Diskussion:Wallau (Lahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stellwerk Biedenkopf[Quelltext bearbeiten]

Das sollte schon drin stehen, dass Biedenkopf die Signale stellt.--Igor power 2017 (Diskussion) 12:19, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt zwei Gründe, @Igor power 2017:, wieso diese Aussage nicht ganz in diesen Artikel passt:

  1. Die Aussage ist recht detailliert/speziell, wenn passt sie zum Artikel Obere Lahntalbahn.
  2. Für jede Aussage muss ein Beleg da sein wie ein Buch oder eine gute Internetseite. Dies fehlt hier.

Deshalb: Bitte die Quelle für diese Information angeben und wenn, dann im Bahnstrecken-Artikel einpflegen. Dort wäre es empfehlenswerter, allgemein den Einflussbereich des Stellwerkes Biedenkopf zu beschreiben (was genau macht das Stellwerk?). Aber dies wäre dort eine willkommene Ergänzung. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße --alkab D 15:41, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Da steht soviel zu dem Bahnhof da wird auch drin stehen dass er vom EstW Biedenkopf gestellt wird, das passt schon. --16:15, 12. Apr. 2017 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Igor power 2017 (Diskussion | Beiträge))
Unabhängig davon, ob der Satz passt oder nicht. Die Informationsquelle fehlt: Woher stammt diese Informationen? Das muss immer bei Wikipedia angegeben, @Igor power 2017:. Ohne diesen Quellennachweis kann der Satz in keinem Wikipedia-Artikel stehen und muss entfernt werden. --alkab D 19:19, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zur Nachvollziehbarkeit, worum es in dieser Diskussion geht: Der letzte Satz im Abschnitt Infrastruktur („Der Bahnhof Wallau (Lahn) gehört zum Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).“) wurde zeitweilig von Benutzer:Igor power 2017 ergänzt um den Satz: „Die Signale werden von der Fahrdienstleitung in Biedenkopf gestellt.“ Es gibt unterschiedliche Auffassungen, ob diese Ergänzung in diesem Kontext angemessen ist oder nicht. Unstrittig ist, dass bislang ein Beleg fehlt. Ich teile die Auffassung von Benutzer:Alkab (und anderer), dass es sich um eine „recht detaillierte/spezielle“ Aussage handelt, die besser in einem passenden Bahn-Artikel aufgehoben ist. Das kann Obere Lahntalbahn sein, optimaler wäre wohl Bahnhof Wallau (Lahn) – falls dieses Detail überhaupt von Relevanz ist (das mögen Bahn-Experten besser beurteilen können). Im genannten Abschnitt gibt es weitere Details zum Bahnhof, die wahrscheinlich besser im Bahnhofs-Artikel aufgehoben wären. Außerdem wird dort wird der Eindruck erweckt, die Infrastruktur Wallaus bestünde ausschließlich aus dem Bahnhof – auch das könnte man ggf. optimieren. --Hasenläufer 03:22, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es ist eine ergänzende Information, ich werde es wieder eintragen.--Igor power 2017 (Diskussion) 09:13, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hast Du die Argumente der bisherigen Diskussion nicht verstanden? Zum besseren Verständnis eine Zusammenfassung:
  1. Deine „ergänzende Information“ („Der Fahrdienstleiter posten wurde aufgelöst, seit dem erfolgt die Stellung der Signale aus dem Estw Biedenkopf.“) hat im Orts-Artikel Wallau (Lahn) nichts zu suchen, da es ein Bahn-spezifisches Detail ist.
  2. Eine solche Information wäre im Artikel Bahnhof Wallau (Lahn) zutreffender aufgehoben.
  3. Es fehlt ein Beleg. --Hasenläufer 18:21, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wallau ist seit 2001 ein Haltepunkt und hat somit gar keine Hauptsignale mehr, die von irgendwo ferngestellt werden könnten. Schaut mal hier. Gruß --MdE 23:49, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]