Diskussion:Wappen Spaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichskrone des HRR[Quelltext bearbeiten]

Die Säulen sind von der Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches [und der Krone Spaniens] bekrönt.

das bezeifle ich aber, die sieht anders aus.. - die Krone heraldisch links ist offenkundig Spanien, rechts ist aber was anderes.. die information findet sich zwar auch auf es:Escudo de España, will aber nachgeprüft sein.. --W!B: 16:27, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

„verbesserte Versin“

Gemeint ist eine Kaiserkrone, aber nicht die uns bekannte eckige Reichskrone, sondern die österr. Kaiserkrone (Privatkrone Rudolfs II.). Die offizielle Form des Wappens und eben auch dieser Krone wird auch in Spanien als unheraldisch kritisiert, „verbessert“ sieht das dann so aus wie auf dem Bild rechts, und dann erkennt man auch die Kaiserkrone mit dem Mitra-Motiv. --AndreasPraefcke ¿! 17:15, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

irgendwie auch seltsam, als die rudolfskrone "österreichische Kaiserkrone" wurde (1804), war spanien schon hundert jahre nicht mehr habsburgisch (1700) - dann kann es nur die Rudolfskrone als solche sein, nix mit kaiserlich, was aber dem wortlaut la corona imperial widerspricht - und als Karl I. (V.) die säulen eingeführt hat (nach 1500, wann genau?), gabs weder die rudolfskrone (1602), noch hat jemand auch nur im traum daran gedacht, dass es je mal einen anderen kaiser als den römischen gibt - anderseits gehörte spanien nie zum HRR, wozu sollte es also je "kaiserlich" gewesen sein (bzw, eine der beiden säulen, wenn sie gibraltar und ceuta symbolisieren: welche wär dann die "imperiale") --W!B: 00:23, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Armas de Carlos I de España.svg - diese abbildung ist also falsch, hier gehört 2x die Reichskrone statt der Rudolfskrone - wie die "königliche" krone links aussieht, wissen wir noch nicht: es muss wohl die sein, mit der Karl I. zum spanischen König gekrönt wurde
ah, steht weiter unten im artikel es:Escudo de España: 1519, und da war es tatsächlich die Reichskrone (ein optimist..), und weiter: Los sucesores de Carlos I, descargan el escudo de ornamentos externos, sustituyen la corona imperial por la real abierta (o de cuatro florones y cuatro diademas, tres de ellos vistos) … - das bezieht sich aber offenkundig auf die krone des schildes, nicht die der säulen.. (die beschreibung, man sähe drei (von vier) fleurons und bügel, sind in Datei:Escudo de Armas de Felipe II de España.svg auch korrekt umgesetzt)
mysteriös bleibt, wann und wieso die habsburgische hauskrone dann nach 1600 ins wappen gekommen ist - mag sein, sie spanischen habsburger haben sie verwendet - wieso sollten die Bourbonen oder Bonapartes sie nicht wieder rausgeschmissen haben (und tatsächlich, die Bourbonen führen dort keine kronen, sagt zumindest Datei:Escudo del rey de España abreviado antes de 1868.svg)? 1869-1931 haben wir unbekrönte säulen, unter franko gar keine - und das wappengesetz 1982 sagt nichts davon, dass es die krone des kaisers von österreich 1804-1918 im wappen haben will.. (und wozu auch? sentiment? politische willensäusserung, ich fühle mich geehrt) - in frage käme noch die kaiserkrone napoleons, aber auch die wird 1982 kaum mehr sonderlich aktuell gewesen sein..
ehrlich gesagt, ich glaub das alles gar nicht.. --W!B: 00:48, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
jedenfalls sieht das wappen, das die spanische regierung führt, hinsichtlich der kronen dann schon recht anders aus, wie das, was wir zu bieten haben: España : Símbolos --W!B: 01:15, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Gefühl, dass wir zuviel hineininterpretieren und dass das aktuelle span. Wappengesetz und erst recht die offizielle Zeichnung einfach von Stümpern gemacht wurden, denn so sieht das Wappen für mich aus. Und so ist es ja auch bei vielen deutschen Gemeindewappen, von unserer Bundesflagge mal gar nicht zu reden... :-) Zur Krone nochmal: Die "Rudolfskrone" war m. E. auch im HRR kaiserlich (oder wurden die Privatkronen ausschließlich und ausdrücklich in der Eigenschaft als röm.-dt. König getragen? da solche staatsrechtlichen Probleme im verfassungslosen HRR ja ohnehin munter durcheinandergingen, ist das vielleicht auch gar nicht so wichtig), aber sie war eben nicht gleichzusetzen mit der Reichskrone als Symbol des Reichs. Wenn Habsburger in Spanien kaiserlichen Status ihrer Person klarmachen wollten, ohne eine Reichszugehörigkeit von Spanien zu postulieren, erscheint doch die recht charakteristische Rudolfskrone bzw. ihre wohl ähnlichen Privatkronen-Vorgänger gar nicht schlecht geeignet. Ist natürlich jetzt reine Spekulation meinerseits. --AndreasPraefcke ¿! 14:18, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

