Diskussion:Wauwatosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernungsangabe[Quelltext bearbeiten]

Also die in dem Artikel angegebene Entfernung von Wauwatosa nach Milwaukee, 20 mls.= 32 km stimmt definitiv nicht, denke der Verfasser könnte das mit der Entfernung der weiter westlich gelegenen Stadt Waukesha verwechselt haben.Diese Entfernungen erreicht man von Tosa aus nur zu den am weitesten entfernten Vierteln & Vororten Mke.´s. Von Downtown Tosa nach Downtown Milwaukee sind es nur um die 6 Meilen.Von meinem Viertel sind es etwa 13 meilen (21km). Entfernungen auch z.B.bei Google maps dementsprechend.

--Seti1301 04:24, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das hatte ich noch aus einer alten Quelle, da war beim Bau der ersten Eisenbahn wahrscheinlich die Entfernung zum Lake Michigan gemeint. Danke für die Richtigstellung. --Gereon K. 09:35, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte. Ja , stimmt das mit der Bahnstrecke ist ne Erklärung. Fand jetzt kurzfristig keine Quellen, mir ist jedoch bekannt das diese ihren Start westlich der heutigen Stadt gehabt haben muß.hörte ich mehrmals was dahingehendes.Tosa hatte mehrere Verschiebungen der Gemeindegrenzen,wuchs aber vorrangig nach Osten.nach Westen gingen Gebiete an Elm Grove & Brookfield. Der Startpunkt heute wohl in Brookfield, der Endpunkt damals wohl in der Third Ward , nahe am See & etwas südöstlich der heutigen City - da kommt dann eine Strecke von 20 Meilen ziemlich gut hin.--Seti1301 02:42, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KLA vom 6. bis 23. Mai 2012 (Ergebnis: lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von noch nicht eindeutiger Abstimmung und angekündigter zusätzlicher Bearbeitungen am Artikel verlängert sich die Kandidatur um maximal 10 Tage bis zum 26. Mai. Als "Auswerter", --Krib (Diskussion) 11:18, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wauwatosa ist eine Stadt im Milwaukee County im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin, circa 10 Meilen (16 Kilometer) westlich von Milwaukee und Bestandteil der Metropolregion Milwaukee. Mit Milwaukee geht das Stadtgebiet im Norden, Osten und Südosten nahtlos ineinander über, nach Süden trennt die Interstate 94 Wauwatosa von West Allis.

Ein Artikel über eine Kleinstadt in Wisconsin, der, entschuldigt bitte das Eigenlob, meiner Meinung nach alle wichtigen Aspekte der Ortsgesamtbetrachtung abdeckt und sich wohltuend von roboterhaften Stubs abhebt, die rein aus Demographieaspekten bestehen. --Gereon K. (Diskussion) 20:16, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sieht schon nicht schlecht aus! Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert, ansonsten sind mir noch aufgefallen: Der von dir genannte Demographieaspekt fehlt noch; die en-Wiki hat dazu einiges, vllt kannst du das Einpflegen? Interessant wäre neben der Kommunalverfassung auch, wie die Gemeinde in der Regel wählt bzw. früher gewählt hat. Bei der Bildung fehlt, wenn ich richtig gesehen habe, noch das Medical COllege of Wisconsin. Und schlussendlich: Könntest du die "Persönlichkeits"-Listen vllt als Fließtext formulieren? Viele Grüße,--SEM (Diskussion) 23:35, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anregungen. Werde mich im Laufe des Tages an die Arbeit machen. --Gereon K. (Diskussion) 09:23, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Die Demographie habe ich jetzt eingebaut. erledigtErledigt
  • Die Wahlmethode und Zusammensetzung des Stadtrates ist jetzt im Artikel. erledigtErledigt
  • Das Medical College of Wisconsin wird jetzt erwähnt. erledigtErledigt
