Diskussion:Vogeluhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

klasse... Gruss thomas 00:51, 26. Jun 2004 (CEST)

In der Tat schön. Wie wäre es wenn noch eine Spalte hinzukäme, aus der man die Zeit bis Sonnenaufgang entnehmen kann? Dann könnte jeder mit den Sonnenaufgangszeiten aus der Tageszeitung, einem astronomischen Kalender oder einem entsprechenden Astroprogramm selber rechnen. Der Unterschied in Deutschland ist u.U. beträchtlich.--DF 09:31, 28. Jun 2004 (CEST)

"Es singt am 1. März in München ab 4:35 Uhr und in Hamburg 13 Minuten später, aber immer genau 1 Stunde und 20 Minuten vor Sonnenaufgang."

Die Dauer der Dämmerung hängt eigentlich vom Breitengrad und Jahreszeit ab, aber vielleicht sind diese Unterschiede innerhalb von Deutschland nicht so groß im Vergleich zur Genauigkeit der Tabelle?

--84.163.76.31 04:46, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wollt grad sagen, das mit der Genauigkeit ist ja wohl ein Witz, da lachen ja die Hühner (Vögel). Dass ein bestimmter Vogel zu einer bestimmten Uhrzeit anfängt zu singen ist ja nur der arithmetische Mittelwert und die Varianz wird enorm sein! Z.B. wird bei starker Bewölkung oder Nebel die Dämmerung später einsetzen und somit die Vögel später anfangen zu singen! --DB1BMN 16:08, 15. Jul 2006 (CEST)

Beispiel einer Vogeluhr[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Müsste es in dem angegebenen Beispiel nicht 6:30 MESZ statt 5:30 Uhr heißen? Gruß Ben Nevis 22:43, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Momentan bestehen die Belege für diesen Artikel aus:

  • einer mit Anzeigen und Amazon-Links vollgepackten Seite,
  • einer Seite ohne jede erkennbare Qualifikation und
  • einer Seite einer „Blumen- und Tierfreundin”.

Das ist für ein Gespräch an einem Lagerfeuer vielleicht ausreichend, aber nicht für eine Enzyklopädie. Gibt es zu „Vogeluhren“ wissenschaftliche Studien, Aufsätze, etc.? Wenn nicht, sollte minimalst sehr deutlich dargestellt werden, dass es sich hierbei um keine fundierten Informationen handelt. --Tim Landscheidt 01:56, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir reicht als Beleg, dass ich am Morgen zu den angegebenen Zeiten die Angaben der Vogeluhr durch die lebenden Vögel im Garten bestätigt finde. Eine Forderung nach Belegen in Form einer Auflistung von Diskriminierungen betrachte ich als Belegfetischismus. Nachdem ich vor Jahren durch die Beilage zu einer Vogelstimmen-CD auf das Thema aufmerksam wurde, reicht mir die Wirklichkeit. Deine Formulierung keine fundierten Informationen finde ich, vorsichtig ausgedrückt, befremdent. Heihei 06:11, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Artikel spricht aber nicht von der Vogelwelt in Deinem Garten; da wäre es schön, wenn Du Deine Arroganz ein wenig zurückschrauben und ein paar Gedanken an die Leser, die nicht Du sind, schenken könntest. --Tim Landscheidt 12:52, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Was sind Stimmenfühler?[Quelltext bearbeiten]

Lustig, in diesem Artikel steht der Satz "...die Weibchen haben Stimmenfühler.", der wirklich überall im Netz wiederholt wird. Aber was das ist, wird nirgends erläutert. Vielleicht findet sich jemand, der hierzu noch was schreiben kann? Danke. Checknix-- 129.35.228.6 17:20, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]