Diskussion:Wappen Preußens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Preußenadler[Quelltext bearbeiten]

Vor einiger Zeit wurde durch Georg Friedrich Prinz von Preußen eine neue Form des Preußenadlers eingeführt (s. dazu www.preussen.de/de/heute/aktuell/archiv/der_neue_preussenadler.html). Ist es sinnvoll, dies auf dieser Webseite auch zu erwähnen? oelrot (nicht signierter Beitrag von 195.37.166.225 (Diskussion) 08:17, 21. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nun hast du es schon mal erwähnt. Aber der „Preußenadler“ ist als historisches Phänomen interessant, nicht als Modeerscheinung. Wer sich heute einen Preußenadler zeichnet oder behauptet, seine Zeichnung sei „ein neuer Preußenadler“, kann das tun oder lassen. Relevant ist dies nicht, da es ein solches Land eben nicht mehr gibt. --Hvs50 (Diskussion) 15:52, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wappen in der Weimarerrepublik[Quelltext bearbeiten]

Das "Wappen Preußens im Nationalsozialismus seit Oktober 1933" war so ohne Hakenkreuz schon vor 33 in Gebrauch. Gesehen auf einem Meisterbrief der Provinz Preußen von 1924 --Htchenkiller

Wappen zur Nazizeit[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass das Wappen der Nazizeit (hier rechts) falsch ist. Ich habe hier in der Hauszeitschrift der BVG vom 15.12.1933 einen Artikel Neues preußisches Landeswappen gefunden. Nach diesem ist das abgebildete Wappen nur das für beengte Platzverhältnisse (Siegel, Stempel, Siegelmarken). Im Wappen für die meisten Anwendungsfälle war der Adler mit ausgebreiteten Flügeln vorgesehen. Außerdem sind nach der Beschreibung Hakenkreuz und Schwert silber und nicht gold. Grüße --axel 16:54, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, das hatte ich falsch (entsprechend der Abbildung) beschrieben. Diese müsste geändert werden. Ich habe dank deines Hinweises den Text gemäß dem Stichwort „Preußen“ im Ergänzungsband der 15. Auflage des Großen Brockhaus, Leipzig 1935, überprüft und berichtigt. Dort wird auch das Datum der Wappenänderung genannt. Von „Freistaat“ war übrigens nicht mehr die Rede. Das Wappen hatte die beiden Formen immer gleichberechtigt schon in der Weimarer Zeit, eine runde oder auch oval-aufrechte Form fand sich bereits im 18. Jahrhundert auf Siegeln, Münzen usw.--Gloser 20:43, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Bekanntmachung über das neue preußische Landeswappen vom 2. Oktober 1933 findet man im Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger 1933, Ausgabe 241. Das Wappen war in zwei Varianten definiert – hier war offenbar die 2. Variante für Siegel und Stempel die Vorlage. Es fehlt die dabei typische kreisförmige Umrandung, und auch die Farben (fehlendes Silber) entsprechen nicht der offiziellen Beschreibung. --Stefan Weil (Diskussion) 21:14, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Erl.--Gloser (Diskussion) 00:19, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsches Wappen des Herzogtums Preußen[Quelltext bearbeiten]

Am 1. April 2013 ist diese Datei auf die frühere fehlerhafte Variante zurückgesetzt worden (siehe zur richtigen Darstellung den Abschnitt „Wappen des Herzogtums Preußen“ mit den Anmerkungen 2 und 3 im Text). Wie kann die korrekte Abbildung wiederhergestellt werden?--Gloser (Diskussion) 23:35, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fehler konnte auf Wikimedia Commons korrigiert werden.--Gloser (Diskussion) 14:44, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wappenadler des Herzogtums Preußen 1525–1633, hier auf einer Fahne
Leider ist der Fehler kommentarlos zurückgekehrt.
Kann jemand dabei helfen, nebenstehende Phantasieabbildung auf Wikimedia-commons zu löschen?--10:08, 7. Jun. 2013 (CEST)
Ja, ich helfe. Stell LA.--Antemister (Diskussion) 19:13, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke. Wäre schön, wenn er Erfolg hätte. Nun ist immerhin das richtige Wappen wieder im Lemma. Der Phantasieadler, den der Wikimedia-commons-Benutzer Эрманарих immer wieder einstellt, ist dort aber, wie es scheint, schwierig zu löschen.--Gloser (Diskussion) 11:40, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unverständlicher Abschnitt Wappen des Königreichs Preußen und des preußischen Staates[Quelltext bearbeiten]