  • Die Auflistung von Persönlichkeiten ist Standard in de.wikipedia. Um einen Fließtext zu generieren, bräuchte ich eine externe Quelle, die sich mit Persönlichkeiten aus Wauwatosa befasst hat, alles andere wäre eine persönliche Gewichtung und Auswahl von mir. Es sieht wohl so aus, dass die meisten Babys aus Wauwatosa in Krankenhäusern in Milwaukee geboren werden (Vermutung), deshalb gibt es kaum Kandidaten für "Söhne und Töchter". Aus der Auflistung von Persönlichkeiten aus Wauwatosa mit Wikipedia-Artikel wäre höchstens zu interpretieren, dass die Wauwatosa East High School wohl mehr Berühmtheiten hervorzurufen scheint als die Wauwatosa West High School ... --Gereon K. (Diskussion) 12:19, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion, das mit den Wahlen war allerdings ein Missverständnis: Mit "wie die Gemeinde wählt" meinte ich eher Präsidentschafts- und Kongresswahlen, ist es eher eine republikanisch oder demokratisch geprägte Stadt, zu welchem Congress-Distrikt gehört sie etc. Was die Persönlichkeiten angeht: Hm ich sehe nicht ganz wo die Gewichtung ist, wenn du zu jedem der gelisteten 1-2 Sätze schreibst, was sie tun/getan haben. Aber das ist auch eher ein minderwichtiger Punkt, da stimme ich dir zu. Gruß,--SEM (Diskussion) 12:26, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, jetzt Pro.--SEM (Diskussion) 16:40, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Anmerkungen:

  • Das Harley-Davidson-Werk würde ich unter Wirtschaft und nicht als Sehenswürdigkeit einsortieren.
  • Gab es zwischen 1895 und heute außer einer Bevölkerungszunahme und ein paar Eingemeindungen nichts bemerkenswertes zur Geschichte?
  • Die einzelne Unterüberschrift "Transport" ist nicht so schön.
  • Wie ist die Politik im Bezug auf Kongress- und Präsidentschaftswahlen?
  • Geographie fehlt.
  • Kultur und Religion fehlen auch.

Viele Grüße --Orci Disk 09:40, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch Dir vielen Dank für die Anregungen. Ich werde sie heute Abend umsetzen. --Gereon K. (Diskussion) 18:41, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Das Harley-Davidson-Werk steht jetzt unter Wirtschaft. Als ich es damals eingetragen hatte, war es noch für Besichtigungen geöffnet und wurde in allen neueren Reisetipps als populärste Besuchsattraktion Wauwatosas genannt, deshalb stand es noch unter Sehenswürdigkeiten. Aber jetzt, wo es geschlossen ist, ist es wahrscheinlich unter Wirtschaft besser aufgehoben. Danke für den Hinweis. erledigtErledigt
  • Kurz nach der Jahrhundertwende verschwand die Landwirtschaft und außer ein paar neugebauten Gewerbegebieten war (bis heute) Wauwatosa hauptsächlich eine Schlaftstadt für Milwaukee. Es war auch damals, dass die beiden Städte zusammenwuchsen, so dass man den Übergang kaum mehr unterscheiden kann. Ausser einige Hausbrände (die Häuser vor 1870 waren hauptsächlich aus Holz) kann ich da wirklich nicht viel erwähnenswertes finden. Ich habe versucht, das mal ein bisschen zu erklären. Villeicht könnte der Fall Jeanna Giese noch erwähnt werden?
  • Die Unterüberschrift steht jetzt nicht mehr alleine da. erledigtErledigt
  • Das Wahlverhalten bei überregionalen Wahlen ist jetzt erfasst. erledigtErledigt
  • Ich habe ein bisschen zur Geographie geschrieben.
  • Ein Kulturteil ist jetzt vorhanden. Zu Religion könnte ich höchstens die Geschichte einzelner Kirchengebäude beisteueren, diese gehörten aber in die Artikel zu den jeweiligen Kirchengebäuden bzw. Gemeinden. Die Amerikanische Statistikbehörde darf keine Statistiken zur Religionszugehörigkeit veröffentlichen. In anderen Datenbanken habe ich nur Gesamtbetrachtungen des Milwaukee Counties gefunden ...
