Diskussion:Walter von Molo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitgliedschaft in der NSDAP[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Belege für die Mitgliedschaft in der NSDAP? Außer bei Wikipedia konnte ich nirgendwo sowas finden. In dieser Hinsicht widerspricht sich der Artikel auch. --Gloster 07:20, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

In Ernst Klees Kulturlexion zum Dritten Reich, das NSDAP-Mitgliedschaften und Aufnahmeanträge genüsslich aufdeckt, steht nichts von einer Mitgliedschaft, aber stattdessen, dass Molo 1933 zwei Loyalitätserklärungen für die Nazis unterzeichnet hat, eine davon war das Gelöbnis treuester Gefolgschaft für Hitler. Der Artikel bedarf dringend einer Überarbeitung. Einen Teil kann ich anhand der mir vorliegenden Literatur übernehmen, für den Rest ist wohl ein Quellenbaustein nötig. --Gudrun Meyer 16:30, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! --Gloster 01:22, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es wird nicht recht klar, was in Zusammenhang mit dem Erwerb oder dem Rückzug nach Murnau im Jahre 1934 der Hinweis ("obwohl") soll, Murnau sei eine Gemeinde "mit überdurchschnittlich hohem Anteil von Nationalsozialisten" gewesen. Man fragt sich, in welche Gemeinde er 1934 hätte ziehen dürfen, um einem solchem Vorwurf im Jahre 200x in Wikipedia entgehen zu können... Auch die Spekulation über seine angebliche Angst vor dem Verlust seiner Popularität ist nichts anderes als Spekulation. Von Molo war ein entschiedener Gegner des NS-Regimes, aber weder Selbstmörder noch Emigrant. Das Tendenziöse quillt allerdings dennoch aus manchem Absatz, irgendwie scheint er einigen Autoren supekt zu sein. --Gloster 07:20, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Aw siehe oben. --Gudrun Meyer 16:30, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Irgendetwas stimmt an diesem Artikel nicht.....[Quelltext bearbeiten]

Mir liegt ein Hörspiel von Walter von Molo mit dem Titel "Prinz Eugen" vor. Im Vorblatt steht "Ursendung im Reichssender Wien am 23.11.1939". Also soooo kaltgestellt kann der Autor eigentlich nicht gewesen sein. Und dies Hörspiel fehlt im Werksverzeichnis. (nicht signierter Beitrag von Bücherwurrrm (Diskussion | Beiträge) 19:46, 28. Jul 2009 (CEST))

2 Fragen zum Leben[Quelltext bearbeiten]

Wir lesen

In den zwanziger Jahren trat Walter von Molo zum protestantischen Glauben über. Er war ab 1930 in zweiter Ehe mit Anneliese geb. Mummenhoff verheiratet.

Frage 1: wenn der Übertritt relevant ist: woher und warum? Frage 2: und seine erste Frau? --Hfst (Diskussion) 13:51, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frage 2 ist erledigt.--Hfst (Diskussion) 18:56, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kontroverse mit Thomas Mann[Quelltext bearbeiten]

Es wird hier recht prominent Manns Zitat gebracht, dass Buecher, die 33-45 in Deutschland gedruckt wurden, nicht taugen koennten (Mann spricht, glaube ich, sogar von Blutgeruch, der den Buechern anhaftet oder so). Das besondere Problem dabei ist, dass Manns Buecher natuerlich bis 1938 in Deutschland gedruckt wurden, was er nach dem Krieg aber elegant verdraengt hat. Insofern weiss ich nicht, ob die Auswahl des Zitates so gluecklich ist, denn das Zitat zeigt bei genauerer Betrachtung viel mehr Komplexitaet als es hier den Anschein hat.--146.227.239.13 15:27, 18. Mär. 2021 (CET) Manns Statement wird hier nur indirekt belegt, das ist immer schlecht. Ich bin im Moment allerdings auch zu faul, in einer Werkaussage nachzuschlagen. Das mag Manns Sicht sein, andere Autoren sehen das anders. Das geht z.B. aus Friedo Lampe oder Horst Lange hervor. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nur sehr weniges gelesen habe, dass 33-45 im Deutschen Reich gedruckt wurde. --Keichwa (Diskussion) 08:26, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]