zum Vergleich: Rudolphskrone mit Saphir und Spinell (Ströhl)
klar, Du hast vollkommen recht mit stümperlichen bildern und so: um so mehr, wenn wir sie aus den artikeln raushalten können, ists besser (auch falsche bebilderung ist so schlimm wie falsche texte)
die rudolphskrone war immer nur die Hauskrone Habsburgs, Zitat aus der Allerhöchsten Pragmatikal-Verordnung vom ellften August 1804 (Bosse: Siegel 5, S. 54)

„… die österreichische Erbkaiserkrone, welche auf Befehl Kaiser Rudolfs II. für den österreichischen Hausschatz verfertiget worden ist, in dem bisherigen Wapen die eigentliche Reichskrone unter dem Nahmen Hauskrone repräsentiert hat“

"kaiserlich" wird sie erst mit der installation des "Erbkaisertums" 1804, vorher repräsentiert sie die Habsburgermonarchie einschliesslich der nicht im HRR liegenden teile, hat also mit dem HRR i.e.S. in ihrer geschichte nie irgendetwas zu tun - ich dachte überhaupt, die Rudolphskrone wäre nur die Krone des Haus Österreich gewesen, ob sie für die spanische Linie (Casa de Austria) galt, wär wirklich mal nachzuschauen: ich versuch rauszukriegen, wie genau die wappen nach Karl I./V. ausgesehen haben, lassen sich sicher zeitgenössische bilder auftreiben
jedenfalls hab ich auch dem link auf die österr. krone rausgenommen, bis wir genaueres wissen, und präzisere bilder haben --W!B: 11:04, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS sieh an, schon der weblink zarzuelo.de im Artikel gibt (für die spanische Königsfamilie) die Krone Karl III., also eine Bourbonenkrone, auf der (heraldisch) rechten säule - was nicht erstaunt, ich wusste gar nicht, das der eine eigene hatte, aber nachdem er auch einen orden gestiftet hat.. fragt sich aber, in welchem sinne die "imperial" wäre (vielleicht meint der spanische originaltext hier tatsächlich das spanische "Imperium", und nicht "kaiserlich") --W!B: 11:33, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
es:Corona (tocado) #Clases de coronas (Heráldica española) gibt:
Escudo oficial de España, versión mazonada, que es la que corresponde con la descripción oficial, Real Decreto 33/1981
PPS übrigens führt der :es artikel eine schönere version, auch deutlich weniger in orange.. sollten wir auch nehmen (dort rechts aber eine ganz andere krone, als im rangkronen-artikel angeben: jaja, die WP ist nicht unbedingt zitierfähig, auch die spanische nicht .. --W!B: 12:19, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heraldisch fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich die Versionen auf Commons so ansieht dann ist die offizielle Version offenbar heraldisch fehlerhaft. Ein Sachkundiger möge sich das mal anschauen.--Antemister 22:49, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

@Maclemo: siehe [1] --Färber (Diskussion) 19:38, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dann muss das eben wieder rückgängig gemacht werden. Die "Krone Kastilien" ist ein Verband von Ländern unter einer Herrschaft - wie die Krone Böhmen. Es ist kein physisches Objekt, wie es die Form mit Genitiv transportiert. -- Clemens 20:09, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]