Ich hoffe, Du bist mit den Ausbauten nach Deinen Anregungen zufrieden. --Gereon K. (Diskussion) 00:16, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, der Artikel ist auf dem guten Weg zum "Lesenswert". Das Geografie-Kapitel empfinde ich sehr dünn, auch mancher der verwendeten Begriffe (z.B. Wasserfläche) ist nicht glücklich gewählt (besser:evt. Fließgewässer). Hier wären Infos zu den geografischen Großlandschaften, ggf. zum geologischen Aufbau und Höhenlage und Morphologie noch wünschenswert. Vielleicht lässt sich das ja noch einbauen. VG, --Geolina (Diskussion) 19:54, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Geolina. Den Satz mit der Wassefläche habe ich jetzt umformuliert. Arbeiten über die Geologie Wauwatosas habe ich nicht gefunden. Geomorphologisch habe ich ja an anderer Stelle den Kalksteinabbau erwähnt, die durchschnittliche Höhenlage steht in der Infobox. Da recht nah am Lake Michigan wohl nicht sehr hügelig. Das Problem ist, dass jegliche Publikation zur Geologie, Topographie und Klimaeinflüsse, die ich sichten konnte, sich auf das gesamte Milwaukee County bezog. Wenn nun mal nichts veröffentlicht worden ist, was sich rein mit Wauwatosa beschäftigt (das ja in den letzten 150 Jahren auch mehrmals seine Stadtgrenzen verändert hat), möchte ich auch nichts aus allgemeineren Daten für den Artikel folgern - das gehört dann nämlich in den Artikel zum County bzw. zu Wisconsin oder zum Mittleren Westen. Da müsste ich schon etwas finden, was sich einzig und allein mit der Geologie Wauwatosas beschäftigt ... Vielleicht hast Du ja einen Tipp für geologische Werke, die ihre Betrachtungen auf das Stadtgebiet beschränken. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 00:16, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Jetzt mMn Lesenswert. Für "höhere Weihen" würde ich etwas mehr zur Geographie wünschen (der Ort scheint ja z.B. nicht weit vom Michigansee entfernt zu sein, der wird aber im gesamten Artikel nicht erwähnt). Zudem ist mir der Abschnitt zum Stadtbild (das ja durchaus interessant zu sein scheint) mir noch zu dünn. Zudem würde ich den Sehenswürdigkeiten-Absatz umstellen, erst allgemein über das Stadtbild und danach über einzelne Gebäude. Viele Grüße --Orci Disk 13:29, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Lake Michigan ist jetzt im Geographie-Abschnitt erwähnt, der Sehenswürdigkeiten-Absatz ist umgestellt. Danke für die Anregungen. --Gereon K. (Diskussion) 16:26, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gereon K., damit ich nicht falsch verstanden werde, ich halte kleinteilige Informationen z.B. zur Geografie oder dem Aufbau des Untergrundes nicht für erforderlich und keinesfalls zielführend. Was ich mir als Leser allerdings wünschen würde, sind ein paar "Überblicksätze", wie beispielsweise "Aachen liegt am Nordrand der Eifel, im Übergang zur Niederrheinischen Bucht" und "Der Untergrund von Aachen wird aus gefalteten devonischen und karbonischen Sedimentgesteinen gebildet, die von jüngeren Kreidesedimenten überlagert werden"....also nur ganz grob, damit der Leser (in dem Fall:ich) den Ort etwas besser einordnen kann. Ansonsten wirklich ein schöner Artikel. VG, --Geolina (Diskussion) 00:54, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe etwas geologisches gefunden in Wasserberichten aus den 1900ern, Steinbruchphotos aus den 1890ern und mineralogischen Publikationen der 1950er-Jahren und es eingebaut. Bitte noch fachsprachlich korrigieren, denn ich bin kein Geologe:
"Die Stadt gehört zur geographischen Region Eastern Ridges and Lowlands in Wisconsin. Der Untergrund von Wauwatosa liegt auf so genanntem Niagara-Dolomit, das in Riffkalk eingebettet ist. Auch kann dort das silurische hellgraue Waubakee-Dolomit gefunden werden, das sonst nur in Milwaukee und dem Ozaukee County zutagetritt." --Gereon K. (Diskussion) 22:29, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
danke, dass du dir die mühe gemacht hast, den artikel inhaltlich weiter auszubauen. wenn du magst, dann habe mache ich dir hier noch einen vorschlag:

Die Stadt gehört zur geographischen Region Eastern Ridges and Lowlands in Wisconsin. Geologisch betrachtet, befindet sich Wauwatosa an der Nordwestflanke des im Paläozoikum angelegten Wisconsin-Beckens. Der Untergrund von Wauwatosa wird durch den so genanntem silurischen Niagara-Dolomit gebildet, der mit Riffkalksteinen wechsellagert. Sie werden örtlich von der jüngsten silurischen Gesteinsformation, dem Waubakee-Dolomit überlagert, der sonst nur in Milwaukee und dem Ozaukee County aufgeschlossen ist. Quelle: http://www.geo.msu.edu/geogmich/niagara.html und http://www.mpm.edu/collections/research/geology/waubakee/ Kannst Du damit was anfangen??? LG, Geolina (Diskussion) 01:29, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Ausarbeitung. Ich habe Deine Recherche noch ein bisschen umformuliert. LG, --Gereon K. (Diskussion) 10:35, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bestens, ich habe nur ein bissl was geändert, ich hoffe, es war in deinem Sinne ;) LG, --Geolina (Diskussion) 00:34, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch Kontra. In der Einleitung gibt es einen Widerspruch: "10 Meilen (16 Kilometer) westlich von Milwaukee" kann nicht stimmen wenn es heisst "Mit Milwaukee geht das Stadtgebiet im Norden, Osten und Südosten nahtlos ineinander über". Der Geographie- und der Geschichtsabschnitt sind wesentliche Bestandteile und daher noch zu dünn. Etwas zur Topographie, den Grenzen und zum Stadtbild sollte da schon stehen, zudem sieht man schon auf einer Karte, dass Menomonee River (warum nicht verlinkt?) nicht das einzige Gewässer der Stadt ist. Der Geschichtsteil endet um 1920 (bis auf diese eher unbedeutende Stadtsiegel-Sache welches nicht mal abgebildet ist), dabei hatte sich lt. en:WP die Bevölkerung bis 1970 verzehnfacht bzw. geschichtliche Daten sind in anderen Abschnitten versteckt. Beim Transport - oder besser Verkehr - sollte erwähnt werden welche Highways und Eisenbahnlinien die Stadt queren und was das für ein Flugplatz im Norden ist (wenn schon der 20 km entfernte Flughafen erwähnt ist). Zuletzt noch, wie sieht es mit NHPs aus? Und mehr Mut zu Rotlinks! --NCC1291 (Diskussion) 20:27, 14. Mai 2012 (CEST) PS: Nicht jeder Punkt steht einer Lesenwert-Auszeichung entgegen, aber in der Gesamtheit fehlt doch einiges.[Beantworten]

1. Entfernungen zwischen Städten werden immer von Stadtzentrum zu Stadtzentrum angegeben. Es heißt ja auch Dortmund liegt 15 km östlich von Bochum, und nicht 0 km.
2. Alle Stadtgrenzen sind erwähnt. Das Stadtbild beschreibe ich ausführlich (Bäume, Architektur, markante Bebauungen) in anderen Kapiteln.
