Diskussion:Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dank für die Korrektur der Jahreszahl.--sauerteig (Diskussion) 16:53, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

schon in der Einleitung steht wohl subjektiv "in ganz neue Quantitäten", ferner heißt es "Die computerisierte Lexikographie des Deutschen hat im Variantenbereich den bei Wander erreichten Standard noch nicht wieder eingeholt (2012).". Gibt es da einen Beleg oder ist es eine subjektive Wahrnehmung ?!.... (Belege bitte !!)--in dubio Zweifel? 22:41, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist offenbar Fakt. Lutz Röhrich z. B. (5 Bände) kommt nicht an Wander ran.--sauerteig (Diskussion) 19:41, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Allein der Umfang der beiden Werke ist extrem unterschiedlich. Während ein Band bei Wander fast 2000 Seiten beträgt (es sind 5 Bände!!!), sind es bei Röhrich gerade mal ca. 350 (5 Bände) - von den Inhalten mal ganz abgesehen. Viele Wörter haben bei Wander mehrere hundert Sprichworte aufgeführt. Da kommt Röhrich nicht mal an die Hälfte. Wander sagt auch im 4. Band: Wenn er gewusst hätte, dass das Sammeln so viel Arbeit macht, hätte er den Auftrag nie angenommen. In dubio pro factum.--sauerteig (Diskussion) 09:00, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Was da noch umstritten sein soll???--sauerteig (Diskussion) 12:59, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]