Diskussion:Walter Mossmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist mein erster in Wikipedia ...[Quelltext bearbeiten]

... und er ist noch nicht fertig. Beim Durchstöbern in einem meiner Interessenbereiche (Chanson-Liedermacher u.ä.) fiel mir als Mangel auf, dass es (außer dem Hinweis auf eine Preisträgerschaft) über Walter Moßmann noch nichts gab. Das schuf die Motivation, hier aktiv zu werden. Ich habe aber noch erhebliche Formatierungsschwierigkeiten. So, wie ich das bis jetzt gemacht habe, wird es noch nicht datenbankmäßig verwertbar sein. (Die bei der Format-Vorgabe in speziellen Klammern stehenden Ausdrücke sollen ja wohl speziell aufrufbar sein.) Ich weiß auch noch nicht, wie ich verlinken kann.

Abgesehen von den Formatierungsproblemen, mit denen ich mich noch selbst auseinandersetzen will, für die ich aber auch Tipps oder das Eingreifen von Routiniers gerne entgegen nehme:

- Gebot der Neutralität: Ich gebe zu, dass ich dem Schaffen von Walter Moßmann sehr positiv gegenüber stehe. Ich habe aber versucht, Objektivierbares darzustellen-

- Eigener Text, keine Übernahmen: Ich kenne nur den größten Teil seiner Lieder und ähnliches, kaum seine geschriebenen Texte und auch nicht seinen Lebenslauf. Ich mußte mich also selbst durchs Internet schlauer machen. Insofern ist vieles Übernahme von im Internet gefundenen Informationen, allerdings keine direkte Textübernahme.

- Die Liste der aufgeführten Texte ist sicher für den hiesigen Gebrauch zu lang. Ich konnte aber gerade wegen meiner relativen Unkenntnis derselben nicht gut selektieren. Und es lag mir daran, die Vielfalt der Ausdrucksweisen von Walter Moßmann erkennbar zu machen. Es wird aber wohl noch auf ein überschaubareres Maß reduziert werden müssen.

- bei den Weblinks ist mir auch einiges noch nicht gelungen. Nur so viel zum Grundprinzip: Ich wollte sowohl Texte über Moßmann als auch solche von ihm, bei letzteremn auch gerade journalistische und politisch diskutierende greifbar machen. Die Auswahl ist sicher noch nicht ideal. Ich werde selbst noch daran arbeiten. Und andere werden das ja wahrscheinlich auch tun.

Ich habe jetzt halt erst mal gespeichert, damit mir die bisherige Arbeit nicht verloren geht und um auszuprobieren, wie ich das Formatieren schaffe. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch weiter daran erproben, bin aber, wie gesagt, für das Eingreifen anderer dankbar. (Wenn möglich mit Hinweis auch an mich, damit ich was dazu lerne) bixpet

Kleiner Hinweis, die Plattentitel bitte nicht in Großbuchstaben, wie die Formatierung besser aussieht, habe ich einen kurzen Anfang gemacht.
Wikipedia ist keine Linksammlung, deshalb habe ich alle bis auf die Website Mossmanns mal entfernt. Maximal sind 5 Stück üblich. Falls du einen oder 2 wieder einstellen willst, über die Versionsgeschichte findest du sie wieder. Aber das waren deutlich zu viele. mfg --ahz 04:48, 12. Sep 2005 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Weniger Weihrauch wäre angebracht. Gerhard51 22:47, 5. Jan 2006 (CET)

Lieber "WIKIPEDIA-HELD" da würde ich mich erst mal an die eigene Nase fassen . (Siehe Gerhard51) Bei so viel Eigenweihrauch braucht man schon eine Nebelbrille. 31.17.88.14 10:37, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
LOL, --Hungchaka (Diskussion) 12:14, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

zitierte Phrase entspricht nicht: WP:NPOV. Ulitz, der auf W.M. auf seiner Seite verlinkt, lässt den Hinweis nicht zu --141.78.1.41 (17:22, 26. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Literarisch gebildet ?[Quelltext bearbeiten]

„Literarisch gebildet und vom französischen Chanson beeinflusst, waren Mossmanns erste Lieder von einer eindringlichen Bildersprache geprägt.“ – Mit der literarischen Bildung desjenigen, der diesen Text als Lobenshymne verfasst, ist es wohl nicht so weit her. Oder ist es auch „eindringliche Bildersprache“, wenn Lieder gebildet sind? (nicht signierter Beitrag von 79.248.162.151 (Diskussion) 09:11, 8. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Chronografie?![Quelltext bearbeiten]

- Ach, was wär dat schön, wenn alle Veröffentlichungen, Bücher, Disks usw. mit der Jahreszahl VORNE aufgeführt würden: Wie schön übersichtlich und geordnet... --Hungchaka (Diskussion) 12:13, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Das mag deine persönliche Meinung sein. Meine Meinung ist, dass es beispielsweise eine Verschlechterung des Artikels ist, wenn du bei Weblinks das Datum vor den Link setzt, um den es eigentlich geht. Ansonsten gibt es beispielsweise für Literatur Formatvorlagen, an die man sich halten sollte: WP:LIT#Format. In der Vorlage für Weblinks wird das Datum hinten angefügt, nicht vorne. Also fasse bitte zunächst an deine eigene Nase und verzichte auf unnötige und eigenwillige Veränderungen, die im Widerspruch zu den Konventionen stehen. --Sitacuisses (Diskussion) 12:24, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der Versuch eine Schallplatte, die auf Youtube kopiert ist, hier im Artikel Mossmann unterzubringen, stellt m.E. eine Urheberrechtsverletzung dar. Was bewegt die User Axel HH, Ralf Roletschek und Robri sich an dieser Urheberrechtsverletzung zu beteiligen und darum einen tagelangen editwar im Artikel zu führen statt hier auf der Disk zu argumentieren? --Orik (Diskussion) 22:34, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Lied ist anscheinend nicht bei der Gema angemeldet. Von daher starker Verdacht auf Urheberrechtsverletzung. Wenn der Song bei der Gema angemeldet wäre, dann würde der Upload urheberrechtlich kein Problem darstellen, da Youtube von der Gema eine Erlaubnis hat --Distelfinck (Diskussion) 02:25, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse im Abschnitt "Leben" einen Satz über seinen Tod. So steht nur der Nachruf von Biermann da. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 17:52, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]