Diskussion:Walther Wecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Einem Brief vom Juli 1934 zufolge war Wecke in irgendeiner Form an den Ereignissen des Röhm-Putsches vom 30. Juni 1934 beteiligt,"[Quelltext bearbeiten]

Welcher Brief? Von wem? An wem? Wieso "in irgendeiner Form" und nicht genauer? Kontext, please! --Asthma und Co. 08:29, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Brief ist von Wilhelm Kube an Daluege. Er erwähnt nur, dass Wecke "seine Aufgaben" am 30. Juni gut erledigt hätte, was diese Aufgaben waren - ob er Menschen erschossen hat oder am Telefon koordiniert hat - wird nicht präzisiert (sonst hätte ich es auch präziser angegeben). Interessanterweise habe ich in der Parteikorrespondenz von Wecke noch einige Briefe gefunden aus der hervorgeht, dass er nach dem 30. Juni im Auftrag von Daluege die geschäftsführende Leitung der SA-Gruppe Berlin-Brandenburg wahrnahm (als Nachfolger von Karl Ernst), bevor ein neuer SA-Gruppenführer installiert wurde.--Zsasz 23:26, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke für die Präzisierung. Im übrigen hast du bitteschön & gefälligst nicht meine Diskussionsbeiträge kommentarlos zu löschen. Gruß, --Asthma und Co. 10:51, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Abweichende Daten[Quelltext bearbeiten]

  • 1. Oktober 1919: Polizeioberleutnant (oder 22. mai 1920)
  • 13. Juli 1921: Polizeihauptmann (oder 18. Juli 1921)
  • 1. Oktober 1934: General der Landespolizei (1. Oktober 1935 Charakter als Generalmajor des Heeres)

Zsasz 13:24, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

In meiner Quelle: Karl Friedrich Hildebrandt: Die Generale der Luftwaffe 1935–1945. Osnabrück 1991, ISBN 376481701-1, S. 478f. steht eindeutig:

  • Polizeioberleutnant 22. Mai 1920 mit Rangdienstalter vom 22. September 1907
  • Polizeihauptmann: 18. Juli 1921
  • Polizei-Generalmajor: 1. Januar 1934
  • Charakter als Generalmajor: 1. Oktober 1935.--PimboliDD 13:37, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gut, hatte mir das nur als Notiz aufgeschrieben, weil ich noch mal abgleichen wollte, woher ich die potentiell falschen Daten habe. Ich meine, dass ich die aus Weckes SSO-Akte im BA gezogen hatte - von daher ist es gut möglich dass ich einige handschriftlich ausgefüllte Daten im Stammblatt zu Beginn der Akte oder im selbstgeschriebenen Lebenslauf nicht richtig entziffert hatte (13 und 18. Juli 1921 legt das ja nahe). Muss ich meine Exzerpte noch Mal durchgehen. Aber: "1. Oktober 1934: General der Landespolizei (1. Oktober 1935 Charakter als Generalmajor des Heeres" könnten das nicht zwei verschiedenen Beförderungen sein?Zsasz 20:59, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Deine letzte Aussage ist korrekt, Wecke fuhr bei seinen Beförderungen zweigleisig.--PimboliDD 06:17, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wärst du einverstanden in den Artikel einzufügen "1. Oktober 1934: Polizeigeneral" (und dann halt 1. Oktober 1935: Charakter als Generalmajor des Heeres)?
Wenn du eine Quelle hierfür nennen kannst, ist das kein Problem.--PimboliDD 06:17, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf Diskussion:Albert Leo Schlageter ist der Hinweis aufgekommen, Wecke wäre Mitglied der GAP geworden. Kann man das eventuell hier belegt im Artikel ergänzen? --Widerborst 19:31, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch das geht + Bonus.--Assayer 03:52, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Besten Dank! --Widerborst 20:46, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]