Diskussion:Walter Friedländer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flüchtlingsfürsorge in Paris[Quelltext bearbeiten]

Die Flüchtlingsberatungsstelle, an der Friedländer tätig war, hatte mit dem Spanischen Bürgerkrieg nichts zu tun: Gemäss vorliegender Quellen wurde sie bereits 1933 auf Initiative Hellmuth von Gerlachs (Internationale Liga für Menschenrechte) eingerichtet. Zielgruppe waren allem Flüchtlinge aus Nazideutschland. Friedländer übernahm im Sommer 1933 die Leitung der Beratungsstelle. Zu diesem Zeitpunkt war der Spanische Bürgerkrieg noch gar nicht ausgebrochen! MB.--Mabieb 17:26, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Bitte die verwendete Quelle zur Biographie Friedländers korrekt angeben! Sie lautet: Biebricher, Martin (2008): Ein vergessener Pionier - Walter A. Friedländers Beiträge zur Jugendhilfereform und Professionsentwicklung Sozialer Arbeit. In: Andreas Markert u.a. (Hg.): Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft - Beiträge zu einem Feld im Umbruch. Festschrift für Karl-Heinz Boeßenecker. Münster: Lit-Verlag --Mabieb 17:46, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Entfernter Link[Quelltext bearbeiten]

  • [http://www.diehedwig.org/d946a133-2a61-4e82-b28e-fd79207b5b0c.html?t=1225300965041 Biografie Friedländer] Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft