Diskussion:Wallfahrtsbasilika Mariapfarr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größte Kirche Salzburgs? Sitzplätze?[Quelltext bearbeiten]

Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich ... Eng besetzte Kirchenbänke ergeben vielleicht 900 Sitzplätze, aber allein der Salzburger Dom ist von den Ausmaßen viel größer. --Schelm (Diskussion) 08:58, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Quelle redet von der größten Pfarrkirche. Aber sie muss nicht die einzige größte sein. --Jkü (Diskussion) 10:22, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kann sich wirklich nur die größte im Lungau handeln! Allein im Pongau gibt es zwei die größer sind!

Die da wären? Grüße, --Schelm (Diskussion) 09:15, 16. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dekanatspfarrkirche St. Johann im Pongau Pfarrkirche Altenmarkt im Pongau

Welche schriftlichen Quellen hast Du? Gruß --Jkü (Diskussion) 12:27, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich bin demnächst vor Ort und versuche, mir Klarheit zu verschaffen. --Schelm (Diskussion) 07:52, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir haben im Rahmen unserer Recherche für www.basilika-mariapfarr.at mit einigen Experten gesprochen, u.A. mit dem Landeskonservator - Mariapfarr ist nicht die größe Kirche Salzburgs. Nimmt man den Pfarrhof dazu, ist es allerdings insgesamt schon ein Bau von beeindruckender Größe, sieht man vor allem frühe Aufnahmen von Mariapfarr, der Ort bestand quasi nur aus dem Pfarrhof (mit der Landwirtschaft) und der Kirche und verstreuten Weilern drumherum. - pm-bitbrain