Diskussion:Vlog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linkliste[Quelltext bearbeiten]

- die linkliste sollte höchst sparsam genutzt werden. diese ist lediglich eingefügt worden, um in den ersten monaten dieses wortes mögliche anschauungsbeispile zu zeigen.

- weitere literaturangaben zum abschnitt "interpretationen" sind erwünscht. (nicht signierter Beitrag von Sms~dewiki (Diskussion | Beiträge) 17:47, 9. April 2005 (CEST))

- vog oder vlog: "A vog respects bandwidth. A vog is not streaming video (this is not the reinvention of television). A vog uses performative video and/or audio. A vog is personal. A vog uses available technology. a vog experiments with writerly video and audio. A vog lies between writing and the televisual. A vog explores the proximate distance of words and moving media. A vog is dziga vertov with a mac and a modem. A vog is a video blog where video in a blog must be more than video in a blog." Adrian Miles (nicht signierter Beitrag von Sms~dewiki (Diskussion | Beiträge) 19:04, 17. April 2005 (CEST))

- Linkliste: Die Linkliste finde ich unpassend. Es ist rasch durchschaubar, dass es hier in erster Linie um Profilierungsinteressen geht. Würde ich persönlich raus nehmen. (Thomas) (nicht signierter Beitrag von 62.167.186.17 (Diskussion) 17:35, 29. Juli 2005 (CEST))
- Finde auch, dass Liste nicht ins Wikipedia gehört. Sonst müssten ja unter "Weblogs" auch alle möglichen Blogs aufgelistet werden. (nicht signierter Beitrag von 84.226.96.18 (Diskussion) 11:24, 30. Juli 2005 (CEST))

Ehrensenf[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich jetzt hier einen Beitrag zu "Ehrensenf" reinsetze, würde ich dazu gerne die Meinungen hören. Ein eigenen Beitrag zu "Ehrensenf" wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es als Show als solche zu irrelevant für Wiki sei. (Marienhof scheint aber von genügend Wikis gesehen zu werden um als relevant zu gelten ;-) Als Vorschlag wurde da gemacht jetzt hier unter vlogs Ehrensenf zu erwähnen, da es zur Zeit wohl das bekannteste vlog-Format in Deutschland ist. Wie ist dazu die Meinung? Florian, 11:41, 03.03.2006 (falsch signierter Beitrag von 84.129.235.245 (Diskussion) 11:36, 3. März 2006 (CET))

- Ehrensenf und Rocketboom sind keine Vlogs, sondern ein komerzielles Medien-Darbietungs-Format (brauch ein neues Wort hier :-P) im Internet, geschaffen um damit Geld zu verdienen. Hier in diesem Artikel gibt es nun schon seit einem Jahr streiterein um die Linkliste, wie wärs wenn wir sie einfach ganz löschen? --HamstaHuey 11:59, 5. Sep 2006 (CEST)
-Ehrensenf ist wohl eher Internet-TV als Vlog. (nicht signierter Beitrag von 80.135.109.134 (Diskussion) 19:37, 12. November 2006 (CET))
---> Genau! Für mich kommt ein V(ideob)log von Weblog und der wiederrum von einem Logbuch im Internet/Web.
Ein bekanntes Beispiel wäre Harald Schmidts Videoblog, andere wären Elsa Seefahrt bei Sevenload oder jeder
x-beliebe User, der regelmäßig ein Video-Tagebuch führt. Definitiv nicht eine Format-Sendung im Internet.
(ob damit nun Geld verdient wird sei erst mal dahin gestellt - (noch) unwichtig) (nicht signierter Beitrag von Ela-luca (Diskussion | Beiträge) 23:26, 11. Februar 2008 (CET))

Video-Sammlungen[Quelltext bearbeiten]

Ein Vlog unterscheidet sich von einer bloßen Sammlung von Web-Videos vor allem darin, dass die Beiträge selbstgemacht sind, gefilmt in diesem Fall. Es gibt inzwischen Massen von Webseiten die nichts anderes tun als mehr oder weniger witzige Web-Videos zu sammeln und zu präsentieren, die bekanntesten sind wohl www.Cartoonland.de, www.trendhure.com, www.isnichwahr.de, www.fun-crawl.de und eylol.de. Auch v-logs.de und brainblog.de gehören in diese Kategorie und sind sicher keine guten Beispiele für ein Vlog. Dazu würde dann schon eher Rob Vegas gehören. (nicht signierter Beitrag von 80.135.120.248 (Diskussion) 11:06, 11. November 2006 (CET))

Tätigkeitsform[Quelltext bearbeiten]

„Tätigkeitsform: Vlogging“

Sollte in der Einleitung anstatt „Tätigkeitsform“ (Tatform; Aktionsform des Verbs; Aktiv) nicht lieber „Tätigkeitswort“ oder einfach „Verb“ stehen? --Seth Cohen 16:02, 27. Apr. 2009 (CEST)

"V-Log Logo"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den entsprechenden Abschnitt entfernt, weil er jede Relevanz vermissen lässt. Auch für Blogs gibt es kein einheitliches Logo, warum auch. Der Vorschlag (und wie das formuliert war) sieht mir sehr nach Eigenwerbung aus. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.--Cirdan ± 20:00, 13. Mai 2010 (CEST)

Gefahren von Vlogs auf den Mensch als soziales Wesen[Quelltext bearbeiten]

Gefährlich wird dann der Konsum von Vlogs für den Zuschauer, wenn der "Vlogger" soziale Aktivitäten aufzeichnet und diese veröffentlicht. Folglich kann es zur Identifizierung mit dem Vlogger kommen. Der Darsteller wird zu einer Art Charakter des Zuschauers vgl. Online Rollenspiele. Soziale Erfolge wie das führen einer Beziehung oder den Spaß mit Freunden, führen temporär auch beim Zuschauer zu Zufriedenheit. Langfristig hat aber genau das eher eine soziale Verarmung als Folge, so wie teilweise auch als Ursache. (nicht signierter Beitrag von 94.217.45.34 (Diskussion) 22:28, 11. Apr. 2015 (CEST))

V-Log Gammakorrektur[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach Informationen zu V-LOG (V-LOG-L, V-LOG-H), der Panasonic Gammakorrektur, lande ich hier. Suche ich falsch, oder gibt es hier jetzt eine Mehrdeutigkeit? Pcpanik (Diskussion) 13:54, 16. Sep. 2015 (CEST)

In der de.wp (von heute) gibt es die von Dir gesuchten Informationen nicht. Schreibe doch, falls Du anderswo entsprechend fündig und firm in der Sache geworden bist, mal hier einen Artikel darüber. --Judäische Volksfront (Diskussion) 04:42, 3. Feb. 2017 (CET)