Diskussion:Wallerfangen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verleihung des Wappens[Quelltext bearbeiten]

Lt. Auskunft des Wallerfanger Rathauses wurde das Wappen 1979 vom saarländischen Innenminister wieder verliehen; im Artikel steht 1954. Gibt es dafür einen Beleg? Werde die Stelle andernfalls ändern

Da die heutige Großgemeinde Wallerfangen erst 1974 gebildet wurde, muss sich die Verleihung 1954 auf den Ortsteil oder vielleicht auf das Amt Wallerfangen beziehen. Im Inhaltsverzeichnis des Amtsblatts des Saarlandes für 1954 wird Wallerfangen nirgends erwähnt. Daher halte ich 1979 für realistischer. Yuunli 13:51, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Vereine und Verbände[Quelltext bearbeiten]

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen: „Eine reine Auflistung reicht nicht aus.“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 21:55, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Donnerquelle[Quelltext bearbeiten]

Gibt es noch Informationen über die Donnerquelle, woher die Donnerbrauerei in Saarlouis ihr Brauwasser bezog?--80.133.22.193 15:41, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

"eine "Alternative" zum Berliner Blau"?[Quelltext bearbeiten]

Was soll die Aussage bedeuten, das Wallerfanger Blau sei "eine "Alternative" zum Berliner Blau"?

Es kann wohl nicht heißen, dass man auf das Wallerfanger Blau ausgewichen wäre, wenn Berliner Blau nicht verfügbar war, denn der Artikel zum Berliner Blau sagt, dass dieses zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts (um 1706) erstmals erschaffen wurde - es ist außerdem ein künstlicher Farbstoff -, während das Wallerfanger Blau offenbar bereits in der Antike abgebaut und verwendet wurde, die Hauptzeit des Abbaus aber, dem Artikel zum Wallerfanger Blau nach, bereits 1628 endete.

Außerdem scheint mir der Farbton des Wallerfanger Blaus - abhängig sicher auch von der Herstellung der eigentlichen Malfarbe - dem Berliner Blau nicht besonders ähnlich zu sein. (Wenn man sich nicht damit zufrieden gibt, dass beide blau sind.)

Wer immer also die Aussage, das Wallerfanger Blau sei "eine "Alternative" zum Berliner Blau", gemacht hat, sollte diese erläutern. Die Unsitte, Wörter in Anführungszeichen zu stellen, sollte nicht klare Formulierungen verdrängen, vor allem nicht in einer Enzyklopädie.

-- 217.235.252.158 12:35, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel ausgliedern[Quelltext bearbeiten]

War gerade hier: Wikipedia:Qualitätssicherung/5. August 2019#Wallerfangen Der Artikel ist inzw so umfangreich, dass man mMn einiges in eigenen Artikel ausgliedern sollte. Aufgefallen sind mir die Schlösser (da kenn ich mich etwas aus). Eigene Artikel können mit kats viel besser hier gefunden werden (machen auch im Hinblick auf von anderssprachigen wikis und Schwesternprojekte Sinn). Die Lesbarkeit/Handhabbbarkeit des Artikel gewinnt auch ;-). lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:15, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Für einen 10.000-Einwohner-Ort ein enormer Artikel. Durch das gut gegliederte Inhaltsverzeichnis sehe ich für den Leser aber keine zu großen Hindernisse beim Lesen/Erfassen, was ihn interessiert. Tatsächlich könnte einiges ausgegliedert werden, sehe ich auch so. Einzelartikel werden dann vielleicht auch noch mal mehr mit Zusatzinformationen bestückt. Generell ist die Beleglage in so mancher Passage des Artikels sehr dünn bis nicht vorhanden. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 18:32, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
und ein Ping an den Hauptautoren Oktobersonne, der inzwischen unter @Sol Octobris: editiert. --Coyote III (Diskussion) 18:32, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, man könnte ja den Abschnitt "Geschichte" in einen eigenen Artikel ausgliedern. Danach müsste aber einer wenigstens einen kurzen Überblick im "Wallerfangen-Artikel" einfügen. --Sol Octobris (Diskussion) 21:47, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
ist schon geschehen. Ich meinte aber Schloss Villeroy de Galhau (so lange Schlossartikel gibt es selten), Fabvier und Galhau-Papen. Die gehören dann hier Kategorie:Schloss im Landkreis Saarlouis rein. --Hannes 24 (Diskussion) 17:10, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vor allem ist der Abschnitt Geographie noch viel zu lang, auslagern in Geographie von Wallerfangen während ein Absatz zur Geschichte völlig fehlt. --AxelHH (Diskussion) 22:28, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]