wird, bist du dir sicher? Im Falle von Visual Kei hab ich jedenfalls mal einen Japaner gefragt, der meinte, es hieße definitiv kee. --Franczeska 18:17, 24. Sep 2006 (CEST)
Sorry, reagier wohl leicht über *s*. Ich denke mal das kann auch von Regionen usw. unterschiedlich sein.. keine Ahnung, in meinem Japanischkurs haben wirs als ke-i (also bei z.B. Keisatsu) gelernt.. Aber ich denke auch nicht, dass das sonderlich wichtig ist. War bloß 'ne Frage und solange es niemand Key ausspricht, ist es ja gut.--Zomboid 18:37, 24. Sep 2006 (CEST)
Auch tschuldigung, werde demnächst mehr auf meine Formulierungen achten. Tja..japanisch is so ne Sache. ;) --Franczeska 19:00, 24. Sep 2006 (CEST)

Was haltet ihr von einer solchen Kategorie? Müssten doch eigentlich genug Bands zusammenkommen ... Gruß, Code·Eis·Poesie 09:54, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin dafür. Gibt schließlich so viele Bands, da werden schon noch Artikel kommen. Die Frage ist nur, wohin wir diese Kategorie stecken?) --Franczeska 12:57, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Band nach Genre, Kategorie:Japanische Band wenn wir nicht auch eine Kategorie:Visual Kei anlegen. Gruß, Code·Eis·Poesie 13:00, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Band nach Genre ist problematisch, weil Visual Kei kein musikalisches Genre ist. Das hatte ich schon mal irgendwo erörtert bekommen. Kategorie:Visual Kei widerum ist wenig sinnvoll, denn was gibt es schon spezifisch im Visual Kei außer dem Artikel über VK selbst und den Bands? Aber als Unterkategorie zu Kategorie:Japanische Band könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Nun kenn ich mich im Kategorienanlegen nicht aus, müsste man die Frage noch woanders diskutierten lassen? Und die Schreibweise gefällt mir noch nicht. Visual Kei wird schließlich ohne Bindestrich geschrieben, aber Kategorie:Visual Kei-Bands geht wohl auch nicht. --Franczeska 15:53, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nur als Unterkategorie für Kategorie:Japanische Band lohnt sich die Kategorie allerdings nicht sonderlich, so viele sind dort ja auch wieder nicht. Dann lieber lassen ;-) Gruß, Code·Eis·Poesie 15:56, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Transsexualität ist keine Neigung[Quelltext bearbeiten]

Folgendes ist mir schlecht aufgestoßen: In westlichen Ländern werden den meist männlichen, oft androgyn auftretenden japanischen VK-Musikern häufig homo- oder transsexuelle Neigungen unterstellt.

Transsexualität ist im Gegensatz zur Homosexualität keine Neigung! Es hat nichts mit Spaß zu tun, sondern ist ein enormer Leidensdruck, der daraus resultiert, nicht so leben zu können wie man innerlich empfindet (Das äußere körperliche Erscheinungsbild und die innere Wahrnehmung vomn sich selbst widersprechen sich.) Transsexualität ist angeboren. Lest mal den Bericht hier auf Wikipedia und ändert bitte den Satz. (nicht signierter Beitrag von 89.245.125.103 (Diskussion) 23:08, 8. Dez. 2007 (CET))[Beantworten]

Wenn's denn so ist, dann ändern 'mer's halt. ;) --Franczeska 15:25, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Allerdings steht im Artikel vor allem, dass die Ursachen für Transsexualität nicht geklärt sind, es wird als psychische Strörung bezeichnet. Wenn es dich aber sehr stört, dann finde bitte eine entsprechend bessere Formulierung, mir fällt gerade nichts Passendes ein. --Franczeska 15:30, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok, ich hab geschlafen. Doc Sleeve war so nett und hat's entsprechend geändert. --Franczeska 15:33, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lolita-Stile[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass die verschiedenen aufgezählten Lolita-Stile nichts mit Visual Kei zu tun haben und vor Allem kein Visual Kei-Stil ist. Der sogenannte Lolita-Sil ist eine eigene als seperat zu sehende Entwicklung, welche zwar durch den Sänger Mana (Musiker) populär wurde, jedoch auch vor seinen Auftritten im Rahmen seiner Auftritte mit Malice Mizer schon in Japan verbreitet war. Die ersten Anzeichen oder eher das erste Auftauchen gab es bereits in den 70er Jahren und ein "wiederaufflammen" Anfang der 90er Jahre, was Beides vor der Gründung der Band war. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Artikel über Lolita-Mode im Wikipedia, welcher sich dahingehend auch inhaltlich vollkommen abhebt und dies auch richtiger darstellt.--Quackerjack, ein ergebener Diener des Wikipedia ;-) 17:11, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hmm... Moment! Mana ist ein VK Musiker, er hat Lolita mit popularisiert... wie kann es da KEINEN Zusammenhang zwischen Lolita und VK geben?--Samon93 19:16, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Musikrichtung?[Quelltext bearbeiten]

