Diskussion:Walter Flamme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt (und gab) keine Heinrich-von-Kleist-Schule in Frankfurt. --Flibbertigibbet (Diskussion) 01:39, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Flibbertigibbet: Von der Mitbestimmung ans Volkstheater (FAZ vom 13. Dezember 2006, Zum 80. Geburtstag W.F's): Die Quelle spricht von „Frankfurter Kleistschule“. Das war meine Quelle dafür bei Erstellung des Artikels. Möglicherweise ist die Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn gemeint. Ich weiß allerdings nicht, ob die in den Dreißiger Jahren schon existierte. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 07:34, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Eschborn? Nie im Leben! So einen Fehler würde sich Claudia Schülke in der FAZ nie erlauben :-) Nein, es muß wohl doch früher mal eine Volksschule namens Kleistschule in Frankfurt gegeben haben (ohne Heinrich von). Vielleicht in der Kleiststraße im Nordend, wo heute die Fachhochschule ist?
Zumindest gibt es eine Stayfriends-Seite [1] und einen Eintrag im Hessischen Hauptstaatsarchiv [2]. Ich schlage vor, den Eintrag so zu ändern, wie er der Quelle entspricht, also "Frankfurter Kleistschule". Früher hat man die Vornamen bei Schulen und Straßen weggelassen, das kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg auf. --Flibbertigibbet (Diskussion) 11:03, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Umgesetzt. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 11:34, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]