Diskussion:Wellerismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuel Weller[Quelltext bearbeiten]

"Die Bezeichnung geht zurück auf die Romanfigur des Samuel Weller in Charles Dickens' Die Pickwickier."

Jetzt müsste man nur noch wissen, was das 'geht zurück' eigentlich bedeutet. Naheliegend, aber eben nicht gesichert: Sagt der S. Weller solche Dinge? Z. B. welche? Wer hat den Begriff dann in diesem Sinn eingeführt? -- Nachtrag: Ach ja, und wer ist wohl auf diese von wirklichem Sprachgefühl für das Deutsche getragene, höchst elegante Bezeichnung 'Sagwort' gekommen?! Eine Frage an die echten Kenner der Materie. - 20:38 Uhr. --Delabarquera (Diskussion) 19:54, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Es hat mir keine Ruhe gelassen! In Wiktionary immerhin so viel: "„Berühmt wurden die sogenannten ‚Sagwörter‘ oder Wellerismen - so benannt nach der Figur des Dieners Samuel Weller, der in Charles Dickens' Roman »The Posthumous Papers of the Pickwick Club« (1837) u. a. diese makabren Worte von sich gab: »‚Business first, pleasure afterwards‘ as King Richard III said when he stabbed the other king in the tower afore he smothered the babies.« (»‚Erst die Arbeit, dann das Vergnügen‘, wie König Richard III. sagte, als er den andern König im Turm niederstach, bevor er die Babies zerschmetterte.«)“" --Delabarquera (Diskussion) 14:03, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles Nötige findet derjenige, den dieselbe Frage umtreibt, hier: [1]. Mir fällt vor allem auf, dass es Worte (nicht etwa: Begriffe) gibt, die einem praktisch nur in der deutschsprachigen Wikipedia begegnen, so gut wie nie im richtigen Leben. Dazu gehört das Wort "Sagwort" (ähnlich geht es mir mit "Kofferwort" und einer ganzen Reihe ähnlicher Ausdrücke). Dann schon lieber "Wellerismus". Und ich glaube nicht, dass es nur mir so geht. (Übrigens: Wikipedia ist voller Macken und Marotten, nur lohnt es sich vermutlich nicht, die alle aufzulisten). --Schuetz13 (Diskussion) 17:12, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]