Diskussion:Weltcup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde man sollte den Artikel nicht löschen, da sonst nirgends eine Übersicht der verschiedenen Artikel über einen bestimmten Weltcup besteht. Meiner Meinung nach sollte der Artikel erweitert werden, vor allem auch die Liste mit den Weltcups.

Unterschied Weltcup / Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Weltcup und Weltmeisterschaft?

Mir ist das nur aufgefallen, als ich mich über Rollstuhlfechten informieren wollte: Es gibt da vom 09. bis 11.03.07 in Valencia, Spanien einen Weltcup und dann am vom 29.09. bis 07.10.06 die Weltmeisterschaft in Turin, Italien. Was ist der Unterschied, warum gibt es beide, und warum scheint sich für den Cup keine Sau zu interessieren, die WM aber schon?

--Cerno 14:46, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Unterschied liegt darin, dass der Weltcup meistens eine Veranstaltungsserie ist, während die Weltmeisterschaft meistens nur einmal stattfindet. Meistens deshalb, da es auch Ausnahmen gibt. Zum Beispiel wird die Saison in der Formel 1 als WM bezeichnet und das einzelne Rennen als Grand Prix. Im Wintersport ist es aber in der Regel so, dass der Weltcup aus mehreren Rennen besteht, während die WM nur ein Rennen ist. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ganz klären lässt sich das nie, da es in den verschiedenen Sportarten recht unterschiedlich behandelt wird. mfg --parttaker 00:10, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]