3. Der Menomonee River war ein Kapitel darunter verlinkt. Durch eine Umstellung und eine Einfügung war dies dann nicht mehr die erste Erwähnung. Der Fehler ist korrigiert. erledigtErledigt
4. Die Definition und der Wortlaut beim Anteil der Wasseroberfläche stammt vom U.S. National Survey. Ich bevorzuge die Verwendung von publiziertem gegenüber Eigeninterpretationen. Ich habe diese Definition jetzt mit dem Terminus „flächentechnisch relevanten“ abgeschwächt. erledigtErledigt
5. Darüber, warum der Geschichtsteil zwischen 1930 und 1980 dünn ist, habe ich in dieser Auszeichnungsdiskussion schon ausführlich geschrieben. Nach 1910 wurde Wauwatosa in allen Zeitleisten, geschichtlichen Darstellung der Stadt und der Historical Society als reine Schlaftstadt gesehen, als Mustervorortsiedlung, für die der Begriff Suburbia sozusagen erfunden wurde, ähnlich Long Island. Da muss man nicht künstlich eine abgebrannte Villa oder ähnliches durch Erwähnung historisch aufwerten. Erwähnt werden sollten vor allem Ereignisse, die Wauwatosa von ähnlich großen Nachbargemeinden unterscheidet, wenn aber das Vorgefallene genau so oder sehr ähnlich in allen Kleinstädten des Mittleren Westens passiert ist, wird die Erwähnung des Offensichtlichen zur Zeilenfüllerei.
6. Von dem Stadtwappen gibt es keine Abbildung auf Commons und auch sonst keine gemeinfreie Veröffentlichung.
7. Dass geschichtliche Daten in anderen Abschnitten versteckt sind, ist richtig. Ich halte nicht viel davon, etwas Identisches in drei verschiedenen Abschnitten innerhalb eines Artikels zu wiederholen.
8. Welches der NHPs meinst Du? Denkmalgeschütztes? Das wäre eine 3-stellige Zahl, dazu kommt, dass in den USA denkmalgeschützte Häuser auch gerne mal für einen Neubau abgerissen werden, dann erhöht sich die Zahl noch. Das wäre kontraproduktiv für den Artikel, 130 Häuser einzeln zu beschreiben.
9. Fazit eines Versuchs der Überarbeitung des Artikels nach Deinen Vorstellungen: Wenn es für eine Lesenswertauszeichnung notwendig ist, geschichtliche Highlights zu erfinden, Nichtpubliziertes zu formulieren und Urheberrechtsverletzungen zu begehen, würde ich diese Kandidatur zurückziehen. --Gereon K. (Diskussion) 22:24, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
10. Der Regionalflughafen ist jetzt im Abschnitt Transport beschrieben. erledigtErledigt
11. Die relevanten Fernstraßen sind jetzt dort erwähnt und verlinkt. erledigtErledigt
P.S: Der Artikel enthält 19 Rotlinks. Wenn Du einen Artikelwunsch hast und möchtest, kannst Du gerne noch ein paar setzen. --Gereon K. (Diskussion) 10:38, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Aha, eine Einwohnervervielfachung oder die Eingemeindung der umliegenden Town in den 1950ern ist also reine Zeilenauffüllerei weil das "in allen Kleinstädten des Mittleren Westens passiert ist". Der Logik folgend ist dann für deutsche Städte die Erwähnung des Zweiten Weltkriegs irrelevant. Und wie kommst du darauf, das 130 denkmalgeschütze Häuser einzeln beschrieben werden sollen? In der en:WP sind 19 Objekte im National Register of Historic Places gelistet (verzeih mein oben fehlendes R), diese könnte man leicht im Artikel anführen. Nächster Punkt: Was sind "flächentechnisch relevante Wasserflächen und Fließgewässer"? Meist du, alles was das Statistikamt nicht anführt sei irrelevant? Der Underwood Creek - wusste bis gestern nicht das es ihn gibt sondern habe ihn auf der USGS-Karte entdeckt (also keine Eigeninterpretation) - ist zumindest wichtig genug, dass vor Kurzem umfangreiche Wasserbaumaßnahmen auf dem Gebiet von Wauwatosa durchgeführt wurden [1]. Zudem gibt es noch Ungenauigkeiten, zB kann ich die Grenze zu Waukesha nicht nachvollziehen, jene zum Nachbarcounty ist nicht erwähnt, die zu West Allis etwas ungenau und 10 Meilen östlich ist nicht das Stadtzentrum von Milwaukee sondern schon der See.