1. Ich hatte heute versucht den kaum verständlichen Abschnitt zu überarbeiten, dabei gab es einige Rücksetzungen des Benutzer Gloser, der die offensichtlich wenig verständlichen Anteile einst einfügte mit folgenden Kommentar einfügte Überarbeitung. Quellen sind die angegebene Literatur, die angegebenen Verlinkungen und ältere Nachschlagewerke. Nun seit dem im Artikel erklärt: 1701 wurde das preußische Wappen verändert. Weiter steht dort "In dieser Form setzte Friedrich es als Herzschild in sein neues landesherrliches königlich-preußisches Wappen für den nun preußischen Staat der Hohenzollern über" Friedrich war bekanntlich Hohenzoller. ---

Auf meine Quellen hatte ich seinerzeit hingewiesen: „Brandt-Salloum, Christiane (Bearb.): Adlers Fittiche. Wandlungen eines Wappenvogels. Dokumentation einer Präsentation des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz (hier zitiert als: Adlers Fittiche), Duncker & Humblot, Berlin 2008, ISBN 978-3-428-12959-1.“
Die Veränderung des herzoglichen Wappens war eine Folge der Erhebung des Herzogtums zum Königreich. Aus dem herzoglichen Wappen wurde ein königliches. Die anderen Besitzungen des Kurfürsten und nunmehrigen Königs wurden dadurch nicht zum „Königreich“, sondern blieben die Markgrafschaft Brandenburg, das Herzogtum Pommern usw.

A: Herzschild sollte zunächst einmal verknüpft werden. Es geht wohl um ein Wappen das aus mehreren Wappen besteht??? Bei dem Wappen handelt es sich vermutlich, um das unten im Text befindliche Kleines Wappen im Abschnitt "Kleines, mittleres und großes Wappen des Königreichs und des Staates Preußen".

Nein, es geht um das Herzschild im "mittleren und großen Wappen des Königreichs und des Staates Preußen". Das kleine Wappen hat kein Herzschild, sondern es ist selbst das Herzschild.

Der Text geht weiter "Dieses Symbol der nun zweitrangig gewordenen kurfürstlichen Würde Friedrichs und seiner Nachfolger rückte damit im Großen und Mittleren Wappen Preußens fortan auf den zweiten Platz."

Der Text lautet vielmehr: „[der königliche Adler trat im Herzschild] an die Stelle des im blauen Schild befindlichen goldenen Zepters des Erzkämmerers des Reiches. Dieses Symbol der nun zweitrangig gewordenen kurfürstlichen Würde Friedrichs und seiner Nachfolger rückte damit im Großen und Mittleren Wappen Preußens fortan auf den zweiten Platz“, nämlich nach oben, während dorthin, wo bisher der schwarze preußische Adler war, der rote märkische Adler hinkam.

--- Bitte nach unten verknüpfen oder Anmerkung „siehe unten“ einfügen.

Den Text werde ich demnächst wunschgemäß überarbeiten.

Das ist ansonsten auch nicht verständlich. Zudem ist das kleine Wappen gem. der Wikipedia-Definition wohl kein Herzschild, es besteht nur aus einem Wappen mit Umrandung usw.

So isses.

B: Ok, 1701 ist das 18. Jahrhundert, dennoch liest sich alles so als wenn es nicht um Nachkommen Friedrichs ginge. Schon einmal sehr unverständlich, aber was völlig unverständlich ist, ist dass in der Darstellung das Königkreichs durch einen preußischen Staat ersetzt wurde oder so.

Tja, das ist leider ein großes Problem in der Wiki. Unser Wiki-Lemma „Königreich Preußen“ behandelt den Staat Preußen, der sich im Laufe des 18. Jahrhunderts aus den einzelnen Territorien der preußischen Könige gebildet hatte. Das tatsächliche, eigentlicche „Königreich Preußen“, das auch so hieß, war eines dieser Territorien. Es hatte als solches einen fest umrissenen Inhalt, was sich in zahllosen Dokumenten und Verträgen usw. widerspiegelt. Sein Wappen war mit der Königskrönung als „königliches Wappen“ zum Wappen des vom König regierten Gesamtstaats geworden. Der hieß dann bald „Preußen“, nicht aber „Königreich Preußen“.

