Diskussion:Vladimir Petković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsbürgerschaften

Laut einer Fernsehsendung des ORF hat er drei Pässe. Weiß jemand welche die sein könnten? --XaviY (говоря) 15:53, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neben der schweizerischen Staatsbürgerschaft wären diejenigen von Bosnien und Kroatien naheliegend. --Leyo 16:43, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wäre naheliegend, ich weiß. Doch er spricht laut dem ORF 6 Sprachen, deswegen habe ich gefragt --XaviY (говоря) 16:53, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Seine Muttersprache Kroatisch, die 3 CH-Sprachen I, D und F, wahrscheinlich E und von seiner Trainertätigkeit bei Samsunspor wohl auch etwas Türkisch. --Leyo 20:47, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Achso also mal D, I, F und Rus. laut dem Artikel von "Tagesanzeiger", dann Kroatisch und wahrscheinlich Englisch. Danke! :) --XaviY (говоря) 21:01, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab noch mehr gefunden und eingefügt. --XaviY (говоря) 21:20, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
In der angegebenen Quelle steht: "Lulic und Petkovic besitzen beide die doppelte Staatsbürgerschaft." d.h. die Schweizerische und (nach seinen Angaben) die Kroatische. Er hatte seinerzeit Bosnien als jugoslawischer Staatsbürger verlassen. --Kozarac (Diskussion) 17:56, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die jetzige Version in der Einleitung impliziert, als hätte er genau die bosnische und die schweizerische Staatsangehörigkeit, nicht jedoch die kroatische. Nachgewiesen mit Quellangaben sind jedoch nur die kroatische Staatsbürgerschaft und das Schweizer Bürgerrecht.--Kozarac (Diskussion) 21:45, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Stimmt nicht: Gemäss www.transfermarkt und www.weltfussball.com, in dieser Hinsicht sehr zuverlässige Quellen, die an entsprechender Stelle im Artikel angegeben sind, besitzt er nur die Staatsbürgerschaften der Schweiz und von Bosnien und Herzegowina. Für eine kroatische Staatsbürgerschaft fehlt dagegen eine verlässliche Quelle. Als solche können Tagesmedien in diesem Fall sicher nicht gelten, zumal sie sich widersprechen. --Bisam (Diskussion) 23:02, 2. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vladimir Petkovic besitzt definitiv die Kroatische Staatsbürgerschaft. Das kann ich garantieren, jedoch ohne Quelle. Gucogorka (Diskussion) 01:46, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bis ein brauchbarer Beleg für die kroatische Staatsbürgerschaft beigebracht werden kann, muss es wohl bei der aktuellen Version bleiben. Sonst kommt noch ein Benutzer und garantiert für eine türkische Staatsbürgerschaft – oder eine italienische, oder eine maledivische usf. Leider wird auf der Website des schweizerischen Fussballverbands und im Handelsregister nur das Schweizer Bürgerrecht bzw. der Bürgerort Locarno angegeben.--Bisam (Diskussion) 06:07, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der deutschen „DIE ZEIT“ vom 4. Juni 2018, bei Munzinger Vladimir Petković - Munzinger Biographie , bei 20minuten.ch [[1]] und in der Neuen Zürcher Zeitung vom 02.12.2019 wird ihm das Schweizer Bürgerrecht und die kroatische Staatsangehörigkeit zugeordnet. Du als Schweizer solltest auch annehmen, dass die NZZ seriöser ist als irgendein Transfermarkt.--Kozarac (Diskussion) 15:56, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

transfermarkt.com und weltfussball.com sind die beiden Datenbanken, an denen sich die ganze Fussballwelt orientiert, und mindestens eine davon ist bei allen WP-Artikeln von Fussballspielern und -trainern verlinkt. Die Tagespresse ist für solche Fragen sicher nicht die geeignete Quelle, zumal vieles schnell veraltet, während die beiden Datenbanken täglich nachgeführt werden. Dazu kommt der Flash-back-Effekt: Journalisten, die gerade im Ressort Sport unter Zeitdruck arbeiten, orientieren sich nun mal häufig an Wikipedia und da stand lange, Petkovic sei kroatisch-schweizerisches Doppelbürger. Beim Munzinger-Archiv muss man zwar bezahlen, doch bin ich dort gerade bei Personendaten schon auf krasse Fehlinformationen gestossen. Aber wie gesagt: Dass Petkovic die Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina besitzt, kann als sicher gelten, dass er überdies die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, halte ich für möglich, doch fehlt dafür ein hieb- und stichfester Beleg.--Bisam (Diskussion) 16:31, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

