Diskussion:Vorehelicher Geschlechtsverkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesstrafe für Ehebruch[Quelltext bearbeiten]

Interessanter als so ein Einzelfall wäre wohl wie die Lage insgesamt aussieht. Kommt es da regelmäßig zu Hinrichtungen wegen Ehebruchs oder war war das das einzige Mal innerhalb der letzten 10 Jahre? Hat sich da inzwischen etwas in der Justiz geändert oder könnte es jederzeit wieder dazu kommen? Werden in anderen fundamental islamistischen Staaten ebenfalls solche Urteile gesprochen etc... --Haruspex 00:08, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ging in diesem Falle wirklich nur um die Vermutung des Ehebruchs, weil dieses Mädchen die Hand eines unverheirateten Mannes hielt. -- Simplicius 19:30, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

wenn keiner der beiden beteiligten verheiratet war kann es doch kein ehebruch sein! Dalmas 18:41, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sämtliche Infos darüber gehören aber nach Ehebruch. --Flominator 18:48, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Westliche Industriestaaten[Quelltext bearbeiten]

Es ist stilistisch ungünstig, für eine Passage von 1 Satz oder 2 Sätzen jeweils eine Überschrift zu machen.

Zu „Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist in den meisten westlichen Industriestaaten nicht strafbar.“, wenn man hier schreibt "in den meisten" und nicht "in allen", dann gibt es also mindestens ein Land mit Strafen. Welches ist das?

Zweitens zerstört der eingefügte Satz den Kontext. Im Satz vorher geht es um Ehebruch. Dann geht es hier nun um außerehelichen Verkehr. Und dann geht es im nächsten Satz wieder um Ehebruch (Südkorea).

Gruß, Simplicius 19:30, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Außerdem hat Ehebruch nichts mit vorehelichem Geschlechtsverkehr zu tun! --Flominator 20:11, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Scheint zumindest bei Südkorea der fall zu sein..wenn der Quellenbeleg denn stimmt.
Insgesamt aber ist der ganze Artikel dringend erweiterungsbedürfti. GLGerman 21:59, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade nochmal geschaut: Jungfrau und Defloration geben einiges her, aber wäre nicht ein Artikel für alle drei Themen besser? Weiterhin gibt es doch die Möglichkeit der Hymenalrekonstruktion. --Flominator 19:23, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterscheidung vor/außer[Quelltext bearbeiten]

Was bedeuten die Begriffe

  • vorehelicher Geschlechtsverkehr
  • außerehelicher Geschlechtsverkehr
  • unehelich?

Die Bezeichnung „vorehelicher Geschlechtsverkehr“ geht ja auch stark von einer durch die Religion geprägten Vorstellung aus, dass man später diesen oder einen anderen Partner heiratet. Das ist aber oft genug nicht der Fall. Es ist einfach außerehelicher Geschlechtsverkehr. Wer setzt sich damit denn mal ernsthaft auseinander? -- Simplicius 15:02, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie ist der Geschlechtsverkehr zwischen zwei geschiedenen Personen zu klassifizieren? Weder vorehelich noch ehelich noch außerehelich, oder?--Bhuck 16:23, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Zwei, die miteinander verheiratet waren? Der Fall dürfte eher selten sein. Wenn Geschiedene mit Dritten Geschlechtsverkehr haben, hängt es davon ab, wie man die Auflösbarkeit der Ehe sieht.
Mit vorehelichem Geschlechtsverkehr ist normalerweise gemeint, dass ein Paar schon vor der Hochzeit Geschlechtsverkehr miteinander hat (was oft als weniger problematisch angesehen wird als Geschlechtsverkehr ohne oder mit relativer Verbindlichkeit). Ausserehelicher Geschlechtsverkehr ist einfach allgemein ausserhalb der Ehe - ob vorher, während, oder nachher. Es gibt auch noch nicht-ehelich als neutralen Ausdruck. Irmgard 20:31, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte einen Fall, z.B. wo A und B verheiratet waren, und die Ehe jetzt geschieden ist. C und D waren auch miteinander verheiratet, und die Ehe ist jetzt auch geschieden. Dann hat A mit D und B mit C Sex, ohne dass es jedoch zu einer weiteren Ehe gekommen wäre. Vielleicht ist "nichtehelicher Geschlechtsverkehr" wirklich der allerbeste Eindruck. Gibt es ein Lemma Außerehelicher Geschlechtsverkehr? Vielleicht sollten wir das ganze auf "nichtehelich" verschieben?--Bhuck 21:13, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Außerehelich ... leitet auf Ehebruch weiter. --Flominator 21:47, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man Ehebruch und Vorehelicher Geschlechtsverkehr unter dem Lemma Nichtehelicher Geschlechtsverkehr zusammenfügen?--Bhuck 22:05, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nicht-ehelicher Geschlechtsverkehr wäre ein neutraler Ausdruck.
In religiösen Kreisen zieht man Unehelichen Geschlechtsverkehr als Bezeichnung ja vor. -- Simplicius 23:33, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
"vorehelich" bedeutet dass A und B mieteinander Sex haben und später heiraten. Kann deshalb man eigentlich nur in der Rückschau benutzen weil vielleicht heiraten sie ja später doch nicht?
"außerehelich" bedeutet dass A und B verheiratet sind, A aber mit C Sex hat (fremdgeht)
"unehelich" mmmh, vielleicht wenn zwei Menschen Sex haben die weder miteinander noch mit einem dritten verheiratet sind noch vorhaben einander zu heiraten.--Soylentyellow 14:43, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jungfrau - Defloration - vorehelicher Geschlechtsverkehr[Quelltext bearbeiten]

