Diskussion:Walter Schott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum stand König Friedrich Wilhelm I. ursprünglich im Weißen Saal des Berliner Schlosses? Wo steht er denn jetzt? --Wilkinus 15:05, 31. Jul 2006 (CEST)

Denkmal in St. Privat[Quelltext bearbeiten]

Warum war der Engel nutzlos geworden ? Ein Denkmal wird nicht nutzlos, bloß weil ein Krieg verloren wird. Zumal dieses Denkmal auch ausdrücklich die Franzosen ehrte. Damit war es seiner Zeit weit voraus, den Gegner zu ehren, war seinerzeit nicht üblich. Wilhelm II. in seiner Ansprache:

„Die für das Denkmal gewählte Form ist abweichend von den sonst auf den Schlachtfeldern üblichen. Der gepanzerte Engel stützt sich friedlich auf sein Schwert, geziert mit dem Motto des Regimentes: Semper talis. Ich will daher, daß dieser Figur eine allgemeine Bedeutung verliehen wird. Es steht auf diesem blutgetränkten Schlachtfeld gleichsam als Wächter für alle gefallenen Soldaten beider Heere, des französischen wie des unseren. Denn tapfer und heldenmütig für ihren Kaiser und ihr Vaterland sind auch die französischen Soldaten in ihr ruhmvolles Grab gesunken. Und wenn unsere Fahnen sich grüßend vor dem erzenen Standbild neigen werden und wehmutsvoll über den Gräbern unserer lieben Kameraden rauschen, so mögen sie auch über den Gräbern unserer Gegner wehen, ihnen raunen, daß wir der tapferen Toten in wehmutsvoller Achtung gedenken.[22]“

Ich werde das Wort nutzlos rausnehmen, das ist m.E. wertend und nicht objektiv. --Elster2 20:05, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]