Diskussion:Warenlehre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung eines Absatzes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus dem Artikel einen Absatz über die Schaffung einer "humanisierten Natur" entfernt: [1]. Erstens war der Bezug zum Thema nicht klar, zweitens sollten solche Aussagen bitte belegt werden, damit klar wird, wer das wo gesagt (geschrieben) hat. Mit dem Einfügen von Quellenangaben bin ich gerne behilflich, sobald diese vorliegen. Gruß --Centipede 19:49, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Anknüpfend an den Löschantrag vom 31. Januar 09 möchte ich mehr über den Gegenstand dieses Artikels erfahren. Inhalte kommen später auch noch, erstmal die Formalia:

Ich habe verstanden, dass Warenlehre ein Schul- und Studienfach ist. Wird es an allen österreichischen kaufmännischen Schulen unterrichtet, oder nur an bestimmten? Gibt es auch Schulen, an denen dieses Fach "Warenkunde" heißt? Wenn ja, worin besteht der Unterschied? Gibt es auch ein solches Fach in Deutschland oder der Schweiz? (Ich habe in Deutschland Industriekauffrau gelernt und hatte ein solches Fach nicht). Wie wird es unterrichtet (welchen Stellenwert hat es innerhalb der Ausbildung, gibt es z.B. auch praktische Übungen usw.) Ist es Gegenstand staatlicher Prüfungen, wenn ja, welche Themen werden geprüft? Wo kann das Studienfach belegt werden? Was sind die Inhalte des Studiums? Angaben dazu sollten m.E. unbedingt in den Artikel, dann gibt es auch keine Zweifel an der Relevanz. --Centipede 19:33, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

An welchen Schulen das Fach „Biologie, Ökologie und Warenlehre“ (o. ä.) unterrichtet wird und auch, was der in diesem Fach unterrichtete Schulstoff ist, müsste dem Rechtsinformationssystem des Bundes zu entnehmen sein: http://www.ris.bka.gv.at/Bundesrecht/ , Suchwort „Warenlehre“.
Um Lehrer für dieses Schulfach auszubilden, gab es früher ein Lehramtsstudium, das an der Wirtschaftsuniversität Wien (für den Teil Warenlehre) und an der Universität Wien (für den Teil Biologie und Ökologie) gemeinsam eingerichtet war. Dieses Lehramtsstudium gibt es aber auf Wunsch der Wirtschaftsuniversität Wien seit einigen Jahren nicht mehr, siehe [2] (mit Absolventenstatistik der letzten Jahre) und [3] (6. Absatz von unten; die auf der ersten Webseite angesprochenen Pläne, ein entsprechendes Lehramtsstudium an der Universität Wien einzurichten, wurden nicht weiter verfolgt). Meines Wissens existiert für dieses Unterrichtsfach auch an keiner anderen österreichischen Universität ein Lehramtsstudium, daher können meines Wissens derzeit keine Lehrer für dieses Schulfach ausgebildet werden. --UV 23:46, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke! Sollte es so sein, dass das Fach eine Art "Auslaufmodell" ist und keinen Hintergrund im universitären Bereich hat (dort auch nicht mehr geforscht wird), sollte man wohl prüfen, ob es sich in der Vergangenheit genügend abgegrenzt hat, um als eigenständige Fachrichtung zu gelten. Das würde für Relevanz ja auch ausreichen. Wenn auch das nicht gegeben ist, wäre es sicher am besten, das Lemma nur als Redirect zu Warenkunde stehen zu lassen, wie auch schon in der Löschdiskussion vorgeschlagen. Dort ist bereits ein Kapitel "Fachabgrenzungen und Fachrichtungen", wo man dann das noch bestehende Schulfach unterbringen und ggf. ergänzen könnte. --Centipede 10:47, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

(Beim Googeln gefunden, aber nicht im Artikel)

Gibt es einen Grund, warum diese Literatur fehlt? --Centipede 18:12, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke an die Vorschläge; Die Literatur von Hödl ist ein Schulbuch, das ich nicht aufnehmen würde, sonst müssten alle Schulbücher in die Literaturliste aufgenommen werden, was ich nicht förderlich für das Fach halte. Die beiden anderen Quellen werden übernommen. --Karde68 (Diskussion) 13:14, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Hier noch mal im Volltext, da die Links eben nicht mehr direkt abrufbar waren:

  • Hödl, Erika: Biologie, Ökologie und Warenlehre. Ausgabe: 3., überarb. Aufl. Wien : Trauner, 2007. ISBN: 978-3-85487-971-8
  • Hölzl, Josef: Einführung in die Warenlehre. München [u.a.] : Oldenbourg, 1989. ISBN: 3-486-21334-2
  • Schriftenreihe des Instituts für Wirtschaftliche Warenlehre an der Universität Köln. Institut für Wirtschaftliche Warenlehre. Frankfurt, M., 1965-1965. ISSN: 0588-3385

Die Literaturliste ist ist länger als der Artikel. Bitte massiv kürzen, siehe WP:Literatur. Danke und Grüße --Millbart talk 15:01, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]