Eine Zusammenführung der Artikel Defloration und Jungfrau ist meinetwegen okay, aber der Artikel vorehelicher Geschlechtsverkehr ist eine eigenständiges Lemmata. Schliesslich geht es nicht nur um die Frauen als Jungfrauen, sondern auch um die Männer und ebenso um homosexuelle Menschen. GLGerman 15:18, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Es fehlen Zahlenangaben/Statistiken zum heutigen gesellschaftlichen Verhalten, wo vorehelicher Geschlechtsverkehr Normalität ist.
  • Es fehlen die Haltungen der grossen christlichen Kirchen und anderer Religionen.
  • Es fehlt eine sexualwissenschaftliche Beurteilung und Analyse.

GLGerman 15:25, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

  • "Gegen den vorehelichen Geschlechtsverkehr richten sich aktuell in ihren Publikationen unter anderem die Zeugen Jehovas, die Neuapostolische Kirche, die Katholische Kirche und ICF Movement sowie Organisationen wie die Christliche Mitte."

Dieser Satz ist sehr einseitig. Auch die rk-Kirche, die orthodoxen Kirchen, (noch Teile der) evangelischen Landeskirchen und die meisten Freikirchen, sehen vorehelichen Geschlechtsverkehr als Sünde an. Ich hab in den deshalb rausgeslöscht.

Ich habe gerade nochmal geschaut: Jungfrau und Defloration geben einiges her, aber wäre nicht ein Artikel für alle drei Themen besser? Weiterhin gibt es doch die Möglichkeit der Hymenalrekonstruktion. --Flominator 19:23, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterscheidung vor/außer[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz ist Einseitig

Was bedeuten die Begriffe

Was bedeutet...[Quelltext bearbeiten]

...Heirat „ohne Sang und Klang“? Und warum ist das in Anführungszeichen?--85.233.19.187 17:17, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wurde aus vorehelich kopiert. --Flominator 22:39, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Neuapostolische Kirche[Quelltext bearbeiten]

„Vorehelichen Geschlechtsverkehr heißt die Neuapostolische Kirche nicht gut, insbesondere dann, wenn er mit häufig wechselnden Partnern, Unreifen oder zum Ausprobieren sexueller Übereinstimmung erfolgt.“ [1]Simplicius 21:39, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Theorie und Praxis der Bestrafung?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant zu wissen, inwiefern die erwähnten Strafen im Mittelalter tatsächlich praktisch verhängt und durchgeführt wurden, insbesondere bei im Wortsinne "vor"ehelichem Geschlechtsverkehr, wenn also eine spätere Eheschließung möglich war. -- 92.229.184.143 14:41, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Material zum Einarbeiten[Quelltext bearbeiten]

zufällig gefunden: [2] Gruß, --Flominator 20:48, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

An dieser Stelle: allerbesten Dank![Quelltext bearbeiten]

