Diskussion:Viton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viton = FPM?[Quelltext bearbeiten]

Ist es Korrekt, das Viton auch unter der Bezeichnung FPM zu Finden ist? (nicht signierter Beitrag von 194.9.121.83 (Diskussion) 12:10, 22. Aug. 2006‎)

Viton ist i.d.R. ein FPM. Allerdings ist es nicht korrekt, daß Viton ausschließlich ein Copolymer aus VDF und HFP ist. Es gibt auch Viton Typen, die Terpolymere von VDF, HFP und TFE sind, sowie Typen die keine klassischen FPMs sind. --159.235.52.252 09:58, 7. Sep 2006 (CEST)

Löslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Don Magnifico,

zunaechst einmal vielen Dank fuer diesen Artikel. Ich habe jedoch eine Anmerkung zur Loeslichkeit von Viton in Estern. Viton ist einer der wenigen Elastomere, die resistent sind gegen zum Beispiel Rapsmethylester oder auch Biodiesel genannt. Daher wird es auch sehr gerne als Dichtmaterial, zum Beispiel in Motoren (Dieselmotoren die mit Biodiesel laufen) genutzt. Jetzt meine Frage, wie kann Viton loeslich sein, wenn es eigentlich hervoragende Dichteigenschaften gegenueber eben jenen Methylestern hat? (Vgl. http://www.biodiesel.org/pdf_files/fuelfactsheets/Materials_Compatibility.pdf ).

Mit freundlichen Gruessen

Funkenstein (nicht signierter Beitrag von Funkenstein (Diskussion | Beiträge) 14:27, 3. Jan. 2008‎)

Viton Extrem[Quelltext bearbeiten]

- ist das was vergleichbares? 62.216.165.53 16:24, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, nur noch etwas besser verarbeitbar und basenbeständiger, wie man hier nachlesen kann. Ggf. könnte man das ja noch in den Artikel einbauen. --Martin Zeise 21:27, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]