Diskussion:Walter Gericke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letztes Kommando[Quelltext bearbeiten]

Nachdem mir der Militärlebenslauf von Bradley vorliegt, sind mir einige falsche Angaben aufgefallen. In den nächsten Tagen wird der Artikel generalüberholt. --PimboliDD 20:09, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warte bitte, wir können uns noch nicht sicher sein ob Bradley wirklich recht hat oder selber Fehler gemacht hat. --Bomzibar (Diskussion) 21:25, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Benutzer PimboliDD sollte seine Änderungsvorschlähge hier auf der DS auflisten, mit Seitenangaben. Ich besorge mir dann das Werk. Bei der in der Vergangenheit offenbar gewordenen Arbeitsweise und dem Umgang mit Quellen durch den Benutzer ist ein direktes Editieren des Artikels keine gute Idee. --Minderbinder 23:52, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vorsicht auch für dich Mibi, hier öffentlich mich anzugiften ...wie eine Strafe, verstehe ich als PA. Dann mach das selber. Ich klinke mich hier aus. Beo raus.--PimboliDD 07:03, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ersten Satz gestrichen, siehe VM. --Minderbinder 09:42, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

11. Fallschirmjägerdivision[Quelltext bearbeiten]

Es verdichten sich die Hinweise, dass Gericke doch die 11. kommandierte. Aufriss google.books Damit geben jetzt schon mindestens drei unabhängige Quellen diese Division an, Busch/Bradley/Braunbuch. --PimboliDD 11:42, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Braunbuch ist eine Primärquelle zur Propaganda der DDR. Bitte gib doch mal die genauen Unterstellungsdaten an, mit vollständigen Lkiteraturangaben. Ich halte die Benennung dieser Truppenreste im Übrigen für nicht besonders wichtig. 1945 spukten so einige Geisterdivisionen durch die Köpfe und über die Kartentische der deutschen Führung. Ob nun 21. Fallschirmjäger-Division oder 11. Fallschirmjäger-Division, am Ende zählen effektive Kampfstärke, Unterstellung und Einsatz. Und damit sah es im März 45 mau aus. Prinzipiell klärbar ist die Frage. Immerhin war Gericke Generalmajor der Bundeswehr, daher gibt es eine Personalakte, in der mit Sicherheit seine Dienstgrade und Verwendungen in der Wehrmacht verzeichnet sind. Schon für die Pensionsansprüche. Daher wäre das per MGFA-Anfrage evtl. klärbar. Wie gesagt halte ich es aber für relevanter, etwas darüber zu schreiben, welche Rolle die Fallschirmjäger 1945 noch spielten, ob diese Aufstellungsbemühungen noch Teil der Göringschen Machtspiele waren, oder ob man sich da durch emsige Bemühtheit vor dem Volkssturm schonte. Das gehört aber eher nicht in den Gericke-Artikel. --Minderbinder 11:58, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine Gespensterdivision war die 11. nicht. Die Baustelle hierzu ist hier. Das Gerricke die 11 und nicht in 21 kommandierte, diskutiere ich mit Bomzibar dort seit gestern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bradley hier einen Fehler gemacht hat. Mit insgesamt drei Quellen, die allesamt die 11. benennen, muss dieser Fakt unbedingt in den Gericke Artikel, andernfalls gibt es ne Diskrepanz zwischen Divisionsartikel und Gericke.--PimboliDD 12:03, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, dann klär das doch erstmal bei deinem Entwurf zur 11. FjD. Der liest sich übrigens nicht gut, eher wie ein "Nichts genaues weiß man nicht", A sagt, B sagt, C sagt. Aber ich misch mich da nicht ein, da stehen mir Aufwand und Ergebnis nicht im rechten Verhältnis. Ich würde dennoch empfehlen, gleichzeitig zur 11. FjD auch die Details zur 21. FjD zu klären, gerade, wenn die beidne Verbände oft verwechselt werden. Wer bei Google Books nach "Gericke 11. Fallschirmjäger-Division" sucht, der findet natürlich genau das, was gesucht wurde. Wichtig wäre für eine Gericke-Biographie eine geschlossene und glaubwürdige Darstellung zu seiner Person. --Minderbinder 12:34, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir klären das in Ruhe. Falls dir doch noch was einfallen sollte, kannst du gerne im BNR zu uns stossen. Wir sind dran. --PimboliDD 12:36, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Minderbinder: Ich schaue jetzt die kommende Woche wegen der ganzen Divisionssache in einer Bibliothek mal in einige Bände von DRZW ob sich da was klärendes findet. Wenn nicht, willst du dann eine Anfrage wegen Gericke ans MGFA stellen oder soll ich das machen? Ich weiß ja nicht inwiefern du im Gegensatz zu mir eventuell über eine Wikipedia-Mailadresse verfügst. --Bomzibar (Diskussion) 12:46, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

fragliche Literaturangabe[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung zum Werk: Franz Thomas und Günter Wegmann: Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht, Teil 2: Fallschirmjäger, Biblio-Verlag, Bissendorf 1986, ISBN 3-7648-1461-6 (Mit einem Vorwort von Walter Gericke): Die Sachlichkeit eines Werkes, dass 1. ein Vorwort Gerickes enthält und zweitens explizit die politische Dimension des Krieges bewusst ausblendet ("Daß politische Wertungen und eine Verteilung von Lob und Tadel in unserem Werk keinen Platz haben durften, liegt auf der Hand" S.9), ist in meinen Augen fraglich.--Am4rantheus (Diskussion) 10:20, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einstweiliger Ruhestand[Quelltext bearbeiten]

Ein Nachweis zur Versetzung in den einstweiligen Ruhestand (§ 50 Soldatengesetz) fehlt. --Godihrdt (Diskussion) 19:32, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Beförderung zum Oberstleutnant[Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juli 1944 wurde er Oberstleutnant.
Anschließend wurde er ab Dezember 1944 als Leiter der Führerschule des I. Fallschirm-Korps in Italien eingesetzt und dort mit Rangdienstalter vom 1. Juni 1944 zum Oberstleutnant befördert.

Die beiden getrennt voneinander stehenden Zitate klingen merkwürdig, selbst wenn ich jetzt annehme, dass er am 1. Juli die Urkunde bekommen hat und das Ganze rückwirkend ab dem 1. Juni 1944 gültig gewesen ist. Es liest sich zumindest komisch, weil das in zwei unterschiedlichen Absätzen erwähnt wird und völlig anachronistisch aufgebaut ist. --Godihrdt (Diskussion) 19:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]