Irgendwann hatte ich diesen Artikel angelegt, weil das Thema nicht uninteressant ist. Ich danke allen, die sich an diesem erheblichen Ausbau des Artikels beteiligt haben. Der Artikel ist superspannend geworden. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 12:47, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sicht Gottes und Verbotsgründe[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach fehlen hier wichtige Punkte im Artikel (oder habe ich sie nur überlesen?). Es wird nicht beschrieben, warum überhaupt Sex vor der Ehe im Mittelalter so verpönt war und unter Strafe stand (ich nehme an religiös bedingt) und – um den Gedankengang zu vertiefen – wird ebenfalls nicht erwähnt, wie überhaupt die Bibel bzw. Tanach und Koran zu vorehelichem Sex stehen, also was „Gottes Wort“ darüber ist, falls es so ein Wort überhaupt gibt (und wenn nicht, woher kommt dann überhaupt das Verbot vieler religiöser Gruppen von vorehelichem Sex?). Es steht im Artikel leider nur, dass es im Mittelalter unter Strafe stand und dass mehrere Konfessionen Sex vor der Ehe als Sünde bezeichnen. Gründe werden nicht genannt.--LaBumm (Diskussion) 23:43, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Man könnte höchstens feststellen, was Menschen verschiedener Religionen als Gottes Wort bezeichnen oder bezeichneten (wie sie zu dieser Erkenntnis kamen, wäre eine andere Frage ;)). --mfb (Diskussion) 17:22, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
In vielen vor-industriellen Gesellschaften, so auch in Europa spielte Religion eine wesentliche Rolle in weiten Teilen der Gesellschaft und zur Regelung des Miteinanderlebens. So wurde man in der Kirche verheiratet und auf deren Friedhof begraben. Im Übrigen war die Familie eines Ehepaars die zentrales Einheit der Gesellschaft, Alleinerziehende nicht vorgesehen und deshalb Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe, der ja zwangsläufig zu Alleinerziehenden führte, unerwünscht. --92.230.137.142 00:17, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich halte dagegen: Gott ist ein soziales Phänomen. Die Sicht Gottes kann nichts anderes sein, als die so bezeichnete. ;) --Chricho ¹ ² ³ 18:28, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

1968er und sexuelle Revolution[Quelltext bearbeiten]

Maßgeblichen Anteil an der Veränderung der Einstellungen bezüglich des vorehelichen Geschlechtsverkehrs hatte in den westlichen Industriestaaten die sexuelle Revolution in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Insbesondere die Entwicklungen in der Generation der 1968er veränderte das Bewusstsein in den westlichen Industriestaaten. Hinzukam die Entwicklung der Antibabypille, die ungewollte Schwangerschaften verhinderte. 47.64.143.222 11:42, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unterschiedliche Haltungen im Christentum und im Judentum seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts[Quelltext bearbeiten]

