Diskussion:Volksentscheid „Nichtraucherschutz“ in Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Volksentscheid „Nichtraucherschutz“ in Bayern“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Grundsatzdiskussion Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte gerne alle Interessierten zu einer etwas grundsätzlicheren Diskussion im Portal Deutsche Politik einladen. Die Zahl der Artikel zu Volksbegehren und Volksentscheiden, historischer wie aktueller, wächst beständig. Die Benennung der Artikel erfolgt derzeit ein wenig frei Schnauze und ich sehe darin perspektivisch ein echtes Problem. Ich möchte daher gerne mit anderen Interessierten diskutieren, ob eine einheitliche Lemmasystematik geschaffen werden kann/soll und wie diese aussehen könnte. Einen ersten Vorschlag habe ich bereits eingestellt, aber der soll nur als Anregung dienen. Ich freue mich auf Eure Teilnahme und Eure Argumente. beste Grüße Lokiseinchef (Diskussion) 13:36, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Tortendiagramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, heute wurde ein Tortendiagramm das scheinbar zuvor entfernt worden war mit dem Verweis "Löschung unberechtigt" wieder eingefügt. Ich will jetzt keinen Revert machen, finde aber schon, dass das mal diskutiert werden sollte. Ich habe gar nichts gegen Tortendiagramme, aber dieses ist in meinen Augen verfälschend. In Bayern gibt es kein Abstimmungsquorum bei Volksentscheiden, was die Aufteilung des Tortendiagramms in Nicht-Abstimmer, Ja-Abstimmer und Nein-Abstimmer zumindest fragwürdig macht. Ein Tortendiagramm mit Ja- und Nein-Stimmen ist völlig in Ordnung. Das aktuelle Diagramm suggeriert aber, dass die Abstimmungsbeteiligung für den Ausgang der Abstimmung irgendeine Bedeutung hätte - was in Bayern eindeutig nicht der Fall ist. Daher mein Vorschlag: Tortendiagramm ja, aber bezogen auf die Abstimmenden. Die Abstimmungsbeteiligung wird bereits prominent im Einleitungsteil erwähnt, was aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ist. Zudem fehlt im jetzigen Diagramm die Zahl der ungültigen Stimmen - eine Bezugsgröße "gültige Abstimmungsberechtigte" kann es schließlich nicht geben. beste Grüße Lokiseinchef (Diskussion) 22:54, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:10, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]