Das Königreich Preußen bestand aber offenbar von (1701–1918), auch wenn man um 19. wohl eher vom preußischen Staat sprach usw. Vorher bestand ein Herzogtum vgl. Artikel Preußen. Ich gehe mal davon aus es geht darum dass das Wappen des ursprünglichen Preußens also Ostpreußen (vgl. auch die Rücksetzung https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wappen_Preu%C3%9Fens&type=revision&diff=152206586&oldid=152206475) zum Wappen des Königreichs Preußens wurde. Der Rücksetzungsbegründung deutet auch darauf hin: "Das „Königreich Preußen“ war eine Provinz des Staates Preußen". Nur leider versteht keiner die Betrachtung bei der das Königkreich Preußen plötzlich zur Provinz vom Königreich Preußen wird, denn wir haben ja keinen Artikelabschnitt zu einem preußischen Staat sondern zu einem Königreich Preußen in anderen Artikeln usw. vgl. Preußen sowie Königreich Preußen. --- Wie auch immer, so wie das dort steht, kapiert das kein Mensch und ich vermute der rücksetzende Benutzer hat sich da etwas vertan. ;-) Ich bitte darum, dass dieser Abschnitt mit den anderen Artikeln im Einklang gebracht wird.

2. Um die Wappenveränderung verständlicher zu machen bitte ich darum, dass man die Bilder der Wappen bei den jeweiligen Abschnitten einfügt. Ich hatte damit ja angefangen. Einige Zuordnungen wären mit Gallerien realisierbar, dann könnte man auch einige Wappen von Gebäuden aus der Zeit einfügen usw. als Praxisbeispiel so wie das Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Preu%C3%9Fens#/media/File:Prostki_Coat_of_arms_of_Prussia_slup_graniczny_1545.jpg ----

3. Hohenzoller kann man verknüpfen, damit alles verständlicher wird usw.

4. Offenbar gab es eine Weile eine Identität des Wappens von Ostpreußen und des Wappens des Königreichs Preußen. Ok. Zum einen wäre es ja gut wenn dies deutlicher und verständlicher erklärt wird und zum anderen gab es offenbar um 1900 schon eine Lösung für das Problem und nicht erst wie im Text zu lesen ist ab 1921. "Der Adler im Wappen der Provinz Ostpreußen veränderte sich bis auf den Verlust der monarchischen Attribute nicht, stimmte aber nicht länger mit dem im Staatswappen überein." Schon zuvor gab es eine Variante bei der das Wappen der Hohenzoller beigefügt wurde. vgl.:

neues Wappen wurde also wohl parallel zur Konkretisierung verwendet. vgl. auch dieses wohl ältere Wappen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:F%C3%BCrth_Alexanderstra%C3%9Fe_2_Hauseingang_mit_Hohenzollernwappen_2011_09_10.jpg wenn das nicht verändert wurde. Dürfte auf jeden Fall nicht das der Hohenzollernsche Lande sein. Vgl. auch mit dem provisorischen Wappen fürs Jahr 1871: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Deutsches_Reich_-_Reichswappen_1871_%28Provisorisch%29.svg

5. Heutige Verwendungen als Unterabschnitt von 1933 - 45 macht so auch kein Sinn, sollte mal zu einem normalen Abschnitt geändert werden ...

6. Commons: Category:Coats of arms of Prussia könnte mal unten eingefügt werden.

Also bitte durcharbeiten, damit ich es auch schnell verstehe. ;-) Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 18:42, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Meine Antworten bzw. Erläuterungen werde ich eingerückt in Deinen Diskussionsbeitrag einfügen. Leider habe ich nur bis ca. 21.00 Uhr Zeit. Morgen oder übermorgen möchte ich hieran weiterarbeiten. Bis dann!--Gloser (Diskussion) 21:07, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Mit geht es primär darum dass der Artikel lesbarer und etwas richtiger wird. Die Sache hat keine Eile. Ich habe momentan auch wenig Zeit. Du kannst Dir gerne auch ein paar Wochen Zeit nehmen, hauptsache Du guckst richtig und nicht flüchtlig rüber, so dass der Artikel verständlicher wird. Zu deiner obigen Erläuterung: Zur Bezeichnung Königreich Preußen, muss zur Not hier im Artikel nacherläutert werden, damit verständlich. Evtl. im engeren Sinne (ist gemeint ...) und erweiterten Sinne (ist gemeint ...) definieren. Mit Datum wann das Herzogtum zum Königreich wurde usw. Ich schreibe mal heute den Artikel Eichamt Flensburg. An dem Gebäude befindet sich ja auch ein preußisches Wappen. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 22:28, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kleestängel[Quelltext bearbeiten]

Angaben oder gar Erläuterungen dazu, seit wann und warum der preußische Aar mit goldenen Kleestängeln geziert ist, fehlen noch. --Hvs50 (Diskussion) 11:42, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]