Diskussion:Volksgrenadier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bild würd ich ja gerne dieses Bild nehm aber... das geht warscheinlich nicht. --Modgamers 16:34, 15. Jul 2006 (CEST)

Das geht nicht, weil Du a) keine Lizenz für das Bild hast, und b) das keine Volksgrenadiere sind, sondern Angehörige der Leibstandarte. Gr--Dodo 07:36, 17. Jul 2006 (CEST)


Im Teil "Aufstellung und Einsätze" findet sich nach "Zur Ergänzung:" ein Text in der "Wir" Form der mit dem Namen "Rudolf Schilling" unterschrieben ist. Ich nehme an das es sich dabei um einen Zeitzeugenbericht handelt. Hat der in einem Lexikon einen Platz? Kann man ihn nicht viel besser umschreiben, zumal sich auch Begriffe wie 'Ofenrohrschützen'(gemeint ist dabei eine bestimmte Panzerfaust der Wehrmacht, wenn ich mich nicht irre) dort finden. --DocBrown 04:22, 27. Jul 2006 (CEST)

"Artillerie, Panzer, Sturmgeschütze fehlten ebenso wie Pioniergerät. Ihr Kampfwert war gering." steht im Text. das ist so aber nicht richtig, laut Hans Jürgen Pantenius "Letzte Schlacht an der Ostfront" war die Panzerjägerabteilung der 337.VGD mit einer Kompanie 75mm Pak und einer Kompanie Jagdpanzer38(t)"Hetzer" ausgestattet. (nicht signierter Beitrag von 77.9.181.110 (Diskussion) 01:19, 15. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gerade im "Konkurenzartikel" Volksgrenadierdivision nachgelesen. Dort werden als Truppenteile auch ein Artillerie Regiment mit aufgeführt. Auch ein Pionierbataillon gehört nachdiesem Artikel zur Division. Mann sollte den Artikel Volksgrenadier streichen und durch den Volksgrenadierdivisions-Artikel ersetzen. (nicht signierter Beitrag von 77.9.171.77 (Diskussion) 08:38, 10. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]