Diskussion:Volumenarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Herleitung für Ergänzung des Berechnungsbeispiels auf https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Volumenarbeit&diff=137197595&oldid=135349659 befindet sich auf http://yukterez.ist.org/open,closed-volw.png und https://www.youtube.com/watch?v=DeNBWsZHXTE&t=21m46s Die Ergänzung wurde hinzugefügt da in einigen Foren mit Berufung auf die alte Fassung des Artikels fälschlich angenommen wurde dass der Außendruck nicht in die Rechnung einflösse.

Editierend,

Yukterez


_______________________________________________ (nicht signierter Beitrag von Yukterez (Diskussion | Beiträge) 21:04, 29. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo, ich verstehe den Schritt von 3 zu 3.1 nicht. Mir ist schon klar, dass das eine Integrationsregel ist, aber wie genau bekomme ich nicht raus. Johannes

Na dann: schau dir nochmal die logarithmengesetze an, dann wirst du es verstehen.

http://upload.wikimedia.org/math/6/f/0/6f0d53b34accc8750edbfd43fc25e74f.png

Bitte allgemein beschreiben[Quelltext bearbeiten]

für die Volumenänderungsarbeit gilt allgemein:

Die im Artikel dargestellte Isotherme ist nur ein Spezialfall, ich habe deshalb einen Baustein gesetzt, Gruß, 87.166.102.183 12:28, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Formel gilt, falls die Volumenänderung ein quasistatischer Prozess ist. Das sollte man noch hinzufügen. Rochard 11:14, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In welcher Form wird in einem geschlossenen System Energie gespeichert, wenn ich es isotherm verdichte? Felix (nicht signierter Beitrag von 89.246.186.152 (Diskussion) 16:14, 27. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gar nicht. Im isothermen Fall bleibt die Temperatur und damit die innere Energie konstant. Die Kompressionsarbeit führt dem System Energie zu, genau diese Energie wird aber in Form von Wärme direkt wieder abgegeben. Ist das aber relevant für den Artikel? Holglglgl (Diskussion) 18:59, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel kommt mir nicht so gut gegliedert vor, z.B. dass das offene System am Ende scheinbar ohne Verbindung zum vorhergehenden Text eingeschoben wurde. Dabei ist der große Unterschied zwischen dem "Berechnungsbeispiel" und dem "offenen System", dass ersteres eine isotherme reversible Volumenarbeit ist und das zweite eine isobare und irreversible Volumenarbeit gegen den äußeren Luftdruck. Wie wäre es, mit jeweils einem isobaren, isochoren und isothermen PV-Diagramm mit farblich hervorgehobenem Integral, der Volumenarbeit, jeweils zu erklären, dass die isobare Volumenarbeit gegen einen konstanten Druck verläuft und irreversibel ist, bei isochoren Prozessen sich das Volumen nicht ändert und folglich keine Volumenarbeit stattfindet und bei isothermen Prozessen die Arbeit reversibel ist, wenn sie unendlich langsam in unendlich kleinen Schritten verläuft. Natürlich dann alles ausführlicher.

Ich weiß, das ist ein Wiki und jeder kann frei loslegen und bearbeiten, aber mit meinem bescheidenen Wissen würde ich mir doch gerne erstmal die Meinung anderer Wikipedianer einholen bevor ich anfange am Artikel rumzubauen - vielleicht sind die oben erwähnten Informationen ja schon in einem anderen Artikel untergebracht oder die jetzige Struktur hat ihren Sinn, der mir verborgen ist... vielleicht könnte ich den Artikel im BNR bearbeiten und jemand Kompetenteres drüberschauen lassen.

Liebe Grüße, --Lesendes Okapi (Diskussion) 21:54, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]