Schade dass du meinen Beitrag wohl als persönlichen Angriff empfunden hast (anders kann ich nicht verstehen dass du meinst ich würde dich zur URV nötigen), aber im durchaus nicht schlechten Artikel stecken noch zu viele Fehler. --NCC1291 (Diskussion) 20:35, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich heute Abend dranmachen, einige Deiner Vorschläge einzuarbeiten. Das mit der URV bezog sich auf die Kritik der fehlenden Stadtwappenabbildung. Da ich keine gemeinfreie Abbildung des Stadtwappens kenne, die man im Artikel verwenden kann, und Du sicherlich eine in den Artikel eingebaut hättest, wenn Dir eine bekannt wäre, versuche ich immer noch zu verstehen, was Du mit der Erwähnung des Fehlens der Abbildung meintest. --Gereon K. (Diskussion) 16:37, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin gerade dabei, Deinem Wunsch nach Beschreibung der 18 Objekte des National Registers zu entsprechen. Das sähe dann aus wie auf Benutzer:Gereon K./Wauwatosa. Ist gar nicht so einfach, mit der Tabelle zu arbeiten. Wäre das dann in Deinem Sinne, dass ich die Tabelle, wenn sie fertig ist, in den Artikel einbaue, oder sollte das besser als Liste ausgelagert werden? --Gereon K. (Diskussion) 22:55, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

1) Die von Dir vermisste Bevölkerungsexplosion findet sich im Abschnitt Bevölkerung, direkt unter dem Geschichts-Abschnitt. erledigtErledigt
2) Die US-weit denkmalgeschützen Objekte sind jetzt im Abschnitt Sehenswürdigkeiten beschrieben. erledigtErledigt
3) Die Definition, nur Flüsse als für die Land-/Wasserverteilung relevant zu betrachten habe ich entfernt und jetzt zwei Bäche erwähnt. erledigtErledigt
4) Die Nachbarstädte sind korrigiert. Hatte eine zu ungenaue Karte, mit der offiziellen ([2]) ging es besser. Das Nachbarcounty ist erwähnt. erledigtErledigt
5) Mit Routenplaner habe ich jetzt die genaue Entfernung vom Rathaus Wauwatosas zum Rathaus Milwaukees eingetragen. erledigtErledigt --Gereon K. (Diskussion) 23:00, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja, mein Contra scheint im großen und ganzen erledigt zu sein (Bei den NRHP-Objekten hätte mir sogar eine knappe Liste wie Opa-locka#Baudenkmäler genügt). --NCC1291 (Diskussion) 12:57, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel ragt in seiner Qualität deutlich über den Durchschnitt unserer Artikel über mittelgrosse amerikanische Städte hinaus. Im Gesamtbild reicht es mir für Lesenswert, aber sicher noch nicht mehr, d.h. die Kandidatur ist hier genau richtig. Kritikpunkte/Anregungen: Die Darstellung Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Wauwatosa finde ich viel zu gross geraten. Vielleicht einklappbar darstellen? Ist aber wohl mehr ein Grundsatzproblem mit der Vorlage:Klimatabelle: Durch ihre Verwendung erscheint ein Aspekt, der für die meisten Leser wohl nicht so zentral ist, gerade in kleineren Artikeln sehr dominierend. Der Haupttext des Abschnitts "Geographie und Klima" in Wauwatosa hat auf meinem Bildschirm eine Höhe von knapp 6 cm, während die Klimabox mehr als doppelt so hoch ist. Das ist m.E. kein gutes Verhältnis - den meisten Lesern dürften die Sätze In Wauwatosa herrscht eine jährliche Durchschnittstemperatur von 7° C, wobei der Januar mit -6° C der kälteste und der Juli mit 22° C der wärmste Monat ist. