Diskussion:Weserstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steht wirklich büssen auf dem Stein? Sowohl nach alter wie nach neuer Rechtschreibung müsste es büßen heißen. --mmr 22:02, 24. Feb 2004 (CET)

ja steht, unter [1] ist ein foto auf dem man es besser lesen kann. southpark 22:08, 24. Feb 2004 (CET)
Was Du nicht alles weißt...;o) --mmr 22:10, 24. Feb 2004 (CET)
und für dich google ich noch mal nach... pöh! :-)) southpark 23:58, 24. Feb 2004 (CET)
Vielleicht ist die ganz alte Rechtschreibung von vor 1901 schuld. BTW, sobald ich das nächste Mal in der Gegend bin gibts ein Bild speziell von der Inschrift :-) --ThSpeck 09:36, 25. Feb 2004 (CET)
Bin lange nicht mehr dagewesen, jetzt ists aber erledigt :-) --ThSpeck 12:48, 30. Mär 2004 (CEST)
Ja, auf dem Weserstein steht "büssen". Das entsprichte zwar nicht der damals gültigen Rechtschreibung, ist aber dem Faktum geschuldet, daß die Inschrift in Antiqua geschrieben ist. In dieser Schrift wurde (auf breiter Front) das ß erst mit der Rechtschreibregelung 1901 eingeführt.
--82.83.59.236 12:58, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Ich habe irgendwoher noch halbwegs im Hinterkopf, das der Text von einem Mündener Industriellen stammt (ganz vage, irgendein Natermann?). Hat jemand eventuell mehr Informationen dazu? --ThSpeck 15:24, 25. Feb 2004 (CET)

@MIBUKS: Wäre es nicht sinnvoll, deinen Zusatz, um die Weserliedanlage zu verlinken, direkt in den Hann. Münden Artikel einzubauen, ich sehe ehrlich gesagt nicht so den Zusammenhang zum Weserstein. Außerdem wird der Artikel so sicher eher gefunden. --ThSpeck 15:11, 18. Jun 2004 (CEST)

Ich habe den Link zur Weserliedanlage entfernt und werde ihn gleich in den Sehenswürdigkeitenteil von von Hann. Münden übertragen. --ThSpeck 21:52, 13. Aug 2004 (CEST)

Der Mündener Industrielle könnte meiner Meinung nach Carl August Natermann sein, das ist der Gründer von einer Fabrik in Münden, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, hab noch nichts zum Untermauern dieser These gefunden Hoschi 16:40, 22. Aug 2006 (CET)

Im artikel wird das nun als faktum behauptet, natürlich ohne beleg... --Keichwa (Diskussion) 19:48, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Literatur von Johann Dietrich von Pezold sagt dazu, dass Carl Natermann aus Bremen, der einer bekannten Fabrikantenfamilie des Ortes entstammte, den Vers verfasst hat, den Stein hat aufstellen lassen und eine Rede gehalten hat. Von senior und junior wird nichts berichtet. Wer zu dem Zeitpunkt zur Firma bzw. zur Familie gehörte könnte stehen in "Geschichte der Stadt Münden im 19. und 20. Jahrhundert. Heft 2. Die Industrialisierung§" S. 21 ff. --AxelHH (Diskussion) 22:34, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]