Diskussion:Whiskey-Rebellion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Whiskey_Rebellion aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 2. Februar 2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.

George Washington[Quelltext bearbeiten]

Übrigens wurde George Washington danach selbst zu einem der größten damaligen Whisky-Produzenten.-- 178.114.157.60 11:33, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab den Weblink auch gerade gelesen. Voll der Treppenwitz! 46.114.139.76 19:50, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ende des Aufstandes[Quelltext bearbeiten]

John Adams schrieb später in einem Brief an Thomas Jefferson, dass er glaube, nur der gleichzeitige Ausbruch einer Gelbfieberepidemie (wodurch die Rebellion geschwächt wurde) hätte damals den Fortbestand der USA ermöglicht. Die Aufständischen wollten damals ja sogar mehrmals George Washington aus seinem Haus zerren und lynchen. Quelle: The Adams-Jefferson Letters, 2 Vol., (Chapel Hill N.C.,1959) II, Page 346f --213.147.167.205 21:52, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Naja ... Das Gelbfieber grassierte auch in der damaligen Hauptstadt Pennsylvania. Washington und seine rechte Hand Hamilton mussten die Stadt verlassen. Letzterem wurde von seinem Erzrivalen Jefferson unterstellt, er sei gar nicht an Gelbfieber erkrankt gewesen. Insofern wären beide Seiten geschwächt gewesen. Alles bei Chernow nachzulesen, den ich gerade bei der Literatur ergänzt habe. 46.114.139.76 19:56, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Oh. Ich glaub, ich hab gerade Pennsylvania und Philadelphia verwechselt. Klingt aber auch zum Verwechseln ähnlich ... 46.114.139.76 20:01, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]