Diskussion:Werner Haas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel verfaßt und bin selbst der Urheber der Seite Gruß Thomas Baumgartner

Dann empfehle ich Dir auf jeden Fall erstmal die Seiten Wikipedia:Wie schreibe ich einen guten Artikel und Wikipedia:Formatvorlage Biografie. TMFS 22:43, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Mit dem Todesdatum besteht eine Diskrepanz zu [1]. 5.11. oder 13.11.?--141.130.250.72 16:37, 5. Jan 2006 (CET)


13.11. ist das korrekte Todesdatum! Nicht korrekt ist aber die Info, dass sich Guzzi wie NSU nach der 54er Saison vom Motorrad-GP-Sport zurückgezogen haben soll. Bei NSU ist die Info schon i.O., aber Guzzi war bis 1957 in den beiden großen Soloklassen (350 und 500 ccm) dabei, und holte in dem Jahr erneut den 350er Fahrer-WM-Titel!

Gruß Bx

Was ist richtig?[Quelltext bearbeiten]

In Motor Klassik, Heft 7/1987, S. 33, schreibt Eugen K. Schwarz: „… am 30. Mai 1927 als Sohn eines Bäckers geboren …“ Das heißt: Geburtsdatum bzw. -monat und Beruf des Vaters stimmen nicht mit den Angaben im Artikel überein. Hat jemand zuverlässige Quellen, aus denen hervorgeht, was richtig ist? Gruß -- Lothar Spurzem 11:59, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch Eggersdorfer, dessen Artikel sehr glaubwürdig erscheinen, nennt den 30. Mai als Geburtstag. -- Lothar Spurzem 12:05, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Selbst beim angegebenen Weblink steht 30. Mai. Habs mal geändert. Beim Beruf des Vaters kann ich auch nicht weiterhelfen. Gruß --Rick Latimer 12:17, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Link zum Absturz-Flugzeug Jodel inkorrekt[Quelltext bearbeiten]

1956 kann er kaum mit einem Modell abgestürzt sein, dass erst 1958 seinen Erstflug hatte. Muss ein anderer Typ gewesen sein (es gibt in Wikipedia auch noch eine Jodel D9 ...). (nicht signierter Beitrag von 85.179.74.247 (Diskussion) 18:42, 5. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nach [2] war es eine Jodel Bebe, Erstflug 1948.--Jkü 09:53, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas er machte eine Ausbildung beim Fuhrpark der Post wenn man auf den Link klickt kommt man zur deutschen Bundespost. Es muss also Reichspost heißen.--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 23:32, 4. Jun. 2013 (CEST) Statt danach arbeitete er bei den amerikanischen Streitkräften würde ich nach dem Krieg arbeitete er...--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 23:39, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wer ist eigentlich Thomas?--Jkü (Diskussion) 07:09, 5. Jun. 2013 (CEST
Hallo Jkü heute bin ich selbst amüsiert über meinen Beitrag. Nicht inhaltlich sondern es zeigt: ich war totaler Anfänger und wußte nicht wie sich ein Artikel im Lauf der Zeit entwickelt und wieviele Menschen mitarbeiten. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 07:43, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dafür hast Du Dich inzwischen aber gut eingefunden. Antworten auf jahrealte Diskussionsbeiträge, die längst in die Artikel eingeflossen waren, finde ich einfach immer lustig. Nicht zu viel diskutieren, einfach mutig bearbeiten. Normalerweise darf hier jeder frei schaffen. Bei Problemartikeln wie Hisbollah (eigenes Erlebnis) liegen dann aber umso mehr Menge Tretminen bereit. Viel Spaß --Jkü (Diskussion) 08:28, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
@ Jkü: Na ja, so einfach munter draufloszumachen, ist für einen Neuling sicher nicht die beste Empfehlung. Du schreibst ja selbst von „Tretminen“. ;-) Meines Erachtens ist eher ein bisschen Behutsamkeit anzuraten, zu der unter anderem ein „Abtasten“ auf der Diskussionsseite gehören kann. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:14, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke nein bei der Hisbollah besteht bei mir keine Gefahr, da kenne ich mich gar nicht aus. Der Artikel "Gustl Mollath" ist auch umkämpft, da beschränkt sich der Neuling auf das Herbeischaffen von Informationen u. bleibt vorläufig hinter der HKL (Hauptkampflinie).
Lothar ich hab mir jetzt angewöhnt erst mal in die Disk reinzuschaen bevor ich ändere. Mache gerade mehr bibliographische Korrekturen.(Verfasser, Titel, ISBN)Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 13:43, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Silberlorbeer[Quelltext bearbeiten]

