Diskussion:Welttanzprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quickstep & Slowfox vs. Foxtrott[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle für die Aussage, dass Quickstep,... von Foxtrott,... abgelöst wurde (Ich habe es andersherum in Erinnerung) --84.162.186.36 20:48, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Quickstep und Slowfox gibt es im WTP nicht. Quelle: Der "Goldene Order", Ausbildungsunterlagen des ADTV. QS un SF wurden aber nicht abgelöst, sondern durch vereinfachte Varianten ersetzt, die man dann mit den Namen älterer, teilweise vergessener Tänze, versehen hat. Flups 14:15, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Slowfox vs. Blues[Quelltext bearbeiten]

Aber Blues gehört da doch net rein... ich würde sagen das das falsch ist (nicht signierter Beitrag von 217.94.28.33 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 26. Jul 2009 (CEST))

Laut der einzigen Quelle, die sich dazu äußert schon. Solange keine andere verlässliche Quelle was Anderes sagt, sollte es daher so stehen bleiben. -- JMK4189 00:03, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Laut WP-Navigationsleiste Welttanzprogramm ist der Blues Teil von Standard. Laut WP-Artikel zu Standard war Blues scheinbar (sicher?) mal ein Teil vom Standard aber wurde dann wohl zusammen mit ein paar anderen Tänzen ausgeglidert und ist in der Folge heute nur noch unter Gesellschaftstanz notiert. Wer das noch näher rechierchieren will, bitteschön, gerne mit Ergebnis. --Alexander.stohr 15:15, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Sinngemäss das gleiche für Boogie, der keine Erwähnung im Latein-Artikel findet. Wer mehr weiss bitte mal drüber gehen und entsprechend korrigieren. --Alexander.stohr 15:27, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Es ist hier auch eine Inkonsistenz zwischen Tabelle (QS, SF) und Text (Foxtrot, Blues), die zu beseitigen wäre. --Ulkomaalainen 18:52, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wir lernen jedenfalls in unserer Tanzschule das Welttanzprogramm und haben auch den Blues gelernt.-- Benedikt (nicht signierter Beitrag von 93.135.133.122 (Diskussion) 08:31, 13. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

„Heute umfasst das Welttanzprogramm 16 Tänze.“ - Je nach Zählweise werden in der Tabelle aber 15 oder 17 Tänze aufgelistet. Absicht? Welcher ist der 16.? --rami D 13:54, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Irrungen und Wirrungen beim Tanzen[Quelltext bearbeiten]

... nicht nur in diesem Artikel zum Thema Tanzen. Hier erstmal exemplarisch: unter Tänze in der Spalte "unklassifiziert" wird der Mambo als einer der 16(?) Tänze des Welttanzprogamms aufgelistet. In dem verlinkten Artikel ist jedoch unter "Organisation" beschrieben: "Der Mambo gehört nicht zum Welttanzprogramm ..."! Auch vermisse ich die Information wer das aktuelle "Welttanzprogamm" festlegt. Im Übrigen kann ich mich den anderen Kommentaren anschließen. Bei eingehendem Studium der zugehörigen Artikel fallen immer mehr Ungereimtheiten auf! Vielleicht kann da mal ein "Tanzprofi" drüber herfallen und Ordnung schaffen. Ich selber traue mir das wegen fehlendem Fachwissen nicht zu. --TF.weiswas (Diskussion) 11:57, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Also, hab mich da mal nach bestem Wissen dran gemacht. Wer noch Ergänzungen hat, immer her damit, aber jetzt sollte es einigermaßen passen und der Realität entsprechen. --TanzWicht (Diskussion) 22:30, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Internationale Beachtung[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Text wieder entfernt:

International findet jedoch das Welttanzprogramm kaum Beachtung. Weltweit unterrichten Tanzlehrer und -lehrerinnen zumindest die zehn Turniertänze in der Regel nach den Technikbüchern der Imperial Society of Teachers of Dancing oder der International Dance Teachers Association (beide mit Sitz in London).

Hier verwechselt der Autor Turniertanz und Gesellschaftstanz. Das WTP wurde eben gerade um hier einen klareren Unterschied zu machen im letzten Jahr reformiert. Der enge Zusammenhang zwischen den Tanzschulen und dem Turniertanz ist bereits seit 10 bis 15 Jahren so nicht mehr vorhanden und soll insofern unabhängiger dargestellt werden. Auch die Tanzlehrerausbildung (im ADTV) wurde in dieser Richtung weiter entwickelt. Der Zusatz wäre insofern passend bei den Turniertänzen. --TanzWicht (Diskussion) 12:14, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Natürlich wird das Welttanzprogramm nicht auf der ganzen Welt beachtet, aber überall dort, wo tatsächlich Gesellschaftstanz (also nicht: Turniertanz) stattfindet. --TanzWicht (Diskussion) 12:16, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Direkter Link auf Disco-Samba, "Seihe auch" zum ADTV[Quelltext bearbeiten]

Habe den Direkten Link zum Absatz Disco-Samba im Artikel Samba (Tanz) wieder rein genommen. Gerade weil das WTP die normale, komplexere Samba _nicht_ enthält ist es wichtig hier trennscharf zu sein.

Ebenso den ADTV wieder rein genommen, der die Federführung in der Entwicklung des WTP seit jeher hat.

--TanzWicht (Diskussion) 21:51, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

"Paso Doble seit 1963 im Welttaznprogramm"[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Paso Doble hier nicht erwähnt? Ca. 1983 habe ich Paso Doble lernen müssen, damals wohl "Pflichtprogramm" der Tanzschule, denn sonst hätte ich meine Abzeichen nicht bekommen. Auf -> Wikipedia <- steht: "Seit 1945 ist er Turniertanz und seit 1963 im Welttanzprogramm enthalten.". Die dortige und die hiesige Seite widersprechen sich!

Wer von beiden hat Recht? Sollte Paso Doble je im Welttanzprogramm gewesen sein, eine Erwähnung wäre doch angebracht, auch wenn er heute nicht mehr dazu gehört? Gehörte er irgendwann einmal dazu? Und seit wann nicht mehr? Aus welchem Grund? Gibt es weitere "ausgeschiedene" Tänze? Wäre auch eine Chronologie bei jedem Tanz möglich, z.B. "Tango: 1961 bis heute"? Oder unterscheiden sich Tanzvorgaben vom ADTV zum WTP?

Fragen über Fragen :-) --Mukundi (Diskussion) 10:03, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Paso Doble wurde zwar 1963 im Welttanzprogramm aufgenommen, war aber noch nicht im Programm an allen Tanzschulen. Das hat einige Jahre gedauert. Die Zeiten ändern sich - früher gab es in den Tanzschulen auch nur den Standardtango. --Kulturkritik (Diskussion) 22:21, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]