Diskussion:Wert (Wirtschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Definition ist immer noch mindestens holprig bzw. fehlt da das Substantiv, auf das "der" referenziert? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:3F93:DE00:28CD:3FB:DEF2:AA85 (Diskussion) 16:45, 18. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Das scheint mir doch Unsinn zu sein. Leider konnte ich die Quelle nicht überprüfen, doch das englische Wikipedia sagt etwas völlig anderes und das Wirtschaftslexikon von gabler.de sagt in einem Artikel der von immerhin 4 Wirtschaftsprofessoren koeditiert ist auch etwas völlig anderes. Und wenn Wert schon identisch mit Preis sein soll, dann ist Preis sicherlich nicht die Differenz aus Produktionskosten und Nachfrage. Das ist nichteinmal dieselbe Einheit. Wie konnte diese Definition passieren ohne dass es Einspruch gibt. Liege etwa ich und die genannten Quellen so daneben. Fall es keine Rechtfertigung des Artikels gibt, so werde ich ihn überarbeiten. --KochHeiner 08:30, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel überarbeitet aber ohne eingeloggt zu sein. Das habe ich vergessen. Kritik also gerne an mich.--KochHeiner 09:34, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Überarbeitung. Wenn du die versionsgeschichte des Artikels betrachtest, so wirst du merken, dass hier mal viel mehr stand, wurde aber alles entfernt. So z.B. das Wert und Preis nicht identisch sind. Solche Löschungen passieren bei vielen Wirtschaftsartikeln, die auch mit dem Thema marxistische Wirtschaftstheorie zusammenhängen. Grüße. --Tets 12:40, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wert ergibt sich sicherlich nicht als Differenz zwischen Kosten und Nachfrage, vielmehr dürfte es um eine Menge handeln, bei der beide Grössen identisch sind - Quelle kann auch ich nicht überprüfen, sollte aber ggf. angepasst werden--Stauffen 15:30, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte Urheberrechte beachten[Quelltext bearbeiten]

siehe: Wikipedia:Urheberrechte beachten#Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen, Arbeitskopien

Leider müssen diese ersten neun Versionen gelöscht werden: Aktuell) (Vorherige) 10:08, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.206 Bytes) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 09:50, 30. Jul. 2007 Kungfuman (Diskussion | Beiträge) K (4.227 Bytes) (→Wertbegriffe - kat) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:46, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.189 Bytes) (→Marxismus) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:45, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.201 Bytes) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:44, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.211 Bytes) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:40, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.635 Bytes) (Marx s.u.) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:37, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (5.016 Bytes) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:27, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (5.093 Bytes) (ff) (rückgängig) (Aktuell) (Vorherige) 04:23, 30. Jul. 2007 Livani (Diskussion | Beiträge) (4.670 Bytes) (Übertrag aus Wert, Autoren siehe dort)

Hoffentlich bist Du Livani trotzdem noch so motiviert Deine Änderungen und Ergänzungen wieder einzuarbeiten. Besser jetzt noch mal auf rechtlich einwandfreier Basis anfangen als später alles zu riskieren. Der Hinweis auf den Übertrag aus Wert ist sicher nicht ausreichend. --Diwas 19:01, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich war der wohl irrigen Auffassung, der Hinweis sei ausreichend, weil der Artikel "Wert" ja nicht gelöscht werden soll und die Versionsgeschichte erhalten bleibt. Sorry für die Umstände. --Livani 20:14, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Auffassung ist verbreitet, die Richtlinien sehen das aber anders. Und im Gegensatz zu manchen anderen Richtlinien, an die man sich vielleicht nicht unbedingt halten muß, können Urheberrechtsverletzungen ärgerliche Konsequenzen haben. Man weiß ja grundsätzlich nicht ob der Artikel Wert nicht doch mal gelöscht oder verschoben wird. Wenigstens hab ich das jetzt auch mal hingekriegt mit dem Einfügen der Versionsgeschichte über das Contributors-Tool. Ich habe jetzt die ersten 9 Versionen bei Wikipedia:Versionslöschungen#31. Juli zur Löschung eingetragen. --Diwas 02:23, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quelle zu Marx[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Behauptung, dass Marx nicht zur Arbeitswertlehre gezählt werden kann, sollte dringend belegt werden. Soweit ich weiß, wird Marx theoriegeschichtlich zur Ricardo-Tradition und somit zur Arbeitswertlehre gezählt. --JazzmanPostStudent? 20:53, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dringend revisionsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Leider zeugt dieser Artikel von ziemlicher Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Wirtschaftstheorie und Theoriegeschicht und ist daher gründlich revisionsbedürftig. Das dürfte aber ein wenig Zeit benötigen. --Jacob Viner (Diskussion) 13:38, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, in dieser Form kann man nicht guten Gewissens auf ihn verlinken. Gemessen an der überragenden praktischen Bedeutung des Phänomens bemerkenswert. Aber hier haben wir es mit einem "dunklen Fleck" im gesamgesellschaftlichen Bewußtsein der westlichen Zivilisation zu tun. --217.225.226.166 15:05, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dem muss man uneingeschränkt zustimmen. Allein dei Definition von Wert, ist falsch. Vorschlag meinerseits: Wert ist der Benennung einer Subjekt-Objekt-Relation durch eine gültige Währung am Markt. Der Tauschhandel nimmt eine besondere Rolle am Markt ein. Markt ist der Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. --2003:D2:F19:7000:41FC:FBF8:3E84:E6EC 14:59, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]


Die bisherige Fassung ist einerseits nicht objektiv. Weder wurden objektive Werttheorien durch die subjektive Werttheorie "abgelöst" - objektive Werttheorien werden z.B. von Marxisten bis heute vertreten - , noch wurde der Widerspruch zwischen beiden Theoriekomplexen durch die "funktionale Werttheorie" "gelöst".

Ausserdem ist die bisherige Fassung in vielen Punkten völlig falsch. So z.B. die Aussage, objektive Werttheorien unterschieden nicht zwischen Wert und Preis. Das Gegenteil ist der Fall! --Rasperling (Diskussion) 17:09, 11. Jan. 2018 (CET) --Rasperling (Diskussion) 17:13, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]