Diskussion:Werner Herzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen vom 18. Januar 2020[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht der Meinung, dass Aussagen, die nicht belegbar sind bzw. nicht belegbar zu sein scheinen, unbelegt in Wikipedia-Artikel eingearbeitet werden dürfen.

Fall 1 die Aussage stimmt vermutlich, kann aber nicht belegt werden (z.B. Friedrich Schumann (Serienmörder) ist ein böser Mann). Dann wäre eine solche Aussage Theoriefindung und hat in Wikipedia nichts verloren.
Fall 2 die Aussage ist allgemein bekannt (z.B. Am Tag ist es heller als nachts). Dann ist es unnötig, diese Aussage in Wikipedia zu hinterlegen.

So oder so, bitte nur belegte Aussagen in Artikel einarbeiten.--Kabelschmidt (Diskussion) 12:07, 18. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist ja eher ein Allgemeinplatz. Die DDR war eine Diktatur. Die Besetzung öffentlicher Funktionen erfolgte bis auf 1990 nicht durch demokratische Wahlen. Für diesen Fakt brauchst Du keine spezielle Quelle, für die revolutionäre Gegenmeinung wäre eine Quelle sinnvoll, aber natürlich nicht möglich. Die Frage ist mehr, ob der Allgemeinplatz hier rein muss. Ich meine ja, da ein Satz dazu, wie er an die Macht kam eigentlich erforderlich ist, sich der Text dazu aber ausschweigt. Der zweite Teil des Textes ist weitgehend unbelegter pov.--Olaf2 (Diskussion) 15:43, 18. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]