Diskussion:Walter F. Tichy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebenbei übt Tichy eine intensive Beratertätigkeit in der Industrie aus. <- Belege?? (nicht signierter Beitrag von 141.3.212.240 (Diskussion) 12:53, 14. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]


Paragraph "Karriere und Forschung": Abschluss fragwürdig

Nach der Erlangung eines Bachelor of Science an der Technischen Universität München (1974) absolvierte Tichy ein Masterprogramm an der Carnegie-Mellon Universität in Pittsburgh (1976) und erlangte dort 1980 den Doktortitel in Naturwissenschaften.

Die TU München hat zum damaligen Zeitpunkt sicher keinen Bachelor-Abschluss verliehen sondern ein (Vor-)Diplom. Ist das ein Hinweis darauf, dass er in München nur das Vordiplom absolvierte, um dann in den USA seinen Master zu machen? Hat er tatsächlich einen ScD/DSc und nicht den auch in der Informatik eher üblichen PhD (=Doktor der Philosophie)? Seine eigene Website spricht hier von PhD. (nicht signierter Beitrag von 84.163.10.80 (Diskussion) 14:39, 22. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Er hat einen Doktor der Carnegie Mellone Universität und die Doktorarbeit basierte auf RCS.
Diese Doktorarbeit hatte aber leider einen sehr negativen Effekt auf die Informatik, denn in der Doktorarbeit behauptete er, RCS sei schneller als SCCS.
Das hat er mit nicht nachvollziehbaren (ich habe nirgendwo die entscheidenden Parameter finden können) Messungen getan in denen er kleine Dateien mit bis zu 10 Deltas untersuchte und bis zu 10% angeblicher Geschwindigkeitssteigerung gegen SCCS gemessen hat.
Nun hatte aber SCCS damals eine Checksummen Implementierung, die ca. 30% der Gesamtzeit benötigte und daher wäre RCS (das ohne Checksummen arbeitet) selbst wenn es 30% schneller wäre nicht wirklich besser als SCCS. Es scheint, hier hat sein Doktorvater versagt, in dem er das nicht erkannt hat.
Aktuelle Messungen zeigen zudem, daß RCS um mindestens den Faktor 7 langsamer als SCCS ist.

Tätigkeit an der Purdue University[Quelltext bearbeiten]

Was ich nicht verstehe, warum Tichys Tätigkeit an der Purdue University mit keinem Wort erwähnt wird. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

  1. --Plumbum89 (Diskussion) 18:38, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Selbe Antwort wie fast immer in solchen Fällen: Weil's noch keiner eingetragen hat. Es sollte dem nichts im Wege stehen, das unter Angabe einer validen Quelle im Artikel zu ergänzen. --YMS (Diskussion) 08:37, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke YMS! --Plumbum89 (Diskussion) 10:15, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]