Diskussion:Vitamin B

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vitamin B“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Ausführlichkeit zu einzelnen Vitaminen[Quelltext bearbeiten]

Hier wird bei manchen Vitaminen ziemlich auf Biochemische Eigenschaften eingegangen, welche imho besser bei dem zugehörigen Artikel zur Substanz aufgehoben wären. Andere wiederum fehlen, z.B. die Bedeutung der Folsäure, welche extrem wichtig ist. Das sollte angepasst werden, vielleicht hier mehr auf die Mangelerscheinungen eingehen und die Biochemische Erläuterung z.B. im Folsäure, Thiamin, Biotin ... Artikel belassen.--Daniel Germer 22:28, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi! Wäre gut, wenn bei den "Vitamin-Seiten" die Nahrungsmittel, in denen sie (hauptsächlich) vorkommen, aufgelistet wären!
Ausführlich kann man das nur in den einzelnen Artikeln angeben. Ansonsten gibt es dazu schon eine Tabelle: Vitamin#Vitaminbedarf und Vorkommen. Ein Verweis darauf steht jetzt im Artikel. Lektor w (Diskussion) 06:22, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

„Strikte Veganer“[Quelltext bearbeiten]

Aloha, was bitte ist denn ein "strikter" Veganer? Nichtstrikte Veganer wäre ein Vegetarier, und ein strikter Vegetarier ist ein Veganer. Diese "nasse-Wasser-Verdopplung" klingt schräg.

Zweiter Punkt: "Veganer müssen B12 künstlich zuführen". Wie führt man denn bitte etwas künstlich zu? Stopft man B12-Pillen in eine aufblasbare Gummipuppe? Der größte künstliche Zuführer von B12 wäre demnach,oh Ironie, die Tierfuttermittelindustrie, die nach der Sporternährung der größte Abnehmer von fermentiertem B12 ist. Ergo führen Menschen die tierbasierte Nahrungsmittel konsumieren mehr "künstliches" B12 zu als Veganer. (Die Tierkörper brauchen ja auch welches.)

Dritter Punkt: Mit supplementieren und substituieren stehen ausgezeichnete Verben zur Verfügung, "müssen", "künstlich" und "zuführen" klingt nicht nur holprig, sondern ganz so, als soll vegane Ernährung negativ unterstrichen werden. Ob bewusst oder unbewusst geschehen mal ganz außer acht gelassen. --Problemfrau (Diskussion) 13:11, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Phantasiename[Quelltext bearbeiten]

"Vitamin B17 ist der Phantasiename…" – die Formulierung finde ich etwas unglücklich. "V B17 ist der irreführende Name für ein cyanogenes Glykosid…" oder so ähnlich fände ich besser. "Phantasie" scheint mir leicht schräg für eine absichtliche Assoziation mit Vitaminen. Es ist ja nun einfach glatt gelogen. -- JoVV QUACK 18:06, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]