Die Sexualethik wird in einem wesentlichen Maße von der Religion mitgeprägt. Der voreheliche Geschlechtsverkehr wird von einigen Religionen wie dem Islam und dem Hinduismus abgelehnt. Im Christentum und im Judentum ist dies Thema umstritten. Während die römisch-katholische Kirche, die evangelikalen Freikirchen, die orthodoxen und altorientalischen Kirchen vorehelichen Geschlechtsverkehr ablehnen, wird dies in den liberaleren protestantischen Kirchen wie beispielsweise der United Church of Christ oder der lutherischen Schwedischen Kirche akzeptiert. Im Judentum ist dies Thema ebenso umstritten. Während im Reformjudentum vorehelicher Geschlechtsverkehr akzeptiert wird, wird dieser im konservativen und orthodoxen Judentum abgelehnt. 47.64.143.222 11:49, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr bedauerlich, dass Turris Davidica einfach revertiert, ohne Selbstverständlichkeiten, wie die unterschiedliche Haltungen der Kirchen im Christentum zum vorehelichen Geschlechtsverkehr anerkennt. 178.3.17.33 20:56, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr bedaurerlich, daß die diverse IP bei Bitten, ihre steinbruchartige Exegese zu belegen, einfach nur jeweils ihre Aussage wiederholt. Mittlerweile ist aus der „Akzeptanz“ schon die „Anerkennung“ geworden. Na bravo. Vielleicht trennst du einfach mal das Phänomen, daß in der Beziehung vielen egal ist, was auf ihrem Taufschein steht, von der Lehre der zugehörigen Religion bzw. Konfession, die sich deshalb nicht geändert hat.--Turris Davidica (Diskussion) 09:38, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
sorry es ist nunmal Fakt, dass es mittlerweile eine Reihe christlicher Kirchen im Protestantismus gibt, die vorehelichen Geschlechtsverkehr und unverheiratet zusammenlebende Paare ethisch und theologisch akzeptieren und nicht nur tolerieren. Und dies gilt auch im Reformjudentum. Das dies überhaupt noch mit Dir diskutiert werden muß. Das ist mittlerweile in liberalen protestantischen Kirchen eine Selbstverständlichkeit. Natürlich halten auch liberale protestantische Kirchen am Ideal der monogamen Ehe fest, aber Sex vor der Ehe wird von diesen Kirchen in keinster Weise mehr als sündhaft bewertet, sondern selbstverständlich akzeptiert. Selbst bei den Katholiken werden nunmehr Rufe von Bischöfen wie Ackermann in Trier laut, die den Vatikan auffordern, vorehelichen Sex zu akzeptieren. Timohap (Diskussion) 13:49, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gar nichts ist „Fakt“, und Bischof Ackermann hat nichts dergleichen getan. Daß mit dir unter multipler Identitiät überhaupt noch diskutiert werden muß, daß Aussage zu belegen und den Leuten nicht irgendwelche Worte in den Mund zu legen sind, das ist ermüdend. Wenn sonst nichts mehr kommt, ich hab noch was anderes zu tun.--Turris Davidica (Diskussion) 12:18, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Forderungen nach Veränderung der Sexualmorallehre in der katholischen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten eine Reihe protestantischer Kirche (United Church of Christ, Schwedische Kirche, Unitarier, Metropolitan Community Church, Anglican Church of Canada, United Church of Canada, usw.) sowie das Reformjudentum vorehelichen Geschlechtsverkehr akzeptiert haben und nicht als Sünde bewerten, erfolgen nunmehr auch in der katholischen Kirche Forderungen nach Reformen. Beispielsweise forderte der deutsche römisch-katholische Bischof von Trier Ackermann, dass vorehelicher Sexualverkehr nicht mehr als Sünde seitens der katholischen Kirche bewertet werde.

Die katholische Kirchenleitung stellt mittlerweile fest, dass auch ihre eigenen katholischen Gläubigen beim vorehelichen Geschlechtsverkehr die vatikanischen Vorgaben nicht mehr akzeptieren und befolgen. Ob in Spanien, in Portugal, in Rom, in Brasilien oder in Argentinen die Verkaufszahlen der Antibabypille sind unter Katholiken sehr hoch; ebenso gibt es in diesen katholisch geprägten Staaten Millionen von unverheirateten Paaren und Geschlechtsverkehr vor der Ehe wird dort akzeptiert. 47.64.143.222 12:03, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht besser mal in den Artikel einbauen, anstatt hier lange zu diskutieren. --Kulturkritik (Diskussion) 11:29, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Was ist z.B. mit Giacamo Casanova?[Quelltext bearbeiten]

Außerehelicher Geschlechtsverkehr scheint doch auch in früheren Jahrhunderten so ungewöhnlich auch wieder nicht gewesen zu sein. Sonst hätte z.B. Giacomo Casanova (1725-1798) nicht zu seiner Zeit mit so vielen verschiedenen Frauen schlafen können, oder? Und hat nicht auch Walther von der Vogelweide (1170-1230) letzten Endes in Under der linden ("Tandadarei!") vom Sex mit seiner Geliebten gesungen? --2A01:598:9188:CD9A:44C3:A899:F8D9:CCFD 05:44, 14. Aug. 2020 (CEST) Arjo[Beantworten]

da ist die Frage, ob es sich um Einzelfälle handelt usw. --Kulturkritik (Diskussion) 11:31, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Geschichte: Kirche (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zur Geschichte findet sich die Vorlage Lückenhaft. Da diese Thematik bereits im Abschnitt Religion behandelt wird, würde ich die Vorlage löschen. Die nachfolgende Ausführung zum Antimodernismus (Katholizismus) ist völlig deplaciert; der Artikel soll ja nicht jede Auseinandersetzung von Konservativismus und Progressismus darstellen. Ich würde sie löschen. --Maximilian (Beiträge|Diskussion) 00:35, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Den Antimodernismus habe ich hier entfernt, den Rest würde ich einstweilen noch zur weiteren Diskussion(smöglichkeit) belassen. Somit teilweise erl. --Maximilian (Beiträge|Diskussion) 16:47, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
ad I.: Vollzogen. ad o.: Daher alles erl. --Maximilian (Beiträge|Diskussion) 12:30, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]