Diskussion:Wasserburg Kapellendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Admins, es handelt sich um eine leicht gekürzte Version des Textes unter dem ersten Link, doch stammt auch dieser von mir, so daß es keine Probleme mit dem Copyright gibt. Krtek76 19:17, 16. Jul 2004 (CEST)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Die Wasserburg Kapellendorf, die in der Mitte des Städtedreiecks Jena - Weimar - Apolda liegt, gehört zu den größten und besterhaltenen Burgen Thüringens.

  • pro - eigentlich wollte ich da heute nur ein Bild unterbringen und war doch überrascht, da bereits einen so weit fortgeschrittenen Artikel zu finden. -- Achim Raschka 07:41, 27. Sep 2005 (CEST)
  • ProSehr schöner Artikel. Im ersten Teil auch sehr ausführlich wie ich finde. Aber der Neuzeit könnte es jedoch noch etwas ausführlicher werden und es sind auch noch ein paar böse Worte wie "heute" drin. Aber meiner Meinung nach dennoch lesenswert. --NickKnatterton 11:23, 27. Sep 2005 (CEST)

Pro interessant, gut geschrieben Exxu 11:26, 27. Sep 2005 (CEST) Pro --Debauchery 12:29, 27. Sep 2005 (CEST)

Pro Man möchte hinfahren und sich das mal ansehen. --Luha 13:05, 27. Sep 2005 (CEST)

  • Auch von mir ein Pro. Schöner und angemessen bebilderter Artikel. --Uwe 20:52, 27. Sep 2005 (CEST)
  • absolut Pro - interessant zu lesen --schlendrian schreib mal! 22:34, 27. Sep 2005 (CEST)

Kapitel Gründung der Burg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Krtek 66, der Artikel ist insgesamt sehr gelungen, das Kapitel "Die Gründung der Burg unter den Burggrafen von Kirchberg im 12. Jahrhundert" wirft aber ein paar Fragen auf:

  • Du schreibst, dass bei den Ausgrabungen 1933 große Teile der ersten steinernen Befestigung des 12. Jh. erforscht werden konnten. Aber was ist später mit dieser Befestigung passiert? Wurde sie geschleift, und wenn ja, warum? Oder ist sie ganz oder Teilweise in spätere Bauteile integriert worden? Aus dem Grundrissplan geht die Lage dieser "nahezu kreisrunden" Befestigung nicht hervor. Ist sie identisch mit der im Plan dargestellten inneren Ringmauer? Das sollte ergänzt / klargestellt werden. Ebenso klargestellt werden sollte, was und warum mit dem romamischen Wohnhaus passierte, und wo im Grundriss es sich befand.
  • Zur Datierung des Bergfriedes: Du sagst dass er entgegen der zumeist angegebenen Datierung wohl erst im späten 12. oder frühen 13. Jh. errichtet wurde. Mir fehlt eine Begründung zu dieser Aussage. Was sind die Anhaltspunkt für diese Vermutung.
  • Zum Schiksal des Bergfriedes habe ich bereits einen Halbsatz zur Klarstellung eingefüt. Der Leser fragt sich an dieser Stelle, was mit dem Bergfried pasiert ist (mir ging es jedenfalls so). Das fast am Ende des Artikels, im vorletzten Kapitel, darauf eingegangen wird kann man ja hier noch nicht wissen.

Gruß --Kohte Diskussion 19:03, 4. Jan 2006 (CET)