Diskussion:Walkstoffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harris Tweed[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch noch Harris Tweed hier auftauchen? --Adomnan 09:20, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

4 und 5 leiten nicht weiter, reparatur notwendig. --Ifindit 06:26, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es ist von den "späteren Niederlanden" die Rede, gemeint ist aber doch wohl die historische Region Flandern, die sich auf einem Gebiet erstreckte, auf dem sich heute die Niederlande, Belgien und Nordfrankreich befinden. Man sollte ide wikipedianische Begriffsverwirrung, die auf diesem Gebiet schon schlimm genug ist, nicht ohne Not noch vermehren. --13Peewit (Diskussion) 10:26, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist irreführend, weil wenig differenziert.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel vermischt viele Begriffe, wie es leider umgangssprachlich auch geschieht. So werden gewalkte Wollstoffe als Walkloden, Wolltuch oder Wollwalk, im schlechtesten Fall gestrickt, angeboten und verkauft, was einer Täuschung des Käufers gleichkommt. Es wäre schön, wenn der Artikel hier aufklären würde.

"Walkstoffe sind in Leinwand- oder Köperbindung gewebte Textilien," Das stimmt so nicht, leider werden auch gestrickte Stoffe als Wollwalk angeboten. Walkstoffe bedeutet nur, dass Stoffe gewalkt wurden. Dies enthält auch keine Aussage über die Qualität des Stoffes oder der Verarbeitung.

"Bis ins 19. Jahrhundert wurden Walkstoffe Tuch genannt." Das stimmt nicht. Hier werden Walkstoffe mit Tuch gleichgesetzt, es bedarf einer Differenzierung. Siehe unter Tuch und Weber auf Wikipedia.

Bei Nachfragen gerne anschreiben!

Harald (nicht signierter Beitrag von HaraldFfm (Diskussion | Beiträge) 14:04, 16. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Hast du entsprechende Literatur? Dann wäre es prima, wenn du es selbst verbesserst. --Fährtenleser (Diskussion) 07:21, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wo ist die Literatur, die sagt, Walk wäre gewebt? Sorry, dafür habe ich leider keine Zeit.
Harald --HaraldFfm (Diskussion) 11:35, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wollwalk entsteht nicht in einer Leinwandbindung[Quelltext bearbeiten]

Walkstoffe werden als dicke Maschenware hergestellt. Das bedeutet der Stoff wird gestrickt und nicht gewebt.

Was ist Wollwalk und wie wird er hergestellt? (giesswein.com) --217.92.181.88 15:44, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]