Diskussion:Wörthersee Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wörthersee Stadion“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Namensrechte[Quelltext bearbeiten]

Das Stadion dürfte wärend der EM nicht Hypo-Arena heißen, weil die FIFA verbietet, dass Austragungsstätten von internationalen Turnieren (also Europa- und Weltmeisterschaften) Sponsornamen haben. --MrBurns 02:01, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wird es dann heißen? Wörthersee Stadion? Darf es bis zur EM überhaupt Hypo Group Arena heißen? --polypus 12:28, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
meines wissens nach darf es nur für die dauer der EM nicht hypo group arena heißen. vermutlich wird es während der EM EM Stadion Klagenfurt oder einfach nur Wörtherseestadion heißen. in salzburg heißt das stadion zwar offiziell EM Stadion Wals-Siezenheim, aber eigentlich heißt es Bullen Arena, so dürfte es auch nach der EM dann offiziell heißen. --Jacktd 16:37, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hat jemand ein aktuelles Foto des Stadions? Immerhin ist es ja mittlerweile fertiggestellt.

FPÖ oder BZÖ[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider schlug die FPÖ vor, das Stadion in Jörg-Haider-Stadion umzubenennen. FPÖ-Abgeordneter Franz Schwager wird einen solchen Antrag in der nächsten Sitzung des Landtages einbringen.

Die Quellenaqngabe führt leider auf einen tioten Weblink.

Weiß jemand, ob es wirklich ein FPÖ-Abgeordneter war, BZÖ wäre ja logischer, weil dort war Haider ja zwischen der Abspaltung des BZÖ und seinem Tode. --MrBurns 19:45, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja logisch wäre nur BZÖ... Ich such mal nach einer Quelle... --Jacktd 20:02, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
War wirklich die FPÖ (siehe hier), werde die neue Quelle einfügen. --Jacktd 20:06, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Franz Schwager blieb bei der FPÖ. "Schwager war vom 21. April 1989 bis zum 23. März 2009 Abgeordneter zum Kärntner Landtag und der einzige Abgeordnete der FPÖ, der nach der Abspaltung des BZÖ bei der FPÖ verblieb" Zabia 11:53, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Rede Josef Winklers beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2009[Quelltext bearbeiten]

Josef Winklers Rede/Kritik sollte in den Artikel - nur wie? ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:42, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oberrang gesperrt[Quelltext bearbeiten]

Der Verwaltungsgerichtshof hat den Oberrang gesperrt. Die UVP muss nachgeholt werden, daher wird er bis min. 2017 gesperrt bleiben. Die Kapazität bträgt somit derziet 12.000. Ich werde den Artikel dementsprechend erweitern und die Zahlenangabe in der Tabelle korrigieren. --MrBurns (Diskussion) 15:35, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn der Oberrang jetzt wieder geöffnet ist...[Quelltext bearbeiten]

...sollte man die Rechtsstreitigkeiten mit den Anrainern und die zeitweilige Schließung des Oberrangs dennoch im Artikel erwähnen. Ich halte das jedenfalls für relevant. --MrBurns (Diskussion) 23:12, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habs mal auf den aktuellen Stand gebracht. Jedoch ist mir unklar, wie ein Landesverwaltungsgericht die Entscheidung einer höheren Instanz, also des Verwaltungsgerichtshofes aufheben kann. Vielleicht sollte das mal jemand erklären, der sich auskennt. Ich vermute es geht nur darum, wie viel Zuschauer bis zum Ende der neuen UVP zugelassen sind. Weil dass die neue UVP statt ~2 Jahre <5 Monate gedauert hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... --MrBurns (Diskussion) 02:45, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist denn die Referenz für das Lemma? Unter den ersten beiden Weblinks wird es auf sportpark-klagenfurt.at Wörthersee Stadion und Wörtherseestadion und auf der Seite von Austria-Klagenfurt Wörthersee-Stadion geschrieben. Im Deutschen richtig wären ja die Variante mit Bindesstrich und Wörtherseestadion. Aber bei vielen Bezeichnung wird auch eine falsche Variante ohne Durchkopplung offiziell verwendet. Hier ist aber nicht klar ersichtlich, was die offizielle Schreibweise tatsächlich ist. --Christian140 (Diskussion) 19:36, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tabelle veraltet (Abschnitt Länderspiele)[Quelltext bearbeiten]

letzter Eintrag vom 7. Oktober 2020. --Informatik-Testseite (Diskussion) 12:52, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]