Diskussion:Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Welt“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Begriff ist immer eingeschränkt[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Welt" wird alleine verwendet, sondern immer mit Einschränkungen. Diese Einschränkungen sind entweder formuliert, wie in "Welt der Musik" "Welt der Popmusik", oder die Einschränkungen werden still vorausgesetzt, wie in "Ich habe die Welt gesehen." Den Begriff ohne diese Einschränkungen verwenden zu wollen, übersteigt philosophische Grenzen, ähnlich wie die Verwendung der Wörter "alles", "ewig".
Nach diesem Verständnis können Welten entdeckt werden wie z.B. Die Welt der Kieselalgen, oder erschaffen werden wie z.B. die Welt der Popmusik. Darum heißt Jostein Gaarders Roman auch treffend "Sophies Welt".
Diese Ansicht ist in der Begriffserklärung "alles" besser herausgearbeitet, als in dem Artikel "Welt". Hjherbert 01:54, 29. Mär. 2009 (CET)

„Philosophie“[Quelltext bearbeiten]

Habe mal den Link hinter Horizontphänomen von dem Artikel für Horizont weg und auf einen (noch zu schreibenden) Artikel für eben Horizontphänomen gelegt; jeder weiss, was ein Horizont ist, und solange der Begriff des Horizontphänomens dort nicht erklärt wird (denn das ist der ungebräuchliche und für den Fachfremden unverständliche Begriff) macht ein Link zum Artikel Horizont dort keinen Sinn. Ob der Begriff sinnvollerweise unter Horizont erklärt werden sollte, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es ist imho keine gute Policy, von einem neuen und unbekannten Begriff einen Link auf Artikel zu legen, die zufällig die gleiche Schreibweise haben, aber nichts über den Begriff selber sagen. mein Vorschlag: entweder eine Erklärung des Begriffes unter Horizont oder ein eigener Artikel. -- Vibackup 08:53, 22. Okt. 2010 (CEST)

Was ist?[Quelltext bearbeiten]

Ist im Text die Formulierung "was ist " eine Frage oder doch eine Feststellung? Arme Leser!--77.1.17.93 12:15, 15. Nov. 2010 (CET)

Die „Welt“ einer Erzählung[Quelltext bearbeiten]

... hat anscheinend einen eigenen Fachbegriff, nämlich Diegese, mit entsprechendem Wikipediaartikel. Das sollte hier im Abschnitt Medien doch erwähnt sein (wenn nicht gesperrt wäre, würde ich es selber versuchen). --91.54.97.78 20:03, 2. Okt. 2011 (CEST)

Darstellung des Begriffes Welt im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich zweifele die Darstellung des Begriffes Welt in diesem Artikel an. Fuer mich liest sich der Artikel als waere die gemeine Bedeutung des Begriffes eine die ich noch von niemandem gehoert habe. In meinem bisherigen Leben(bis auf den heutigen Tag), habe ich diesen Begriff nur identisch mit "Planet Erde" verwendet gesehen/gehoert. Mag sein dass ich mich mit den falschen Leuten herumtreibe, aber gibt es irgendwo wenigstens den Ansatz eines Nachweises, dasz die erwaehnte "neuzeitliche" Verwendung so allgemein diesem Artikel entspricht? --183.88.219.47, 19. Jul. 2018, 05:12:05‎

hmm - ob's identisch mit „planet erde“ ist – was sagen deine leute denn, wenn du sie nach ihrer inneren welt fragst? ... --nanu *diskuss 17:27, 19. Jul. 2018 (CEST)