Diskussion:Walter Lübcke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Walter Lübcke“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Wichtiger Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Personenartikel wurde am 27. Juni 2019 AUFGETEILT. Die archivierten Threads bezogen sich alle auf Artikelversionen VOR der Aufteilung, also auf Passagen und Abschnitte, die hier nicht mehr zu finden sind. Sie wurden in den Unterartikel Mordfall Walter Lübcke überführt und dort bereits vielfach ergänzt und verändert. Daher habe ich diese seit 27. Juni überholten Threads hier archiviert.
Dieser Personenartikel hier ist seit mindestens drei Wochen konfliktfrei und hat keine akuten Mängel. Da der Strafprozess gegen den Tatverdächtigen bevorsteht, wird das Arbeitsschwergewicht auf dem Unterartikel liegen. Alle sind herzlich eingeladen, dort mitzuwirken. Benutzer:Kopilot 11:54, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei Wikipedia wird grundsätzlich beim Sterbeort der Stadtteil aufgeführt, wieso also dann bei Walter Lübcke? (nicht signierter Beitrag von Flugzeug123 (Diskussion | Beiträge) 15:49, 28. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Wichtige Zusatzinformationen[Quelltext bearbeiten]

Bitte auswerten. Wie wärs zB mit @Wisdom cough: ? EinBeitrag (Diskussion) 12:26, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Todesliste 2006[Quelltext bearbeiten]

DA ich gerade die Dokumentation Mordfall Lübke gesehen habe, stellt sich mir eine Frage, die durch Wiki aber nicht beantwortet ist. Warum ist Lübke schon auf einer Todesliste von 2006 aufgetaucht? Ist Lübke schon 2006 durch sogenannte "deutschfeindliche" Sprüche aufgefallen? Laut Wiki war er Vorsitzender im Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Kulturpolitischen Ausschuss, Kuratorium der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Landeskuratorium für Weiterbildung in Hessen sowie im Verwaltungsausschuss beim Staatstheater Kassel. Hat er sich in einem der vielen, vielen Ausschüsse Feinde gemacht?--77.22.249.161 18:40, 16. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte selber herausfinden. Die Frage richtet sich nicht an Wiki, sondern an deine Eigenbemühung, Wissen beizutragen, nicht Unwissen. Wie du sicher weißt, hatte das NSU-Trio in jeder Stadt, wo es zuschlug, ein Helferumfeld, so auch in Kassel. Das wird ihm dann wohl auch die Namen der "Feinde" zugetragen haben, die auf der Liste auftauchen. Genaueres wurde nicht ermittelt, und das ist nicht Wikipedias Problem, sondern das unzureichender Strafverfolgung. EinBeitrag (Diskussion) 18:51, 16. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Direktor der Jugendbildungsstätte Haus Mühlberg[Quelltext bearbeiten]

Lübcke soll schon seit 1989 diese Position innegehabt haben. Bis Ende Juni 1990 wurde aber in Thüringen noch mit DDR-Mark entlöhnt, oder hatte das Haus zur frühesten Wendezeit etwa schon einen westdeutschen Träger? Zudem hatte Lübcke laut Artikel im selben Zeitraum schon politische Ämter in Wolfhagen, das war damals eine mehrstündige Autofahrt durch die ostdeutsche (und westdeutsche) Provinz entfernt. Wie kann das zusammengehen? Hodsha (Diskussion) 20:58, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich möchte zumindest das Startjahr 1989 bezweifeln, auch wenn das von Bodo Ramelow in seinem Interview so gesagt wurde. Aber ansonsten dürfte es stimmen, Lübcke war im Ohrdruf tatsächlich aktiv, siehe [1], [2]. --Wdd. (Diskussion) 22:27, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die Linktips, ausgewertet.
Das Startjahr Lübckes in Ohrdruf ist dort allerdings auch nicht angegeben. Auch auf Webseiten des Hauses Mühlberg oder des Regierungspräsidiums Kassel findet sich nichts dazu.
Merkwürdig: Selbst ein einfacher tabellarischer Lebenslauf Lübckes ist kaum zu finden. Ich fand nur diesen, ohne Quellenangaben und in einem wenig reputablen Medium.
Die meisten Details zur rechtsextremen Szene in und um Ohrdruf in den 1990er Jahren finden sich jetzt hier. Das ist jedoch eher ein Thema für Mordfall Walter Lübcke. - Gruß, EinBeitrag (Diskussion) 05:03, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Stephan Ernst Lübcke, Verwandter ?[Quelltext bearbeiten]

Man sollte doch auch solch dumme Formulierung bitte verzichten. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:DC0:98BC:1026:9F0D:D133:CDB8 (Diskussion) 18:50, 23. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Die behauptete Formulierung steht nicht im Artikel. EinBeitrag (Diskussion) 20:44, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

2:35 Uhr oder 2:45 Uhr?[Quelltext bearbeiten]

Laut Martin Steinhagens "Rechter Terror" (S. 11) wurde Lübcke um 2:45 Uhr, nicht um 2:35 Uhr, für tot erklärt. 46.114.137.39 01:35, 4. Jun. 2021 (CEST) Die HNA-Quelle widerspricht sich selber. Einmal heißt es 2:30 Uhr, dann wieder 2:35 Uhr. 46.114.137.39 01:43, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Zeitangabe 2:35 Uhr stammt von der Klinik und wurde von der Polizei am frühen Morgen des 2. Juni 2019 weitergegeben. Dem folgen die meisten seriösen Medienberichte: [3]
Die Angabe 2:30 Uhr gibt es häufiger, aber sie wirkt als bloße Abrundung der Angabe aus der ersten Pressekonferenz: [4]
So auch bei der HNA: Im zusammenfassenden Trailer oben steht 2:30 Uhr, im Fließtext jedoch als indirektes Zitat 2:35 Uhr. Das Zitat wird von vielen anderen Berichten bestätigt.
Die Angabe 2:45 Uhr gibt es in Medienberichten nie (die 14 Treffer beziehen sich nicht auf Lübcke): [5]
Steinhagen ist der einzige, der 2:45 Uhr schreibt, und gibt in seinem Buch dafür keine Quelle an. Das kann also ein bloßer Druckfehler sein.
Da wir Widersprüche in den Quellen nicht klären können und sollen, können wir uns nur der Erstangabe aus der Polizeipressekonferenz anschließen. EinBeitrag (Diskussion) 06:15, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Briefmarke 2020[Quelltext bearbeiten]

Das kann so nicht stimmen, weil es im Briefmarken-Jahrgang 2020 der Bundesrepublik Deutschland keine Angabe gibt. Auch mit dem Verkaufserlös kann das so nicht stimmen. Wahrscheinlich ist es eine private Marke, die jedermann bei der DPAG bestellen kann und die zu einem höheren Preis als der Wert vom Besteller verkauft werden darf. Das ist aber nun keine Ehrung von offizieller Seite und sollte ("wahrscheinlich") ggf. geändert/gestrichen werden. --Hachinger62 (Diskussion) 15:29, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]