Diskussion:Wendetunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beachte den Unterschied: der Pfaffensprungtunnel bei Gurtnellen-Wiler vor Wassen ist ein Spiraltunnel. Der Zug setzt die Fahrt nach einer Kreisdurchfahrt ungefähr in gleicher Richtung, nur in der Höhe versetzt, fort.

Die beiden gegenläufigen Kehrtunnel bei Wassen, Wattinger - und Leggisteintunnel dienen dem Höhengewinn des Zugs in dem in diesem Abschnitt besonders steilen Tal, etwa wie Serpentinen im Straßenbau. Der Zug fährt nach einer Kreisdurchfahrt in Gegenrichtung weiter. Erst durch die nächste Kehre fährt er wieder in Richtung Ziel.

Sie sind alle drei in die anstehenden Bergwände als Kreissegmente hineingebohrt worden. Gefahrener Weg 1,1 bis 1,5 km.-- seh_und, (Diskussion) 19:47, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lemma / unangebrachte Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich finde das Lemma Wendetunnel ungünstig zum Einsammeln der Weiterleitungen von den Begriffen Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel und Spiraltunnel. Diese Worte sind in der deutschen Sprache wedentlich häufiger als das Worte Wendetunnel. Ich habe unten die Häufigkeiten nach Wörterbuch 24 aufgeführt, Wortschatz Uni Leipizig kennt leider nicht alle Worte:

  • Kehrtunnel (am 185.821. häufigsten)
  • Kreiskehrtunnel (am 346.458 häufigsten)
  • Sprialtunnel (am 630.565. häufigsten)
  • Wendetunnel (am 868.823 häufigsten)

Wir haben hier also ausgerechnet das Lemma, das als Wort am wenigsten häufig in Deutsch als Lemma genommen und den Rest dahin weitergeleitet. Das entspricht nicht dem Grundsatz Allgemein sollte als Artikeltitel (Lemma) diejenige Bezeichnung verwendet werden, die für den im Artikel behandelten Sachverhalt im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist. der in WP:NK festgelegt ist.

Aus meiner Sicht gibt es die folgenden Möglichkeiten, das zu lösen: a) eigene Artikel für Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Sprialtunnel, Wendetunnel b) Wendetunnel nach Kehrtunnel verschieben --Pechristener (Diskussion) 07:36, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Als Variante b) erledigt und die Begriffe (mit Einzelnachweisen richtiggestellt -- Plutowiki (Diskussion) 17:27, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Spiraltunnel[Quelltext bearbeiten]

Bitte erklären. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:37, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Erledigt -- Plutowiki (Diskussion) 21:18, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es werden jede Menge Worthülsen produziert und es wird wunderbar mit Begriffen jongliert, aber wie das Prinzip des Höhengewinns durch einen Wendetunnel aussieht, wird dezent im Dunklen gelassen. Wie funktioniert das? Deshalb habe ich mir den Artikel aufgerufen, weil ich in einer Eisenbahnsendung mal wieder diesen Begriff hörte, und nun bin ich so klug wie zuvor. Welcher Eisenbahnspezialist setzt sich dran und erklärt es mir und dem Rest der Welt? --79.243.90.227 12:54, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Mit Abschnitt Funktion erledigt und Überarbeiten-Baustein entfernt -- Plutowiki (Diskussion) 17:27, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]