Diskussion:Wasserwirtschaftsamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, wieso soll ein Wasserwirtschaftsamt nur eine Behörde in Bayern sein ? Diese Ämter gibt es in jedem Bundesland. Im Übrigen gilt ein solches Amt als technische Fachbehörde. Zumindest war dies vor ca. 20 Jahren so. Hat sich da so viel geändert ? -- Corse-calvi 18:17, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen sind in Arbeit --Fmrauch 15:25, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das dürfte für den Anfang reichen ! --Fmrauch 15:56, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen sind zwar gut gemeint, aber m.E. nicht sehr hilfreich, denn eigenständige Wasserwirtschaftsämter, mit den bisher dort beschriebenen Aufgaben, gibt es eben wohl nur in Bayern. Will man die Struktur der "Wasserwirtschaftsverwaltung"en in Deutschland darstellen, könnte man das sicher auch machen. Dann sollte man es aber nicht unter der "falschen Flagge" Wasserwirtschaftsamt tun.--Laschmuki 17:33, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Eigenständige Wasserwirtschaftsämter gab es - wenigstens bis 1990 - in ganz Deutschland. Das ist also keine Besonderheit und keine Erfindung von Bayern. --Fmrauch 00:35, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es geht doch nicht um "Erfindungen von Bayern", sondern darum, korrekte Inhalte darzustellen; und aus dem ursprünglich die bayerischen Verhältnisse darstellenden Artikel (leider damals nicht im Titel erkennbar) ist jetzt durch die Ergänzungen so ein Durcheinander entstanden, dass die Beschreibung für kein Bundesland mehr stimmt!! Da die Organisationsstrukturen und Aufgabenzuständigkeiten in jedem Bundesland verschieden sind, kann man das so nicht ersthaft stehen lassen, sondern muss m.E. diesen inzwischen sinnlosen und falschen Artikel einfach löschen - außer es würde sich jemand die Mühe machen, ein nach Bundesland differenziertes Bild darzustellen. Dies könnte ja ggf. auch Zug um Zug entstehen! Im Übrigen könnte man/frau dann auch noch die geschichtliche Entwicklung der Wasserwirtschaftsverwaltungen in Deutschland usw. darstellen.--Laschmuki 11:56, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel gibt es seit 4 Jahren. Ich sehe keine Eilbedürftigkeit. Ich weiß auch nicht, was daran jetzt falsch und sinnlos sein soll, erkenne aber durchaus die Bedenken, dass vieles nur noch historisch ist und nicht mehr den heutigen Verhältnissen in den 16 Bundesländern entspricht. Leider weiß ich nichts über die Entwicklung in der DDR, sonst könnte ich etwas dazu schreiben. --Fmrauch 21:08, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach den bisherigen Recherchen lässt sich feststellen, dass ab 1939 in ganz Deutschland Behörden mit der Bezeichnung Wasserwirtschaftsamt eingerichtet wurden. Obwohl es eine Reichsverordnung war, wurde diese nicht zügig umgesetzt, es dauerte teilweise zwei Jahre. Wie bekannt - Behördens Mühlen mahlen langsam ... --TennisOpa (Diskussion) 12:55, 22. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Es fehlt die Abgrenzung zum Artikel 'Wasserbehörde'[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Abgrenzung zum Artikel Wasserbehörde.

Daher ist der Abschnitt Bundesländer in diesem Artikel Wasserwirtschaftsamt redundant. Sein Inhalt sollte hier entfallen und stattdessen soll hier auf den Artikel Wasserbehörde verwiesen werden. Beide Artikel sollten überhaupt aufeinander verweisen!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Wasserwirtschaftsämter überholt sind. So kannte ich als Jugendlicher das Wasserwirtschaftsamt Marburg (in historischen Akten hier noch nachweisbar: suche 'Hessisches Staatsarchiv Marburg, 191 Marburg' in https://www.archivportal-d.de/). Der heutige Stand der Behördenstruktur - mit der Unteren Wasserbehörde beim Landkreis anstelle des früheren Wasserwirtschaftsamts - ist hier zu sehen: https://umwelt.hessen.de/Wasser/Wasserbehoerden-und-Wasserwirtschaftsrecht --Gegenleser123 (Diskussion) 19:13, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]