Diskussion:Wehrmacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wehrmacht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Dieser Inhalt wird betreut von:
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Soldaten der Wehrmacht in der Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

Da es gerade ein paar Nickeligkeiten zu diesem Thema gibtg, genauer gesagt dazu, welche Dientsgarde der Personalgutschterausschuß geprüft hat: @Aidepikiw-nick: in diesem Edit führst du Seite 169 bei Molt als Begründung an. Das widerspricht aber der gleichen Quelle auf S. 168, wo steht

„In 400 Sitzungen hatte er 600 Bewerber aus der Wehrmacht in den Dienstgraden vom Oberst bis zum General geprüft.“

. Wie passt das zusammen? Und wie bekommen wir das sauber in den Artikel? --LW-Pio (Diskussion) 09:14, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie das zusammenpasst, habe ich mich auch gefragt. Die Diss. ist meiner Meinung nach schlicht fehlerhaft in diesem Punkt. Fakt ist jedoch, dass wenn man die Oberstleutnante abzieht, bei Weitem nicht auf die 600 Bewerber kommt. Man müsste wohl mal die Quellen sichten, auf die sich die Diss. stützt. --Aidepikiw-nick (Diskussion) 10:11, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Umgang der Wehrmacht mit gefallenen Soldaten[Quelltext bearbeiten]

Von Toten und Helden Die gefallenen Soldaten der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs. (pdf, 27 S.)

die Wehrmacht garantierte ihren Soldaten nachweisbare Einzelgräber, mit Grabzeichen und einer ordnungsgemäßen Bestattung. die Wehrmacht sowie die NS-Behörden beschrieben einen mythischen, romantischen und heldenhaften Soldatentod. ... Umgang mit dem Soldatentod in Gedenken, Ideologie und Propaganda und der Totenkult um die Gefallenen im Deutschen Reich.

Im WK 2 fielen ca. 5 Mio Wehrmachtsoldaten - m.E. sollte der Umgang der Wehrmacht, des NS-Regimes u.a. im Lemma thematisiert werden. --178.202.73.117 11:02, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Motorisierung - "Pferdebespannung"[Quelltext bearbeiten]

Dass es "bespannte" Einheiten gab ist klar. Aber ist die Pferdebespannung nicht etwas einseitig? Sollte es nicht besser nur heißen ... bespannte Einheiten ... oder ... mit Zugtieren bespannte Einheiten. Denn bespannt wurde im Zweifelsfall ja mit allem, was zu bekommen war, vom Pferd über Maultier/Maulesel bis zum Ochsen, Kamel und was auch immer.

Grüße --Monte Pelmo (Diskussion) 12:07, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]