1954 erhielt Werner Haas von Bundespräsident Theodor Heuss die Auszeichnung "Silberlorbeer" überreicht. Quelle:Thomas Reinwald: Rennen Ruhm Rekorde - der deutsche Motorrad-Rennsport der 1950er Jahre. Delius Klasing, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-7688-5312-5. Seite 59 Grüße von der--Buchbibliothek (Diskussion) 08:41, 25. Jul. 2013 (CEST) Korrekt heißt es wohl Silbernes Lorbeerblatt--Buchbibliothek (Diskussion) 08:44, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entsprechend eingebaut.--Jkü (Diskussion) 14:14, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was steht in der Quelle? Überreichung oder Verleihung durch den Bundespräsidenten? Bei letzterem wäre Überreichung durch den Innenminister üblich. Abändern von Einträgen bedeutet Änderung des Wertes des Lorbeerblattes!--Jkü (Diskussion) 14:25, 25. Jul. 2013 (CEST) Siehe Silbernes Lorbeerblatt#Antrags- und Verleihungsbefugnis--Jkü (Diskussion) 15:34, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
In jedem Fall wird das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten verliehen. Dass er es selbst „überreicht“, ist ungewöhnlich. Kurz: „Verliehen“ ist auf jeden Fall korrekt, „Überreicht“ müsste zweifelsfrei belegt werden, gegebenenfalls durch ein Foto und nicht nur durch eine zu interpretierende Formulierung in einer Zeitung. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:09, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Entschuldige bitte, Du hast recht. Das als Beleg geforderte Foto habe ich inzwischen im Jahrbuch Internationaler Motorsport des ADAC über den Rennsport im Jahr 1954 auf Seite 5 gefunden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:23, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo hier das Zitat: "Anfang des Jahres 1954 wurde ihm (also W. Haas)dann auch noch - zusammen mit Georg "Schorsch" Meier - der Silberlorbeer, als Auszeichnung des Bundes, durch die Hand von Bundespräsident Theodor Heuss überreicht." Ich glaube es kommt öfters vor, dass es der Bundespräsident persönlich überreicht - immerhin ist es die höchste Auszeichnung im Sport, welche der deutsche Staat vergibt. Grüße von der--Buchbibliothek (Diskussion) 06:07, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus dem Wikilink oben: "In besonderen Fällen überreicht der Bundespräsident das Silberne Lorbeerblatt selbst, ansonsten wird er durch den Bundesinnenminister vertreten." Es war schon überdurchschnittlich. Vieleicht wäre auch ein Absatz zusammen mit den Straßenbenennungen passend, BRD ist aber DDR-Sprech und falsch.--Jkü (Diskussion) 06:32, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Soll man "Bundesrepublik Deutschland" schreiben? Mir ging es nur darum, dass es die höchste westdeutsche Auszeichnung ist, die DDR hatte andere Auszeichnungen. Folglich ist auch der WP-Artikel "Silbernes Lorbeerblatt" ungenau wenn er von "Deutschland" spricht. Grüße von der--Buchbibliothek (Diskussion) 15:31, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist doch kein Problem, über das wir lange beraten müssen. Ich habe jetzt aus BRD (die Abkürzung gefällt auch mir nicht) Bundesrepublik Deutschland gemacht. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:52, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In dem Film hat, neben zahlreichen anderen Schauspielern und auch hauptberuflichen Rennfahrern, auch ein Werner Haas mitgespielt. Weiß jemand, ob es sich bei dem hier in der vorletzten Reihe abgebildeten Werner Haas um den Rennfahrer handelt? Eine gewisse Ähnlichkeit scheint zu bestehen, aber ich bin nicht ganz sicher. --Dk0704 (Diskussion) 20:07, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]