Diskussion:Währungssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bausteinwechsel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Mehrfacheintrag Wechselkurssystem/Währungssystem entfernt und hier durch einen Überarbeiten-Baustein ersetzt. Aus folgendem Grund:

Der Artikel Wechselkurssystem ist m. E. in seiner jetzigen Form zwar kein Glanzlicht, aber inhaltlich ganz gut abgegrenzt und somit m. E. ok.

Aber mir ist die Intention von Währungssystem nicht ganz klar; m. E. ist der Artikel eine Mischung aus Inhalten zur Wechselkursbindung (und dort redundant zu Wechselkurssystem) und Inhalten zum Thema Währungsordnung. Meine Idee ist, ihn auf letzteres zu beschränken. Ich habe diesbezüglich eine Grundgerüst erstellt und unter Benutzer:Geisslr/Währungsordnung gespeichert. Vielleicht mag ja jemand mal vorbeischauen und hat ein paar Vorschläge für die Umsetzung. Ablegen würde ich das Ganze letzten Endes gerne unter Währungsordnung, da die Bezeichnung umfassender ist. Geisslr 18:23, 6. Mär. 2007 (CET)

Der Artikel Währungsordnung ist inzwischen erstellt; daher lege ich statt diesem Artikel nun eine BKL an. Geisslr 10:04, 21. Mai 2011 (CEST)

Begriffe teilweise falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was ich bisher ganz vermisst habe, ist das Internationale (oder Welt-) Währungssystem! Wechselkurssystem und Währungssystem sind identisch. Ich würde daher zwei Begriffe befürworten: - Internationales Währungssystem - Währungssystem/Wechselkurssystem/Währungsregime

FALSCH bei Abgrenzung: Die Währungsunion (Einheitswährungssystem) ist ein Währungssystem und kann sich daher nicht davon abgrenzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Begriff Währungsordnung schwer zu beschreiben ist, da es sich bei der internationalen Währungsordnung zwischen den einzelnen Nationen angesichts unterschiedlicher Vorstellungen sehr schwer zu vereinen sind.

Ich kann in ca. einem Monat sehr gerne die zwei Punkte ausführlich bearbeiten. Bitte um Kommentar. 16.02.2008 18:30 CET EDIT: 18.02.2008 20:30 CET