Diskussion:Wairau-Tumult

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslöser Konflikt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt "Als allerdings im Frühjahr 1843 Te Rauparahas Frau von einem weißen Siedler brutal ermordet wurde und Te Rauparaha vergebens darauf gehofft und gewartet hatte, dass der Mörder zur Rechenschaft gezogen wird, teilte er Wakefield schließlich mit, dass das Land nicht mehr zum Verkauf stehe. Er warnte Wakefield ausdrücklich davor, weitere Untersuchungen und Landvermessungen anstellen zu lassen. Die Abmachungen zwischen Wakefield und Te Rauparaha wurde von beiden Seiten unterschiedlich ausgelegt. Wakefield glaubte nun, Rechte an dem Land zu besitzen und Te Rauparaha war sich sicher, noch nicht verkauft zu haben." ist meiner Meinung nach ziemlich falsch. Sowohl in den Quellen als auch in der englischen Wikipedia steht drin dass es 1. eine nahe Verwandte (aber es steht nichts von Ehefrau) war, und 2. Wakefield vorher keine Verhandlungen mit Te Rauparaha geführt hatte, sondern bereits vor der Begegnung mit Te Rauparaha fälschlicherweise davon aus ging, dass das Land gekauft wurde. Wenn keine Widersprüche kommen, ändere ich das. --Creihag 19:21, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

1. Punkt agreed, kann leider nicht mehr nachvollziehen wie ich damals zu der Aussage gekommen bin, dass Te Rauparaha's Frau ermordet worden war. Vielleicht hatte ich das mit Rangihaeta's Frau verwechselt, aber lies mal selbst hier nach http://teaohou.natlib.govt.nz/journals/teaohou/issue/Mao32TeA/c5.html, wenn nicht schon geschehen ... Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen, vgl. gleiche Quelle Seite 8. Gruß -- Ulanwp 12:34, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hey. Hab ich gerade gelesen, aber finde die entscheidenden Informationen auf Seite 7. Wie auch immer, es steht nichts darüber drin, dass Te Rauparaha und Wakefield in Verhandlungen gestanden sind. Wakefield betrat das Land und wollte es vermessen, dann erst kam der Kontakt mit Te Rauparaha zustande. Und dieser war "... when news arrived from Nelson that the Europeans intended making a survey of the Wairau Plain. At the head of a deputation of chiefs in Nelson, Te Rauparaha told Captain Arthur Wakefield that they had not sold Wairau, and warned him against sending his surveyors there.". Keine Abmachung zwischen den beiden, soweit ich das sehe :) LG --Creihag 12:58, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok habe es geändert. Da könnte man ja ewig viel zu schreiben, ist wirklich ziemlich kompliziert. Hoffentlich ist es so ausreichend erklärt. --Creihag 01:56, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nur noch deutlicher gemacht, dass sich Wakefield unter den 22 getöteten Siedlern befand, sonst ist's gut erklärt. Gruß -- Ulanwp 12:40, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]