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei 793 mm im Jahr doch schon genügen. Das reicht, um sich eine Vorstellung vom örtlichen Klima zu machen. Braucht es diese Riesenbox überhaupt? - Weiter: Der erste bleibende weiße Siedler war Charles Hart - es gab also vor ihm Siedler, die nicht blieben? Was für Leute waren das und warum sind sie nicht geblieben? Seit den 1910er-Jahren wird Wauwatosa als Vorortsiedlung von Milwaukee wahrgenommen - muss man das so schreiben? Warum "wahrgenommen"? Ist sie nicht vielmehr wirklich eine Vorortsiedlung (geworden)? Spannend finde ich die Angelegenheit mit der Änderung des Stadtwappens - wieso ist der Spruch In God We Trust für einen Atheistenverband akzeptabler als ein Kreuz? In God We Trust ist ja ein Wahlspruch der USA, also darum für diesen Verband weniger angreifbar? Ein Ausbau der Darstellung dieses Punktes wäre wünschenswert. - Thema Transport: Im Geschichtsabschnitt lesen wir: Bis 1851 war eine 20 Meilen (32 Kilometer) lange Eisenbahnlinie von Milwaukee kommend mit Endstation in Wauwatosa fertiggestellt. Diese Eisenbahnlinie wird im Artikel anschliessend überhaupt nicht mehr erwähnt. Sie existiert wohl nicht mehr? Wann wurde sie eingestellt? - Und, last but not least: Wie spricht man den Namen Wauwatosa eigentlich aus? Gibt es eventuell eine typische lokale Aussprache? Es wäre schön, würde das in der Einleitung stehen. Gestumblindi 23:20, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

1. Vielen Dank für Deine Anregungen. Dadurch, dass der Text im Abschnitt "Geografie und Klima" jetzt ein bisschen länger geworden ist, werden bei mir die Klimatabellen nebeneinander angezeigt, sind also nicht mehr so lang. Abgesehen davon hätte das Einklappen der Tabelle einen Nachteil: Im Ausdruck und in der Buchform werden Inhalte von eingeklappten Tabellen leider nicht angezeigt. Ich habe auf WP:FZW nach einer Lösung gefragt. Gnu1742, Tokikake, Thgoiter und Trigonomie haben sich dort gegen eine Einklappung der Klimatabelle ausgesprochen. erledigtErledigt
2. Die Menschen, die vor Charles Hart durch das Menomonee Valley zogen, haben sich teils woanders niedergelassen, waren teilweise nur ziehende Händler, Prospektoren, Entdecker. Schon im 17. und 18. Jahrhundert sind viele Franzosen durch den Mittleren Westen gezogen, was sich in Wisconsin auch in Städtenamen wie Racine, Eau Claire, La Crosse, Fond du Lac und Prairie du Chien niederschlägt. Hart war der erste Siedler, der sich im heutigen Stadtgebiet von Wauwatosa für den Rest seines Lebens niederliess und dort Mühlen usw. baute. Da das Gebiet von Ureinwohnern bewohnt war denke ich, dass es wenig bringt, im Artikel die Reiserouten jedes Europäers vor 1800 einzubauen und dahingehend zu überprüfen, ob er im Stadtgebiet ein kurzes Lager aufgeschlagen hat oder nur durchgeritten ist. Du kannst den Satz zum ersten bleibenden Siedler gerne umformulieren. erledigtErledigt
3. Zu "wahrgenommen": Zwar ist das Konzept des in der Stadt arbeitenden Landbewohners zum Zeitalter der aufkommenden Motorisierung von den Stadtplanern als suburbanes Leben definiert worden, die Betrachtung einer kompletten Stadt als Vorortsiedlung geschieht aber zuerst von außerhalb. Das kommt in der tendenziellen Gesamtbetrachtung ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern so eine Wertung in der Außenbetrachtung kommt durch die Anlegung zweier Siedlungen in der Stadt und den Parkplan, das fing in den 1910er-Jahren an und zog sich bis in die 1940er-Jahre, gleichzeitig damit die Verlagerung der Industrie von Landwirtschaft zu Manufaktur. Ich denke, egal, was sich Planer für Teilgebiete einer Gemeinde so alles vorstellen - ausschlaggebend ist, wie sich die Wertung in der Außenbetrachtung verschiebt. Ich würde also "wahrgenommen" bevorzugen. erledigtErledigt