P.S. Da wir die Frage wohl kaum restlos klären können, die im Raum stehende kroatische Staatsbürgerschaft aber auch nicht unterschlagen wollen, mache ich folgenden Vorschlag: Nach dem Satz Petković besitzt sowohl die Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina als auch das Schweizer Bürgerrecht folgt nach dem Beleg der Zusatz, nach einigen Quellen auch die kroatische Staatsbürgerschaft--Bisam (Diskussion) 16:41, 3. Jul. 2021 (CEST) (plus Belege).[Beantworten]
weshalb nicht beim Schweizer Fussballverband anfragen? Die sollten es eigentlich wissen 46.140.3.220 01:57, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Als wir uns 2008 erstmals begegneten, sagte er: «Ich bin kroatisch-schweizerischer Doppelbürger und nicht bloss auf dem Papier Schweizer [...]». [2] Ich habe es entsprechend wieder eingesetzt. Sprache und Bevölkerungsgruppe habe ich nicht angeschaut, steht vielleicht auch im verlinkten Beleg. Der Artikel ist nach kostenloser Registrierung frei zugänglich. Noch ein Wort zu Transfermarkt und Weltfussball: Diese Belege sind nicht besser als Schweizer Zeitungen, ich habe in den Datenbanken schon mehrere Fehler gefunden. Ja ich würde sogar sagen, da Schweizer Zeitungen näher an der Person dran sind und mit ihm reden können, werden die Informationen genauer sind. Petković wird es am besten wissen, welche Staatsbürgerschaften er hat, damit sollte sich das Thema erledigt haben. Jetzt gerne Sprachen und Bevölkerungsgruppe noch genau anschauen. --KurtR (Diskussion) 03:07, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aussagen aus den Medien sind immer mit Vorsicht zu geniessen, zumal es sich um eine 13 Jahre zurückliegende Aussage handelt. Und im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Bericht, der nicht von Petkovic selbst autorisiert wurde. Eine gewisse Skepsis ist also durchaus angebracht. Die genannten Datenbanken sind jedenfalls aufs Ganze gesehen sicher zuverlässiger als Tagesmedien, weil hier die Gefahr des Autoreferentiellen kaum besteht und weil Fehler jederzeit ausgemerzt werden können, während ein einmal abgedruckter Fehler in den Tagesmedien überdauert. Und wenn schon in dieser Frage keine absolute Sicherheit besteht, dann dürfen divergierende Angaben nicht unterschlagen werden. Ich habe daher einen entsprechenden Nachtrag gemacht.--Bisam (Diskussion) 09:47, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Jegliche Quelle ist immer mit Vorsicht zu geniessen, sei es Datenbanken, seinen es Medienberichte. Ich halte die Datenbanken nicht für zuverlässiger. Deine Bearbeitung halte ich für nicht ideal: 1) Gibt es auch Medienberichte für kroatisch-schweizerisch, also nicht nur nach eigenen Angaben. Ich würde hier bosnisch nicht aufführen, ohne dass es gesichert ist. Es kann ein einfacher Fehler sein, denn die Datenbank macht: Er ist in Sarajevo geboren, das heute die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina ist. So kann der Erfasser angenommen haben, dass er deren Staatsangehörigheit, aber nein, er ist Kroate von Sarajewo. Ich schliesse nicht vollends aus, dass er auch noch die bosnische Staatsangehörigkeit hat, aber da muss ich einen O-Ton von ihm haben in einem Interview, in denen er es bestätigt und nicht Datenbanken. Daher habe ich Deine Version zurückgesetzt. --KurtR (Diskussion) 20:45, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die von Dir angeführte Quelle ist kein O-Ton, sondern das Zitat einer 13 Jahre zurückliegenden Aussage. Ich halte Deine Quelle für weniger glaubwürdig als die Datenbanken und finde es gerade angesichts der Unklarheiten ehrlicher, zumindest auch die Variante bosnischer-herzegowinischer Staatsbürger im Artikel zu nennen. Alles was Du oben schreibst, gehört in die Sphäre Spekulation. Ich werde daher den Artikel wieder ändern. Ich beharre ja nicht darauf, dass es in der Einleitung steht, obwohl im Grunde genommen dies durchaus angebracht wäre. Ich bin im Gegensatz zu Dir kompromissbereit und habe kein Interesse an einem Editwar. Und ich bin im Gegensatz zu Dir auch noch nie deswegen gesperrt worden.