Diskussion:Wall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wall gleich Mauer?[Quelltext bearbeiten]

Ein anonymer Benutzer hat eingefügt, daß ein Wall auch eine Mauer sein kann. Ich halte dies für falsch. Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich diese Zeile in einigen Tagen löschen. Vielleicht kommt die Verwirrung daher, daß das engl. "wall" (Mauer) aus lat. "vallum" (Wall) entstand. Im Deutschen ist jedoch die ursprüngliche Bedeutung erhalten geblieben.

Siehe hierzu Diskussion zu Stichwort "Damm" /--77.181.240.128 (09:35, 23. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


ACHTUNG - FEHLINFORMATION
(nicht signierter Beitrag von Gerd Quedenbaum (Diskussion | Beiträge) 08:43, 27. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Der Damm ist kein Wall. Er ist auch kein Deich.
Der Wall ist kein Deich,. Er ist auch kein Damm.
Der Deich ist kein Damm. Er ist auch kein Wall.

Der Wall ist eine natürlich gewachsene, länglich ausgedehnte Bodenerhebung (siehe auch Strandwall = Nehrung).

Der Damm ist in der Regel eine dem Schienen-oder Straßenverkehr dienende, von Ort zu Ort reichende, künstliche Erdanschüttung.

Der Staudamm ist kein Damm, sondern eine Mauer. Die kann allenfalls mit einem überführenden Damm ausgestattet sein.

Ja genau, wir sollten uns an die fachliche Terminologie halten, nicht an den Sprachgebrauch: ein Staudamm ist kein Damm und kein Wall, aber auch keine Mauer, sondern eine Bauart einer Talsperre. In einer Enzyklopädie sollte das auch richtig dargestellt sein. --ProfessorX (Diskussion) 09:33, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Deich, der sich in eine ganze Reihe von Unterarten teilt, ist eine künstlich angelegte, dem Land- bzw. Gewässerschutz dienende Erdanschüttung.

Wir arbeiten an einer Enzyklopädie. Entsprechend sollte wir uns auch nicht an den Sprachgebrauch (siehe Diktionär)sondern an die fachliche Terminologie halten.
--77.181.235.190 15:01, 26. Aug. 2010 (CEST) //-77.181.240.128Gerd Quedenbaum (13:06, 23. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]