Diskussion:Wühlmäuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bisam zählt doch auch zu den Wühlmäusen. Und der ist erheblich schwerer als 200 Gramm. --BS Thurner Hof 22:55, 18. Jul 2005 (CEST)

Wo du recht hast, hast du recht, und schwupps, ist es hoffentlich richtig ergänzt! Gruß -- Muck 23:17, 18. Jul 2005

Koreanisches hämorrhagisches Fieber[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt habe ich rausgenommen. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das KHF eine Variante der Hanta-Virus-Infektion. Dass es durch Wühlmausinvasionen aus dem Osten nach Deutschland gebracht wurde, ist gewiss nicht so, denn ich habe nirgendwo gelesen, dass es auch nur einen Fall von KHF in Deutschland gegeben hat. In Skandinavien und im Baltikum gibt es neuerdings eine sehr seltene, weitere Variante, die aber einen milderen Verlauf hat. Auch hier kann von einer Infektionswelle aber keine Rede sein. Außerdem möchte ich dafür plädieren, die Kirche im Dorf zu lassen. Die Wühlmäuse sind ein riesiges Taxon mit zahlreichen exotischen und verborgen lebenden Arten, die mit dem Menschen nie in Berührung kommen. So weit es belegbare Fakten zu Krankheiten und landwirtschaftlichen Schädigungen gibt, sind diese in jedem Fall bei den einzelnen Gattungen und Arten gut untergebracht. -- Baldhur 23:29, 31. Jul 2005 (CEST)

Wühlmäuse-Schädling[Quelltext bearbeiten]

hi, gilt die WM nun als Schädling oder sollte die Person, welche die Kategorie gelöscht hat doch irgendwie Recht haben??--Alf1958 03:24, 9. Okt 2005 (CEST)

Schon an der Art deiner Frage sieht man, dass du dich zu wenig mit dem Thema befasst hast. Sieh dir mal den Artikel genauer an und vor allem die Artenliste. Klicke dann zum Beispiel auf die Links zu den Baumwühlmäusen und Gebirgswühlmäusen. Na, dämmert es? Hier zählen etliche Arten zu, von denen nur ein verschwindender Bruchteil überhaupt mit den Menschen in Berührung kommt. -- Baldhur 10:34, 9. Okt 2005 (CEST)


Was fressen Wühlmäuse denn ???


Gefahr für Wühlmäuse[Quelltext bearbeiten]

Das hier ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde, aber trotzdem ernstgemeinte Frage. Ich kenne mich mit Wühlmäusen leider nicht wirklich aus. Ich habe mich gefragt, ob so eine Wühlmaus, die auf einem Feld lebt, ist das sehr gefährlich für die, wenn ein Traktor über ihr Gangsystem fährt? Und wie tief in der Erde verbuddelt die sich eigentlich? --213.182.101.232 11:01, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]