Diskussion:Weinbeere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Irgendwie scheint sich niemand für den Artikel verantwortlich zu fühlen. Da er meiner Meinung nach falsch eingeordnet und auch mißverständlich geschrieben ist, als erster Schritt die Verschiebung auf das übliche Lemma Weintraube.

  • 1. Argument: Verbreitung - 64.500 Googlehits für Weinbeere gegen 566.000 Googlehits für Weintraube, ergibt ein Verhältnis von 1:8, was schon für sich Argument genug sein sollte.
  • 2. Fachliteratur: Küchebibel=Weintraube; Gorys=Weintrauben; Brockhaus hält Weinbeeren für ein Synonym von Rosinen, Trauben werden bei ihm unter Tafeltrauben beschrieben
  • 3. Verwendung in der Wikipedia: Edle Weinrebe:"Sie wird systematisch angebaut, um Weintrauben zu ernten"; Tafeltraubensorten; Keltertraube; Traubenlese; Traubenwelke
  • 4. nicht maßgeblich, aber ein Hinweis, der Duden: [1] "Beerenfrucht der Weinrebe".
  • 5. Wortbedeutung, wenn man dem Duden und dem Brockhaus folgt [2], muß hieraus eine BKL erstellt werden, da der Begriff 2 Bedeutungen hat.

Also ich sehe 5 gute Argumente für eine Verschiebung, aber keines für den aktuellen Stand, außer das es in manchem botanischen Buch so steht. Was niemand bestreitet, aber Weintraube ist der häufigere Begriff.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:29, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]