Diskussion:Waginger See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied Waginger / Tachinger See, Aufschüttung der Landenege[Quelltext bearbeiten]

Das von der Aufschüttung habe ich um 1963 in der - in den letzten Jahren abgerissenen Volks(!)schule Kirchstein gelernt - also könnte es wohl seine Richtigkeit damit haben. Wer mehr drüber weiß, kann sich hier auslassen. Leider nur durch mein Gedächtnis belegt und möglicherweise schon etwas verfälscht ist die Überlieferung, dass dabei ein Pferdefuhrwerk (und vielleicht auch Menschen) untergegangen sein muss, was zu dramatischen Zeichnungen im Unterricht der 2.Kl. Anregung bot - eine historisch stark verblasste Anekdote, deren verkehrspolitischer Kern - die Verkürzung des Weges über den See bzw. Ersparnis von Umwegen - durchaus erwähnenswert scheint, da dazu die Zusammenarbeit verschiedener, damals oft rivalisierender Gemeinden notwendig war.

Dass die Farbe der beiden Seen unterschiedlich sind, habe ich selber erfahren: der Tachinger See kann als leicht moorig gelten (Stand 1970, mit Verlaub - kann heute anders sein). Inwieweit die naturräumlichen Unterschiede ergänzt, erhärtet oder widerlegt werden können, würde mich interessieren und vielleioht auch andere?.
pH-Wert, Fischarten, Bodenbeschaffenheit, Uferbewuchs, Vereisung (ja das kennt man heute kaum noch!) etc.

Vielleicht wäre insgesamt die Ökotrophologie des Sees und der zeitliche Verlauf der Wasserqualität, gerade in Zusammenhang mit dem Ringkanal und der zugehörigen Kläranlage sowie einleitenden Wirtschaftsunternehmen (ich bin da ganz diplomatisch und nenne hier keine bekannten Käsemarken) aufzuzeigen - oder auch beispielhaft an einem anderen Stichwort der Wikipedia festzuzurren... FotoFux

Ich wollte heute einige Seedaten ergänzen, und siehe da, die relevanten Quellen weisen separate Zahlen für den eigentlichen Waginger See und den Tachinger See aus:


Ich werde den Artikel also teilen, so dass jeder der beiden Seen seinen eigenen Artikel mit Infobox hat. Die Flächen zu addieren, die tiefere der beiden Tiefen zu nehmen, die Gesamt-Mittlere Tiefe zu ermitteln usw. fände ich dagegen vergleichsweise blöd.--Ratzer 14:52, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Unterabschnitt Fischfauna ist nicht gut von mir formuliert, vielleicht hat jemand von Euch bessere Ideen? Die Silversterkarpfen für den Pabst passen nicht so richtig in den Kontext. Gruss, --Graf zu Pappenheim 19:13, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seeschwankungen[Quelltext bearbeiten]

Auf Waginger See (gemeindefreies Gebiet) hab ich einen Abschnitt eingefügt, der sich mit den von Anton Endrös (Pädagoge) untersuchten Seeschwankungen befaßt. Sollte man diesen Abschnitt auch hier einfügen? Vielleicht gekürzt? Grüße --DaxBichler (Diskussion) 21:23, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Letzte Weblink-Angabe[Quelltext bearbeiten]

Klickt man die letzte Web-Link-Angabe an, erscheint keineswegs die Tiefen-Relief-Karte des Waginger Sees, sondern die des Chiemsees. Was soll denn das? Wenn man die angebotenen Verkleinerungen durchführt, erscheint auf den (sehr kleinen!) Folgekarten durchaus auch der Waginger See, aber bei der Kleinheit der Karte ist überhaupt nichts zu erkennen. Könnte das jemand korrigieren? --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 11:16, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]