--Bisam (Diskussion) 21:01, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist ein Zitat, üblicherweise werden Zitate autorisiert durch den Interviewten. Mit deinem Revert hast Du wieder "nach eigenen Angaben" reingebracht, was ich erklärt hatte, dass dies nicht reingehört, es gibt genug Belege ausserhalb seiner eigenen Aussage für kroatisch-schweizerisch (Medienberichte, Munzinger, etc.). Diese zwei Angaben korrigiere ich. Den Rest lasse ich, ich hoffe, Du wirst jetzt recherchieren, und einen Beleg für 3 Staatsangehörigkeiten auftreiben. PS: Die eine Sperre zu erwähnen ist billig von Dir. Der Admin wurde kurze Zeit danach abgewählt, die Sperre war überzogen. Ich habe 3.5 x soviele Edits wie Du gemacht, sprich 30'000 Edits mehr, obwohl Du länger angemeldet bist. Also auf Diesen Niveau rede ich nicht mehr mit Dir weiter, zum fremdschämen. --KurtR (Diskussion) 21:30, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mit dem Rausnehmen von "nach eigenen Angaben" bin ich einverstanden. V.P. ist Schweizer Staatsbürger, das ist amtlich beglaubigt (durch einen Handelsregistereintrag), über weitere Staatsbürgerschaften besteht keine absolute Klarheit, deshalb sollten alle, für die es nur "weiche Belege" gibt, genannt werden. Mehr verlange ich nicht. Können wir uns da finden?--Bisam (Diskussion) 21:46, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
P.S. Wegen der Anspielung auf eine Sperre, über deren Hintergründe ich nichts weiss, entschuldige ich mich. Ich glaube, wir sind uns schon auf verschiedenen Artikeln "begegnet" und haben uns bisher immer vertragen. Das soll auch in Zukunft so bleiben.--Bisam (Diskussion) 22:01, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann haben wir einen Konsens, @User:Wo st 01 bitte umsetzen, Details Diskussion:Vladimir_Petković#Vollsperrung_wegen_EW.
PS: Entschuldigung angenommen. --KurtR (Diskussion) 23:34, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@User:Wo st 01: Auch kann man den Vollschutz entfernen, es ist ja jetzt geklärt. Man kann ihn also wieder auf den vorhergehenden Schutz gehen. --KurtR (Diskussion) 23:46, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, dass ihr das so friedlich abgearbeitet habt. Würde mir wünschen, das gäbe es hier öfters. Artikel ist frei. -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 10:09, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: In einem Interview mit dem Präsident des schweizerischen Fussballverbands, ich habe es als zusätzlicher Beleg in den Artikel aufgenommen, wird ausdrücklich von drei Pässen von Petkovics gesprochen. Und der SFV-Präsident müsste dies ja eigentlich schon wissen. Es scheint also durchaus angemessen, auch den bosnischen Pass zu erwähnen. Aber wir müssen jetzt nicht wieder neu diskutieren: Es scheint ja, dass alle recht haben und der jetzige Kompromiss scheint mir der Sache angemessen, solange nicht absolute Gewissheit besteht.--Bisam (Diskussion) 19:54, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
[3]. Der SFV-Präsident sprach nicht von drei Pässen, es war der Journalist, der fragte: Was sagt eigentlich Trainer Vladimir Petkovic, der sogar drei Pässe hat? Wir wissen also nicht, was der SFV-Präsident dazu meint, das Interview ist kein Beweis für drei Staatsbürgerschaften. Das Interview wurde am 13. Juli 2018 publiziert, bis am 24. Juni 2018 hatte er drei Staatsbürgerschaften in der Wikipedia. Am 24. Juni 2018 flog Bosnien raus.[4] --KurtR (Diskussion) 23:41, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, aber er hat dem Journalisten auch nicht widersprochen. Tatsache bleibt, dass es nur für die Schweizer Staatsbürgerschaft amtliche Beweise gibt, nämlich einen Eintrag ins Handelsregister, für die beiden hier zur Diskussion stehenden Staatsbürgerschaften gibt es keine absolut wasserdichte Beweise. Daher halte ich die jetzige Version im Moment für die angemessenste, auch wenn das offenbar ein paar kroatischen Patrioten nicht passt.--Bisam (Diskussion) 10:35, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nicht widersprochen kann verschiedenes bedeuten. Und warum sollte der Präsident die Staatsbürgerschaften des Trainers kennen? Wie wir 2018 gesehen haben, wusste nicht mal der Verband, welche Staatsbürgerschaften seine Spieler haben, der Verband hat es mit Nationalität verwechselt.
Ich halte den kroatischen Pass für gesichert, er wurde als kroatisch-schweizerischer Doppelbürger zitiert, siehe oben. Noch was gefunden, Uefa schrieb 2014: Petković, der sich selber als "Schweizer und bosnischen Kroaten" bezeichnet, stammt aus Sarajewo,...]. Laut Zeit.de 3 Pässe (seine Heimatsprache ist Kroatisch). Wir werden das ohne O-Ton von ihm nicht lösen können, auch weil in Wikipedia schon beide Varianten drin standen und so von Medien übernommen werden konnten. Daher halte ich die Version, die wir jetzt haben, wie Du für angebracht. --KurtR (Diskussion) 00:50, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Allenfalls sollte Fussballnationaltrainer (Schweiz) entsprechend angepasst werden. --Leyo 23:22, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, erledigt. --KurtR (Diskussion) 00:21, 10. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie kommt er in die Schweiz?