4. Ein "Gott" muss nicht der christliche Gott sein, also ist der Spruch allgemeiner als das Symbol des Kreuzes. Die Sicht des atheistischen Verbandes kannst Du zum Beispiel hier nachlesen. Ich habe das damalige Vorgehen jetzt ein bisschen präzisiert. erledigtErledigt
5. Zur Eisenbahn: Ich hatte Amaranth19 schon 2009 um Recherche zum Schienenverkehr in Wauwaotsa gebeten, da kam aber leider nie etwas. Güterverkehr fährt zwar durch Wauwatosa, Schienpersonenverkehr wird jedoch von den Republikanern im Stadtrat, die die Mehrheit haben, wegen der Investitionskosten für ein neues Bahnhofsgebäude abgelehnt. Früher gab es auch Straßenbahnen und O-Busse. Die genaue zeitlichen Zuordnungen der Schließungen im Schienenverkehr ist mir noch nicht gelungen.
6. Aussprache: Zwar hatte ich während meines Studiums in englischer Phonetik bei Professor Rüdiger Pfeiffer-Rupp immer eine gute Punktzahl, doch habe ich seitdem das phonetische Alphabet kaum verwendet. Du musst Dir das mittlere A offener als die anderen beiden vorstellen, wie das im Mittleren Westen üblich ist, siehe Fargo (Film). Das T ist aspirierter/härter als sonst in den USA üblich, siehe auch das mittlere C in Chicago. Aber dies perfekt in Lautschrift darstellen – da sollte jemand dran, dessen Beschäftigung mit Phonetik aktueller ist als meine. Für ein Audiofile bräuchten wir einen Linguisten, der sich mit en:Inland Northern American English auskennt. --Gereon K. (Diskussion) 16:51, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert ist der Artikel nach den Ergänzungen in meinen Augen schon. Ich bin natürlich auch manchmal unsicher, wenn man anmerkt, dass dies oder jenes fehlt, ob bestimmte Informationen nun für solche kleineren und mittleren Städte überhaupt verfügbar sind oder ob man von dem Autor etwas verlangt, was gar nicht zu leisten ist. Insgesamt sind imA alle wesentlichen Fakten informativ und ordentlich strukturiert dargestellt. VG, Geolina (Diskussion) 01:19, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich Geolina163 an. Der Artikel ist gut gegliedert und enthält alle wesentlichen Informationen. Vorbildlich fand ich im Rahmen der Kandidatur vor allem, wie Gereon K. auf die vielen Vorschläge hier reagiert hat und den Artikel über den Verlauf der letzten Wochen weiter ausgebaut und verbessert hat. Ich persönlich fand das vorbildlich. Informationen über solche Kleinstädte in den USA zusammenzusuchen ist mühsam und ich finde es toll, dass durch das Zusammenwirken der Rezensenten mit dem Hauptautor inzwischen ein sehr beachtlicher Artikel entstanden ist. Für mich ist das Resultat auf jeden Fall lesenswert. --Frank Schulenburg (Diskussion) 03:23, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde einstimmig mit 5x Pro ohne Gegenstimme in dieser Version als lesenswert gewählt.
Eine Contra-Stimme wurde innerhalb der Kandidaturverlängerung und umfangreicher Artikelbearbeitungen zurückgezogen
und es verblieben somit keine Mängel die aus Sicht der Abstimmenden gegen eine Auszeichnung sprechen. Herzlichen Glückwunsch!
Übertragen von KLA durch --Krib (Diskussion) 22:13, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:11, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alle drei Links aktualisiert. --Gereon K. (Diskussion) 23:15, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Alle Links aktualisiert bzw. umgebogen oder andere Quelle verwendet. --Gereon K. (Diskussion) 11:50, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]