Also mal ganz ehrlich, ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit VK und ich denke, dass es KEINE Musikrichtung sondern eher ein Kleidungsstil ist. Klar, wenn man von VK redet denkt man sofort an Bands wie Moi dix Mois oder Dir en grey, aber das würde ich da eher unter Gothic Rock zählen. (nicht signierter Beitrag von 141.41.237.214 (Diskussion) 11:48, 2. Dez. 2009 (CET))[Beantworten]

Moi dix Mois oder Dir en grey haben mit Gothic Rock rein gar nichts zu tun. Japanische Gothic-Bands und Gothic-Bands international klingen ganz anders. Ich stimme dir jedoch zu, dass VK kein Musikstil ist, aber das steht auch nicht im Artikel. Dort wird korrekt geschildert, dass VK keinem bestimmten Genre zuzuordnen ist. In den meisten Fällen bewegt sich das zwischen Pop, Rock und "Metal". --n·ë·r·g·a·l 12:16, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe trotzdem nocheinmal im Zusammenhang mit VK und Gothic die Lolita-Mode eingefügt und auf die Begriffe „Goochikku Kei“ und „Elegoth-Kei“ hingewiesen.In diesem Zusammenhang werden oftmals Dir en Grey, Girugamesh, Luna Sea, Malice Mizer, Moi dix Mois und Schwarz Stein genannt... zumeist ist der "Goth" Aspekt besagter Bands lediglich eine kurze Phase in der sie sich etwas gruftig geben (Dir en Grey, Girugamesh, Luna Sea) bevor sie dann ihr Image wieder komplett ändern--Samon93 19:14, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "In westlichen Ländern wird den meist männlichen, oft androgyn auftretenden japanischen Visual-Kei-Musikern häufig Homosexualität oder Transgender-Sein unterstellt. Der Gebrauch von Lippenstift, Haarstyling und weiblicher Kleidung erklärt sich jedoch einerseits aus fernöstlichen Schönheitsidealen und Kabuki-Traditionen und andererseits aus dem Bestreben, durch die Übersteigerung solcher Traditionen aufzufallen oder zu schockieren." beinhaltet homophobe Zuschreibungen und wurde daher um die homophoben Passagen gekürzt. -lisa freuntlich (nicht signierter Beitrag von 85.181.161.70 (Diskussion) 18:55, 4. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich habe den Teil mal etwas umformuliert und wieder reingestellt, und noch etwas ergänzt. So sollte es besser sein. --Florian Blaschke (Diskussion) 08:33, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ist der Teil nicht trotzdem einfach falsch? Die Anfänge des VK um X und andere Bands herum waren schließich von Kiss etc., westlicher Metalmusik inspiriert. So habe ich es jedenfalls in ihren Interviews häufig gelesen. Später gab es Gruppen, die sich an japanischen Traditionen orientierten. Inwieweit eine Affinität von Cross-Dressing/ Make-up aufgrund jap. Traditionen besteht, kann doch allenfalls eine Mutmaßung sein und sollte nicht als Tatsache formuliert werden. Das wäre Japonismus. --Franczeska (Diskussion) 18:51, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

homosexuell oder transgender[Quelltext bearbeiten]

"In westlichen Ländern wird häufig angenommen, die meist männlichen, oft androgyn auftretenden japanischen Visual-Kei-Musiker seien homosexuell oder transgender."

Dafür würde ich gerne eine Quelle haben. Für mich sehen die vom Stil her auch nicht anders aus als dutzende (westliche) Rockbands bzw. Rockmusiker (Elvis, KISS, David Bowie, Tokyo Hotel, Guns & Roses, usw.) von denen auch keiner pauschal annimmt sie seien alle "homosexuell oder transgender". Auch Freddie Mercury - stilmäßig durchaus vergleichbar - ging jahrzehntelang in der Öffentlichkeit als heterosexuell durch.

P.S.: Vermutlich wäre sogar die offiziellen Papst- oder Kardinalbekleidung ein wunderbares Visual Kei-Bühnenoutfit. Und von den Würdenträgern der katholischen Kirche nimmt ja auch keiner an sie wären homosexuell oder transgender :-) RM2026 (Diskussion) 17:54, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Keiner? - Das stimmt bestimmt nicht. --176.3.1.172 21:27, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]