Wie kommt es, daß er in die Schweiz gekommen ist? Was war der Anlaß dazu, und weshalb gerade die Schweiz (und nicht z.B. Deutschland, Österreich oder Italien)? Wäre interessant, darüber etwas zu erfahren (auch wenn das sehr profan oder gar banal sein mag). --ProloSozz (Diskussion) 12:43, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

[5]: "Den Entschluss fasst Vladimir Petkovic im Sommer 1987. Er ist 24-jährig und ein Spieler beim FK Sarajewo, als die Regierung des ehemaligen Jugoslawien beschliesst, dass ihre Fussballer künftig auch vor 28 ins Ausland gehen dürfen. Petkovic also geht, sucht sein Glück in der Schweiz ..." oder [6]. Aber das eigentliche Warum werden wir wohl nicht herausfinden. Ist eine Zeit gewesen, zu der viele aus Jugoslawien in die Schweiz kamen (das war schon vor dem Krieg so). --Filzstift (Diskussion) 14:38, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kroatisch und serbo-kroatisch

Er spricht kroatisch und serbo-kroatisch. Wow. Und auch noch bosnisch als Kroate aus Bosnien. Kann man das nicht irgendwie besser artikulieren? Entweder alle drei Sprachen aufführen oder nur eine, denn letztlich spricht er sowieso alle drei. Abgesehen vom überflüssigen Ethnogetöse, ist vor allem der Satz "er spricht kroatisch und serbo-kroatisch" unsinnig. Etwa genauso unsinnig als würde ich sagen "ich spreche deutsch und west-deutsch", da ich aus NRW komme. Das ist nicht die gleiche Bedeutung, ich weiß, aber genauso sinnlos. 80.187.121.4 14:39, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist ein unterschied ob man Serbisch, Kroatisch oder Bosnisch. Er, aufgrund seiner Herkunft in seinem Dorf spricht Kroatisch da wir dort Kroatisch gelernt haben. Dazumals in Jugoslawien war es anderst, korrekt, aber wir wussten trotzdem wer ist Kroate, wer Serbe und wer Bosniake. Die Aussprache ist ähnlich aber nicht die selbe. Gucogorka (Diskussion) 01:50, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mehr oder weniger unterschieldlich als Dithmarschen und Oberammergau? Das ist doch primär nationalistische Ethno-Kacke, oder? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:49, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vollsperrung wegen EW

Der Artikel ist jetzt nach dieser VM auf Vollschutz. Bitte die Disk aufsuchen. -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 21:25, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es hat noch zwei Fehler drin, und zwar ein Kommafehler und nach "eigenen Angaben", es sind nicht nur eigene Angaben, sondern es steht auch im Munzinger-Archiv und in Medienbeiträgen. Das Komma fehlt zwischen "Serbokroatisch[13] Deutsch". Ich bitte um entsprechende Korrektur im Artikel, danke.--KurtR (Diskussion) 21:40, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Man konnte sich oben einigen, was mich freut. Artikel ist wieder frei. -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 10:07, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]